GrĂŒĂƒĆže aus Australien

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KayRay » 8. Januar 2010, 20:21

Hay,
Auch von mir liebe grĂŒĂŸe nach Downunder.. ^^
Stell ich mir echt extrem spannend vor da, grade wenns regnet.
Wie wahrscheinlich alle andern auch bin ich total auf Fotos und Videos gespannt. Mich wĂŒrden auch sehr die jeweiligen Nester interessieren. (Aufbau, Standort, GrĂ¶ĂŸe usw.)
2cm große Polyrhachis? Da wĂ€rn Bilder ganz besonders interessant.. :)
Na ich wĂŒnsch dir jedenfalls noch viel Spaß und weitere tolle Endeckungen..

Lg vom von Australien trÀumenden Ray ^^

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 12. Januar 2010, 10:33

Hallo.

Melde mich aus den Blue Mountains.
Auch hier hat es sehr viele Ameisen und auch hier schwaermen gerade einige Gattungen.

Die 2cm waren wohl etwas uebertrieben, eher 1,5 oder so. Jedenfalls ueberraschend Gross die Kleinen. Hab einige Bilder der Nester und leider nur ein Bild von einer Arbeiterin. Die sind bei der Hitze nicht aus dem Nest gekommen.

Ja, ich versuche auch immer die Nester und die Lebensraeume mit abzulichten. Ist fuer mich auch recht spannend und sicher recht hilfreich um die Lebensweise der Tiere besser zu verstehen.

Der Regen ist eine gute Sache, fand ich schon recht interessant, dass manche Arten tatsaechlich abwarten mit dem schwaermen bis es regnet. Zum Glueck ist es gerade in weiten Teilen Australiens recht regnerisch, was bei vielen Arten das Schwaermen verursacht.
Fuer mich geht es natuerlich darum, meine Haltung noch durch Freilandbeobachtungen zu ergaenzen. Und hier gibt es vieles neues fuer mich. Gerade was die interaktion verschiedener Arten oder Gattungen angeht. Da belager eine Myrmecia schon mal ein Nest einer anderen Gattung und laesst die Arbeiterinnen nicht raus.
Die Pachycondyla sind uebrigens Rhytidoponera, auch die sind recht gross und koennen ueberraschend nicht stechen so wie die kleineren Arten.
Gibt viel zu berichten, ihr duerft gespannt sein!

Liebe Gruesse aus den Blauen Bergen ( 32 C )
Markus

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 12. Januar 2010, 12:13

Hallo Markus!

Ich bin ja immer noch richtig neidisch auf dich. Das nicht nur wegen den Ameisen, schon diese 32°C sind eine Reise wert. Wir versinken im Schnee und du trÀgst Sonnencreme auf. Wir warten auf das SchwÀrmen im Sommer, bei dir SchwÀrmt halb Australien! Die Welt ist ungerecht!

Ist das dein Jahres Urlaub, oder bist du geschÀftlich dort?

Gruß
Mathias

swagman
Halter

Beitrag von swagman » 13. Januar 2010, 06:57

Hallo Mathias.

Ne, als Landschaftsgaertner hat man den Vorteil?, dass man im Winter ausgestellt ist und jede menge Zeit hat. Muss man nur noch sparen und schon kann man mal laenger Urlaub machen.

Heute waren es nur 31C, zudem soll es morgen regnen und kaelter sein, kaum noch mehr als 23C oder so. Mal abwarten.

Ja, hier an der Ostkueste gibt es sehr viel mehr Gattungen und Arten als im Zentrum von Australien.
Neben Camponuts schwaermen wohl auch gerade einige Leptomyrmex, zumindest hab ich einige Maennchen gesehen. Wobei man die Arbeiterinnen hier staendig findet. Hab heute wieder einiges an Bildern und Filme fuer euch gemacht.

Ist echt toll hier unten.
Liebe Gruesse
Markus

Rhiannon
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rhiannon » 15. Januar 2010, 19:19

Hey, ich gehe Anfang Juli nach Australien (Auslandsaufentalt 1/2 Jahr), Queensland, OstkĂŒste, in der NĂ€he des Great Berrier Reefs. Da wollte ich fragen was es so fĂŒr Arten gibt und welche besonderen Verhaltensweisen die haben. Und jetzt machst du in Australien Urlaub! Ich habe einen Thread dazu aufgemacht, in dem Ich genau diese Frage stelle:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/38082-welche-ameisenarten-gibt-es-australien.html

"Ich bin entrĂŒstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

swagman
Halter

#14 AW: GrĂŒĂŸe aus Australien

Beitrag von swagman » 26. Januar 2010, 06:18

Hallo aus dem tropischen Brisbane.

Ich bin bald wieder zuerueck und kann euch dann besser antworten. Damit sind auch diejenigen gemeint, dir mir Private Nachrichten schreiben. Bitte habt etwas geduld, Internet kostet recht viel und die Tastatur hier nervt mich auch etwas.

Ihr koennt euch aber schon mal freuen, ich bringe sehr viel Bild und Film Material mit.

Bis bald,
euer Markus

Ps: Happy Australia Day!!!

swagman
Halter

#15 AW: GrĂŒĂŸe aus Australien

Beitrag von swagman » 30. Januar 2010, 12:06

Hallo... aus dem kalten Deutschland.

Tja, bin wieder hier und friere mal zur Abwechslung etwas.
Schade, schade aber wenn es am schönsten ist muss man schon wieder nachhause.
Eigentlich sind 6 Wochen schon eine lange Zeit fĂŒr Urlaub, aber es kommt einem immer viel kĂŒrzer vor.
Na ja, werde mich dann mal langsam daran machen die Berichte zu schreiben und so, aber erstmal muss ich den Jetlage ĂŒberwinden. Die 8-9 Stunden Zeitverschiebung machen sich doch bemerkbar.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“