User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 11. Januar 2010, 00:15

Weil bei dem da [...] hat es mit 4 geklappt....

Wieso hat es geklappt? 50% der Elterngeneration sind nach ein paar Wochen gestorben. Herzlichen Glückwunsch! Wenn das deine Vorstellung von einem guten Ergebnis ist, dann gute Nacht.
[IRONIE]Tipp: Um die Ausbeute zu erhöhen, pack einfach acht Königinnen in ein Reagenzglas. Wenn wieder 50% sterben, hast du deine vier.[/IRONIE]

fry
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von fry » 11. Januar 2010, 12:32

Auatsch, will die Arbeiterin doch nicht töten..

Ich habe es ja nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Daher habe ich ja nachgefragt.
Das immer gleich verurteilt wird bei Fragen hier....

Das war einfach nur ne Frage. Mehr nicht.. tz tz tz ; )

Sonst würde ich die ja einfach reinsetzten.

mfg

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Frage zur Pleometrose bei Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 11. Januar 2010, 15:41

Hey,

theoretisch KANN es klappen (auch im Seifert steht was von "mit Sicherheit auch durch Adoption" oder so, wenn ichs noch richtig im Kopf habe), praktisch scheint diese Art halt nicht besonders auf Adoptionen zu stehen, weshalb ich - gerade bei so kleinen Kolonien - davon absehen würde. Ich vermute, dass die Erfolgschance auf eine polygyne Kolonie bei einer Gründung in Pleometrose (also direkt nach dem Schwarmflug mehrerere Königinnen zusammensetzen) sehr sehr viel höher ist.

Falls das jetzt jemand liest, den Adoptionen interessieren, demjenigen kann man wohl z.B. Myrmica rubra ans Herz legen. Vielen Berichten zufolge klappt das Integrieren neuer Königinnen bei dieser Art in den meisten Fällen problemlos.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“