Hallo!
Wie bereits geschrieben gibt es wohl keine bestimmten Indikatoren (für uns sichtbaren) für solch ein Verhalten. Es liegt wohl daran, dass die
Gyne evtl. geputzt wird. Ich habe dieses Verhalten schon oft beobachtet, da ich eine Saison die Kolonie in einem nicht abgedunkelten Nest gehalten habe, warum und weswegen, Gründe usw. ist alles in meinem
Haltungsbericht nachzulesen und muss hier nicht diskutiert werden. Ich habe das Verhalten auch
hier mal bildlich dokumentiert.
Dieses Verhalten wurde schon mehrfach von Camponotus ligniperda Haltern beobachtet und es hat weder etwas mit Stress zu tun oder sonst irgend welchen haltlosen dahergeschrieben Vermutungen. Solche Aussagen schüren nur wieder Gerüchte, die man aus Foren schwer bis gar nicht mehr weg bekommt! (KFKA Thread)
Es gibt meines Erachtens nach keinen signifikanten Grund für dieses Verhalten, bis auf die haltlose Vermutung, wilde Spekulation ins Blaue, das die
Gyne gepuzt wird und die Position einfach so schnell nicht wieder aufgibt. Also auch wenig Spielraum darüber zu spekulieren, was natürlich noch nicht einmal Sinn machen würde.
Außerdem ist es für einen Halter mehr als nur unmöglich, in die etwaige Gefühlswelt seiner Tiere einzutauchen, bis auf Stress Interpretation aufgrund von eindeutigem Verhalten (Flucht, Angriff, Verteidigung etc.) und "Hunger" aufgrund der Nahrungsaufnahme etc. bleibt da nicht viel.
LG
Imago