User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerarten ohne Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: Einsteigerarten ohne Winterruhe?

Beitrag von NIPIAN » 7. Januar 2010, 15:52

Hoi,


Schimmelsporen/Schimmelpilze befallen auch lebende Organismen. Vor allem bei einem miserablen Immunsystem. Ein "Immunsystem" hat so ziemlich jede Zelle an aufwärts. Es gibt eben ne MENGE verschiedener Mechanismen. Und wenn einer nicht hundertprozentig funktioniert, dann gibt's Schimmel- oder andere Infektionen.
Grundprinzip: wenn Du (=Immunsystem) deine Essensreste (=Körper) nicht ordentlich aufräumst, machen sich andere Viecher (=Dinger-die-da-nicht-hingehören) drüber her.

z.B. Vaginalmykose beim Menschen/Frau, oder auch Aspergillus nigricans bei Ameisen. Gibt echt RICHTIG viel von den Mistdingern.


@Chiquita: Schimmel = überall. Voraussetzung: Feuchtigkeit + Nährstoffe. Ist dummerweise in der Haltung ein individuelles Problem. Je nach Y-Tong-, Holz-, Erd- oder sonstwas für Haltungsgrundlage. Lösung: herumprobieren und Erfahrung sammeln. Kann eben sein, dass ne Kolonie das Zeitliche segnet.



Chiquita
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2010, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Einsteigerarten ohne Winterruhe?

Beitrag von Chiquita » 7. Januar 2010, 15:57

back to the Topic please

Wollte ja eigentlich nur wissen ob Schimmel ein größeres Problem bei Messor arten ist als bei anderen und mir aufgrund dessen noch mehr Leute hier von einem Kauf abraten.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27

Beitrag von Krabbeltierfan » 7. Januar 2010, 17:35

Nein, ist es nicht. Messor kann man sogar relativ trocken halten, da braucht man sich nur mal die Herkunftsländer anschaunen. Also bitte keine 80% realtive Luftfeuchte bei 29 °C, dann gibt es auch keine Probleme.

Am Besten ist, du befeuchtest einen gewissen Teil deines Ytongs. Dort bringen die Tiere dann ihre Brut hin. Der Rest bleibt einfach Trocken, schon hat sich das Problem erledigt. Dort wo es trocken ist, tragen sie dann ihre Körner hin. Zudem noch, falls es Engpässe gibt, eine externe Wasserquelle. Bisher hat sich niemand beschwert.



Chiquita
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2010, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28

Beitrag von Chiquita » 7. Januar 2010, 19:10

Danke für die viele Hilfe ich werde mir denk ich eine Messorart ohne Winterruhe zulegen.Und euch dann wahrscheinlich weiter fragen zu richtigen Haltung nerven aber nicht mehr in diesem Threat.
Vielen danke nochmal an alle Poster !

MFG Christoph

Dieses Forum macht es einem echt leicht Interesse an der Ameisenhaltung zu bekommen =)



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Einsteigerarten ohne Winterruhe?

Beitrag von Zernichter » 8. Januar 2010, 08:41

Hi Chiquita,
würde mir erst eine Art raussuchen, dann erst Fragen dazu stellen und erst danach die Kolonie besorgen.
Dann läuft die ganze Sache problemloser ab, als wenn du es umgekehrt machen würdest! ;)

LG


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“