User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson

Beitrag von Clypeus » 9. Januar 2010, 13:11

Als ich heute in den Wissenschaftsteil der "Welt" schaute, sah ich am Rand den "Buch-Tipp"-

Ich zitiere mal:
"Knapp 20 Jahre nach dem Pulitzer Preis für ihr Werk „The Ants" präsentieren Bert Hölldobler und Edward O. Wilson einem breiten Publikum, was die Biologen in den vergangenen zwei Jahrzehnten über die Organisationsformen sozial lebender Insekten herausgefunden haben. Als „Superorganismen" werden Kolonien sozialer Insekten bezeichnet, die sich durch altruistische Zusammenarbeit sowie komplexe Kommunikation und Arbeitsteilung auszeichnen. Das Buch fasziniert durch seine Fülle an spannenden Details."

Das Buch heiĂźt in ganzem Titel "Der Superorganismus- Der Erfolg von Ameisen, Bienen, Wespen und Termiten"
Also wer ein bissel mehr investieren will ... ;)

Bert Hölldobler, Edward O. Wilson, Springer, Heidelberg, 606 Seiten, 136 Abbildungen, 79, 95 Euro.

puhjii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Beitrag von puhjii » 9. Januar 2010, 22:33

WĂĽrde ich auch gern haben.. aber wohl ein bissle zu teuer :(
Schade, dass es sowas nicht Digital gibt, aber davon hätten die Autoren leider auch nichts :(
Muss wohl doch ne Extraschicht schieben mussen.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Beitrag von NIPIAN » 12. Februar 2010, 17:39

Hoi,

wollte diesen Thread nocheinmal hervorkramen. Dieses Buch lohnt tatsächlich.

Was ich demnächst spaßeshalber ausprobieren werde: verdünnte Ölsäure (nein, das ist keine Art von Salzsäure, sondern ne Fettsäure) auf eine Ameise träufeln und sehen, ob und wie oft sie "auf den Friedhof" geworfen wird. Wenn's klappt, kauf mich mir das Buch^^.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Beitrag von Streaker87 » 12. Februar 2010, 21:02

@NIPIAN: Das ist aber garnicht nett ^^

Der amerikanische Biologe Edward Wilson von der Harvard-Universität hat festgestellt, dass Ameisen eine Weile brauchen, bis sie einen leblosen Nestkollegen als tot erkennen. Nach vielen Experimenten fand er heraus: sie riechen die beginnende Zersetzung - der Auslöser ist Ă–lsäure. Immer wenn die Ameisen Ă–lsäure riechen, tragen sie den Körper heraus – sie haben sogar pflichtbewusst Papier auf den Ameisenfriedhof getragen, das Wilson mit Ă–lsäure betupft hat. In einem letzten Versuch hat er lebende Ameisen mit Ă–lsäure betupft. Und siehe da, ihre Artgenossen nahmen diese Ameisen und trugen sie auf den Friedhof, obwohl sie protestierend Beine und FĂĽhler bewegt haben. Und dort mussten sie sich erst grĂĽndlich putzen, jede Spur entfernen, um nicht bei einer RĂĽckkehr erneuten Abtransport zu riskieren. Der Geruch musste stimmen, sonst wurden sie nicht akzeptiert.[font=Times][4][/font]

woo73
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Beitrag von woo73 » 24. Mai 2011, 13:00

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Weiss jemand, ob das neue Hölldobler/Wilson Werk "

Blattschneiderameisen - der perfekte Superorganismus"
eine 1:1 Abschift des Kapitels 9 aus "Der Superorganismus" ist, angereichert mit weiteren Fotos?
Oder wird im neuen Buch mehr beschrieben?

Das Inhaltsverzeichnis deckt sich jedenfalls 1:1 mit dem den Unterkapiteln aus dem "Superorganismus".

Vielen Dank.

GrĂĽĂźe woo73

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: "Der Superorganismus" von Bert Hölldobler

Beitrag von GizZm0 » 21. Juli 2011, 20:33

Vielen Dank für den Büchertipp, habe mir das Buch glücklicherweise in der Uni-Bibo in Leipzig ausleihen können!

Auf jeden Fall lohnt es sich -> gerade für die, die sichs leihen können!

:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“