Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#113

Beitrag von Philipp022 » 5. Januar 2010, 10:30

Wenn sie die Form wie ein Reiskorn haben, also länglich sind, könnten das auch Springschwänze sein.

Gruß Philipp



boman
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juli 2009, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#114

Beitrag von boman » 8. Januar 2010, 11:42

also ich habe einige Lasius niger Königinnen im sommer gefangen und die frischen Kolonien haben zw. 10 und 20 Arbheiterinnen.

Diese sind in Reagenzglasnestern in einer Kühlbox in der Garage. doch bei Aussentemperaturen von bis zu -15°C habe ich mir dann doch so langsam sorgen gemacht und mal geschaut wie es den Tieren geht. mit erschrecken habe ich festgestellt, dass die tiere absolut starr waren udn sich auch nicht mehr bewegt haben.
Also habe ich eine Kolonie mit ins warme genommen um genauer zu schauen, und siehe da nach 3 minuten hat sich das erste bein bewegt und nach ca 5 minuten haben soagar alle Arbeiterinnen lebenszeichen von sich gegeben.

Da kann man nur sagen wiederstandsfähige Tierchen! Ich hatte wirklich sorge, war aber wohl umsonst...



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#115 AW: Winterruhethread

Beitrag von ameisenheld4 » 8. Januar 2010, 14:59

Hallo boman,
weisst du wie kalt es in der Garage denn gewesen ist? Sicher ein paar Grad wärmer oder?
Lasius niger schafft -15°C. jedoch sollten sie nicht ständig solchen Temperaturen ausgesetzt sein. Meine haben auch schon tiefere Temperaturen ausgehalten ca. um die -18°C jedoch nur für einen Tag und nicht länger.
Auch andere Arten können bis zu -15°C. vertragen, jedoch sollte man versuchen die Ameisen bei wärmeren Temp. zu überwintern!!!
Kann da mal aus dem Seifert zitieren:
''Relativ frosthart: Unterkühlungspunkt der Hämolymphe in eingewinterten Tieren -17.2°C.'' ( Ameisen Mittel- und Nordeuropas, S.321). Der Text bezieht sich auf Formica sanguinea!!!

Mfg ameisenheld4



boman
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juli 2009, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#116

Beitrag von boman » 8. Januar 2010, 17:43

Ja also in der Garage wird es mindestens -10°C gehabt haben, weil die halb offen ist. gleichzeitig habe ich noch eine Kühlbox in der die Ameisenkolonien sind. Diese war dazu gedacht die extremen Nachttemperaturen zu puffern.
Wie kalt es die Ameisen hatten kann ich aber leider nicht sagen. Erstaunlicher Weise waren die Wassertanks, die ich kontrolliert habe nicht gefroren, naja da war auch die grösste Kälte schon vorbei.

Ich habe halt etwas Panik bekommen nachdem ich gelesen habe, dass sich Trauben von Arbeitern um die Königin gebildet haben (dies is ja bei durchschnittlich 15 Arbeitern nicht besonders effektiv).

Ich habe es im Endeffekt hauptsächlich gepostet, damit sich andere keine Sorgen machen um ihre Tiere machen.



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#117 AW: Winterruhethread

Beitrag von ameisenheld4 » 8. Januar 2010, 19:16

Die Ameisen bilden die Traube nicht um sich zu wärmen. Sie machen dies vorallem wegen der Feuchtigkeit.
Die meisten Halter haben eine zu grosse Angst davor, dass ihre Tiere erfrieren könnten. Doch dies ist meist unbegründet. Der grösste Grund, dass die Kolonien die Winterruhe nicht überleben ist, dass die Kolos nicht genug Feuchtigkeit haben.

Mfg ameisenheld4



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#118

Beitrag von Erne » 8. Januar 2010, 19:28

Neben einer passenden Feuchtigkeit gibt es noch einen weiteren gewichtigen Grund, der dazu führen kann, dass tiefere Temperaturen nicht überlebt werden.
Die Vorbereitung auf die Winterruhe muss stimmen.
Entsprechend dem Entwicklungsstand eines Volkes, ist eine ausreichend langsame Absenkung der Temperatur erforderlich.
Weiterhin eine gute Futterversorgung, damit Reserven angelegt werden können.
Auch ist es nicht angebracht, sie gleich Minusgraden auszusetzen, nachdem sie gerade noch Honig- oder Zuckerwasser bekommen haben.
Flüssig füttern in der Winterruhe ist normal nicht nötig, sollte es dennoch dazu kommen, überleben sie es, wenn sie nicht gleich Minusgraden ausgesetzt werden.

Grüße



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#119 Kühlschrank Lasisus niger

Beitrag von cleghinki » 11. Januar 2010, 15:11

Guten Tag zusammen,

ich lese immer wieder, dass Lasisus niger bei 5-8 Grad C. überwintern sollen.
Was machen die eigentlich in der freien Natur? Bei den derzeitigen Temparaturen hieße das ja, dass der Schwarmflug dieses Jahr ausfällt.
Dann soll auch die Unterbringung im Kühlschrank ganz toll sein. Wegen der konstanten Temeratur kann ich mir das auch gut vorstellen. Nur was ist den mit der ewigen Rappelei am Liebelingsschrank? Tür auf rappelt, Tür zu rappelt, zwischendurch rappelts ohnehin, weil die Dinger sich ja vor Kälte immer schütteln.
Also in den Empfehlungen steht immer, dass die Nester nicht auf Rappelgeräte (Waschmaschine, Kühlschrank, Boxen) gehören und im Winter ist das anders?

Interessiert mich brennend was die Experten dazu meinen. Ich habe meine 30 Mädchen in der Garage, wo es derzeit sicher oft weit unter Null ist.

LG Cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#120

Beitrag von Kottan » 11. Januar 2010, 15:43

Hallo!

Zumindest etablierte Kolonien dürften ja in frostfreien Tiefen überwintern. Der Schnee dämmt ja auch bestens.

Lasius niger macht auf mich einen sehr stressfesten Eindruck. Ich habe 4 Kolonien aus dem letzten Sommer, die sich überdurchschnittlich gut entwickelt haben, und die mussten deutlich mehr an Störungen ertragen (Neugierde meinerseits), als hier im allgemeinen als opportun angesehen wird. Und auch jetzt im Kühlschrank, der von mir sicherlich ca. 10-mal am Tag geöffnet wird, machen die einen völlig ruhigen Eindruck. Da bin ich völlig unbesorgt und fürs Auswintern zuversichtlich.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“