User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. Januar 2008, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von fry » 10. Januar 2010, 14:39

Hallo,
ich habe eine Frage, ich wollte wissen, ob es möglich ist in einer gründenden Formica fusca-Gyne ( + 3 Arbeiterin) eine zweite Königin ( Formica fusca) ohne Brut und alles beizufügen ???? Habe die sufu genutzt, aber nur über andere Arten was gefunden.

Wäre super wenn jemand antwortet



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von Gummib4er » 10. Januar 2010, 14:43

Ja, solange die zweite Königin frisch vom Schwarmflug kommt. Wenn sie schon eigene Arbeiter hatte, wird das ganze extrem schwierig. Dazu gibt es einen interessanten Beitrag im Antstoreforum, wo Erne zwei Acomyrmex spec. zusammenführt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=158&t=6949&sid=16e5e1efad27bfa128c58bb7e4b0d0e1


LG
Henning


Das ist ein Test ;)

fry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. Januar 2008, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von fry » 10. Januar 2010, 14:48

Hmm ist ja aber eben kein Formica fusca.

und wie wäre bei mir die beste Möglichkeit für die Zusammenführung ????



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von Gummib4er » 10. Januar 2010, 15:45

Am besten wäre es, wenn du auf den Schwarmflug wartest.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von Boro » 10. Januar 2010, 18:00

Hallo fry!
Ich denke auch, dass die Beifügung einer fremden Gyne in ein bestehendes Nest bei Formica fusca nicht gut ausgehen wird. Adoption wird bei dieser Art vorkommen, aber eben nur in der Zeit des Schwärmens.
Pleometrose bedeutet ja auch nur, dass sich einige Gynen während der Gründungsphase zusammenfinden.
L.G.Boro



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 10. Januar 2010, 18:46

Hey,

ich geb Boro recht. Ich hab bei der Art Versuche mit verschiedenen Vorgehensweisen gemacht, da ich ebenfalls eine 2te Königin integrieren wollte (darunter zB einen Tipp, den ich von der Bienenzucht abgeschaut habe - die neue Königin mit etwas Honig/Zuckerwasser "süß" riechen lassen und ihren Individualduft zu überdecken, der nicht mit dem Kolonieduft des bestehenden Volkes übereinstimmt), alle sind negativ ausgegangen. Die Königin wurde stets als Feind wahrgenommen (bzw. wahrgerochen^^) und getötet. Auch ein längerfristiges Angleichen des Duftes war nicht von Erfolg gekrönt. (Koloniegröße lag glaub ich bei so 20-50 Arbeiterinnen, kann ich nicht mehr genau sagen).
Die Gefährdung für die Kolonie war allerdings gering, da bei so einer Ameisenzahl eine einzlene Königin keine Chance hat. Bei nur 3 jungen Arbeiterinnen, evtl. Pygmäen, kann das aber schon riskanter für die Individuen/das Volk sein.

lg, chrizzy



fry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. Januar 2008, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von fry » 10. Januar 2010, 20:07

hmmmm mist.....

Also hat es was mit den ersten Arbeitern zu tun ??? Also wenn die nicht da wären würde es gehen??? Weil bei dem da

http://www.youtube.com/watch?v=panGiINrNNc

hat es mit 4 geklappt....



könnte man nicht die 3 Arbeiterin entnehmen, die Königinnen zusammen bringen, und dann die 3 Arbeiterin wieder dazu tun ????



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von Boro » 10. Januar 2010, 21:56

Ich hoffe, du willst jetzt nicht deine Arbeiterinnen töten, um den im Video gezeigten Vorgang zu wiederholen. Solche Kämpfe können mitunter auch anders enden, es reicht ja wenn die eine oder andere Gyne verletzt wird. Bei weniger robusten Tieren kann das auch ganz schnell passieren und schließlich dann tödlich enden.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“