User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entscheidung über Ameisenart ABER Fragen zur Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chiquita
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Entscheidung über Ameisenart ABER Fragen zur Haltung

Beitrag von Chiquita » 9. Januar 2010, 16:02

So nachdem ich hier im Forum eine Beratung erhielt welche Ameisenart für Anfänger geeignet sei und keine Winterruhe benötigt entscheide ich mich(t) für diese

http://www.ants-kalytta.com/Messor-cf-meridionale.html

Ich möchte nun für den Anfang ein Farm und ein Arenabecken anschließen.
Als Farm möchte ich gerne
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1788_glas-l---ameisenfarm-30x3x20-cm.html/XTCsid/73fa3d09c6deaffee46702134d858b66
Diese hier bestellen + Verbindungsschlauch rote Folie usw.

Fragen: Bis zu welcher Größe der Kolonie ist diese Farm ausreichend?
In welchem Verhältnis muss die "Füllung" (sand/lehm) angesetzt werden ?
(50:50)? Damit die Gänge später nicht einstürzen.
Muss ich die Farm befeuchten? -->Problem mit Schimmel usw?

Arena: Als Arena möchte ich ein altes Aquarium umfunktionieren(60x20x40)
Als Abdeckung werde ich eine Plexiglasplatte mit Luftlochbohrung verwenden.

Fragen: Wie kann ich in dieses(n) Glas!aquarium ein Loch zum Anschließen der Farm reinbekommen? Ohne ,dass das Glas springt?
Muss ich die Arena "einstreuen" (Sand/Lehm)
Und wie steil darf der Schlauch angeschlossen sein, damit die Ameisen zur Farm gelangen können?

Vielleicht werden sich noch weitere Fragen ergeben :bricks: Danke im Vor(r)aus für eure Mühe

MFG Christoph

Carina
Halter

Beitrag von Carina » 9. Januar 2010, 17:39

Ich versuche deine Fragen einmal zu beantworten, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit Ameisen, weil ich mir erst Anfang März welche zulegen möchte.

Also bei Körner fressenden Arten muss man einen Nestbereich mit zwei verschiedenen Feuchtigkeitsstufen bieten. Einen trockenen für die Einlagerung der Körner und einen feuchten für die Brut. Das können auch zwei Farmen sein.

Die Sand Lehm Mischung sollte 1:1 in die Farm eingefüllt werden. Allerdings nicht bis an den Deckel hoch, da die Ameisen auch Bodenmaterial ausheben.

Ein Loch bekommst du am besten in das Aquarium, wenn du zum Glaser gehst und eines bohren lässt. Der kann das;)

Falls ich irgendetwas falsches gesagt habe, korrigiert mich bitte:)

Old Bird
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Old Bird » 9. Januar 2010, 18:18

Ich glaube wenn du Spiritus auf die Scheibe machst, verliert sie die Oberflächenspannung(= reißt seltener).
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mfg Old Bird

Chiquita

Beitrag von Chiquita » 9. Januar 2010, 19:17

Geht mir eigentlich eher darum ob diese Fram geeignet ist, und bis zu welcher größe der Kolonie.
Und WIE man die farm befeuchtet.Bei Antstore steht da was von "einem senkrechten Schlauch reinlegen und Wasser zugeben, aber das erscheint mir etwas seltsam , wenn man nur punktuell Wasser zugibt.Oder ist dies gar nicht nötig udn die Gänge stürzen sowieso nicht ein weil die ameisen ihren Bau selbst befeuchten?

donbilbo
Halter

#5 AW: Entscheidung über Ameisenart ABER Fragen zur Haltung

Beitrag von donbilbo » 9. Januar 2010, 19:52

Im Antstore Forum gibt es einen guten und sehr ausführlichen Haltungsbericht zu Messor barbarus von rp12439 er hält sie auch in einer Farm, vielleicht ist das hilfreich.

Wenn du ein altes Aquarium umbauen willst solltest du handwerklich auch so geschickt sein, das zu bewerkstelligen. Wenn du noch nie in Glas gebohrt hast geht es vermutlich schief. Grundsätzlich sollte man aber die Glasscheibe ausbauen, bohren und dann erneut mit Aquariensilikon einkleben.

Zum Bodengrund in der Arena kannst du verwenden was du willst, du solltest nur darauf achten, dass sich die Ameisen nicht im Bodengrund vergraben können. Ich würde für Messor vermutlich den Boden mit einer weissen Gipsschicht ausgiessen und dann mit kleinen und grösseren Kieselsteinen und trockenen Zweigen einrichten.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=8797&st=0&sk=t&sd=a

Holgi
Einsteiger

Beitrag von Holgi » 9. Januar 2010, 20:36

Hallo Chiquita

Für die Arena hatte ich zuerst Sand-Lehmmischung.:nono:
War ein Fehler da sie sich dort direkt eingegraben und sich eingerichtet haben.
Habe dann ein Teil wieder entfernt und mit feinem Aquarienkies ( ca 1mm Körnung aufgefühlt.
Da das ganze hügelig Gestaltet wurde haben sie stellenweise Probleme darauf zu laufen.:confused:
Hab jetzt noch ne kleine Schicht Aquarienkies mit 4-6 mm Körnung aufgefüllt und dies funktioniert einwandfrei.
Also eine Mischung zwischen feinem Kies ( um Lücken zu schliesen )und größere Körnung find ich ne gute Lösung. :clap:

Mit Farmen hab ich keine Erfahrung aber ein Teil muss befeuchtet werden.
Ich denke der Schlauch zum Bewässern dient dazu damit das Wasser zuerst unten ist und sich dann durch die Kapillarwirkung nach oben zieht.
Dies kann man dann wahrscheinlich besser kontrollieren.
Wenn man von oben Bewässert kann es schnell passieren das man zuviel Wasser reingibt und sich dann die ganze Brühe unten ansammelt.
Ich hoffe das aber jemand sich meldet der mit Farmen Erfahrung hat und dies besser Erläutern kann.

Ich denke auch dass Du bei einer Farm sehr sparsam bewässern kannst da sich die Feuchtigkeit recht lang hält.
Hoffe aber auch hier das sich noch jemand mit Erfahrungen von diesen Farmen meldet.

Gruss

Holgi

Necturus
Halter

#7 AW: Entscheidung über Ameisenart ABER Fragen zur Haltung

Beitrag von Necturus » 9. Januar 2010, 21:02

Hallo Holgi,
alternativ kannst du auch Sand/Lehm Gemisch auf den Kies aufstreuen. Dann sieht das ganze etwas natürlicher aus. Der Trick für die Arena: a) wenig Sand-Lehm verwenden und b) nach einmaligem einsprühen austrocknen lassen! Eine feuchte Farm ist immer attraktiver als eine trockene Arena;)
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“