User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gummib4er´s - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17

Beitrag von Gummib4er » 7. Januar 2010, 10:59

Ich muss dich enttäuschen, meine Messor minor hesperius nehmen keine Proteine an!
Egal was ich ihnen gebe, es landet nach kurzer Untersuchung auf dem Müll. Insgsamt werden sehr sehr selten mal Proteine angenommen. Einmal im Monat eine Fliege wenn überhaupt. Sie ernähren sich nur von den Körnern. Honig/Zuckerwasser wird auch komplett ignoriert. Die Temperaturen liegen auch nur bei 20-23°C und es gibt sehr viele Störfaktoren (Sehr laute Musik mit 5.1 Anlage).
Ich weiß auch nicht warum sich die kleinen so gut entwickeln. Bei fast allen Kolonien, die ich besitze läuft die Entwicklun besser als bei Vergleichskolonien von anderen Haltern:confused:
Ich glaub ich hab einfach immer Glück und erwische sehr fergile Königinnen.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Gummib4er´s Fotobericht

Beitrag von Zernichter » 7. Januar 2010, 11:11

Hi Gummib4er,
was genau fĂĽr Proteine versuchst du ihnen zu geben? :confused:
Gibst du ihnen den Honig pur oder verdĂĽnnt?
Meine Kolonien bevorzugen Honig.
Hast du evtl. schon mal verschiedene Honigarten probiert?
Habe Kolonien die fahren total auf Akazie ab andere bevorzugen eher Wald- bzw. BlĂĽtenhonig. :verrueckt:
Ja so sind sie halt die kleinen Schleckermäuler! :drink:


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19

Beitrag von Gummib4er » 7. Januar 2010, 11:16

Hab schon diverse Honigsorten probiert natürlich alles verdünnt. Bei so einer Koloniegröße wäre das anders nicht mehr machbar. Die Ameisen holen sich ihre Kohlehydrate und Proteine aus den Körnern.
Proteine haben sie auch alles angeboten bekommen was ich im Garten finden konnte und auch fast alles kaufbare.
Das einzige was wirklich gerne angenommen wird, ist Kochfisch. Den haben sie aber auch erst dreimal bekommen.

Achja die Brut die sie im moment haben, ist noch sehr wenig. Aufgrund einer Zwangsumsiedelung, ist groĂźteil verloren gegangen.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Gummib4er´s Fotobericht

Beitrag von Zernichter » 7. Januar 2010, 11:25

Hatte mal auch den Fall das meine damalige Camponotus herculeanus Kolonie fast keine Proteine annehmen wollte, hab dann damals Proteinjelly gekauft und die sind dann wie die Bekloppten darauf abgegangen. :D

GruĂź


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Gummib4er´s Fotobericht

Beitrag von Exot » 7. Januar 2010, 20:35

Hey,

Ich kann von deinen Fotos nicht genug bekommen sehr schöne Pics!

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von Streaker87 » 9. Januar 2010, 13:58

Hi!

Wo genau befinden sich die Ameisen auf Bild 3 + 4 in den Ecken? Zwischen Ytong und Plexiglas, oder zwischen Plexiglas und Beckenscheibe?

Scheint nicht so einfach zu sein, das dicht zu bekommen.




Benutzeravatar
ant
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2008, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Gummib4er´s Fotobericht

Beitrag von ant » 9. Januar 2010, 13:59

Hallo,
sehr schone Fotos!

Meine Messor minor hesperius nehmen auch nur selten Insekten und Zuckerwasser an (Honigwasser aller Arten ĂĽberhaupt nicht). Ab und zu gebe ich einige Flocken Fischfutter ins Becken und die verschwinden dann ganz schnell.

Nico


____________________________________
Messor barbarus und Messor hesperius

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24

Beitrag von Gummib4er » 9. Januar 2010, 14:15

Ja Flocken Fischfutter nehmen meine auch und dieses Schildkrötenfutter.


edit: Ja streaker sie sind zwischen Pleyiglas und Scheibe. Anfangs war ein kleines Loch in der Bodenplatte. Mittlerweile ist dieses dicht und die ameisen können durch die Lochbohrung nach draussen. Dort fallen sie dann in eine kleine tuperbox und kommen wieder zurück zu ihrer Kolonie.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“