Kaufberatung/Artenwahl
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Dachte auch das er keine Exoten will. Zumindest diese Aussage hier:
würde der Exotenhaltung widersprechen... Gut, es gibt exotische Ameisen, die auch aus unseren Breitengraden stammen, z.B. Nordamerika. Aber die zu halten lohnt sich kaum da Habitus und Aussehen den einheinm. Arten in der Regeln ähneln.
Einfach zu halten ohne extra Beleuchtung oder Wärmequelle
würde der Exotenhaltung widersprechen... Gut, es gibt exotische Ameisen, die auch aus unseren Breitengraden stammen, z.B. Nordamerika. Aber die zu halten lohnt sich kaum da Habitus und Aussehen den einheinm. Arten in der Regeln ähneln.
Hallo danke für die schnelle und vor allem für die Flut von Antworten!!
Mir ist es eigentlich ziemlich egal ob es Exoten sind oder nicht Hauptsache sie entsprechen meinen Kriterien.
Wie gesagt ich möchte halt eine Aktiv jagende Art da ich für meine Echsen sowieso lebend Futter habe und das mit anbieten möchte.
Schön wäre außerdem wenn sie noch Soldaten bzw. eine größereMajoren Kaste bilden würden.
Da ich ja gleich eine größeres zu hause für sie kaufen möchte werde ich wohl zu der 60er Becken variante greifen damit ich die nächsten Jahre ruhe habe und die kleinen sich ungestört bewegen und ausbreiten können.
Mfg Sandman
Mir ist es eigentlich ziemlich egal ob es Exoten sind oder nicht Hauptsache sie entsprechen meinen Kriterien.
Wie gesagt ich möchte halt eine Aktiv jagende Art da ich für meine Echsen sowieso lebend Futter habe und das mit anbieten möchte.
Schön wäre außerdem wenn sie noch Soldaten bzw. eine größere
Da ich ja gleich eine größeres zu hause für sie kaufen möchte werde ich wohl zu der 60er Becken variante greifen damit ich die nächsten Jahre ruhe habe und die kleinen sich ungestört bewegen und ausbreiten können.
Mfg Sandman
- 14paul
- Halter
Also eine gute Art wäre auch noch Camponotus ligniperda. Sind die größten heimischen Ameisen Europas (hier die Quelle:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperda--braunschwarze-rossameise-.html/XTCsid/2a2112a40dac72ed8a41fd1feafe41ff). Der Nachteil ist, dass sie eine lange Entwicklungszeit haben. Sind aber super zu beobachten.
Du solltest dir ein Formicarium im Fischhandel kaufen.
Dort bekommst du 60x30 Becken um 20€ also sehr billig.
Sie bilden eine sehr großeMajoren - Unter-Kaste aus.
Am Anfang wirst du ihnen nicht viel Lebendfutter geben können aber sobald das Volk eine gewisse Anzahl von Individien haben kannst du ihnen auch Lebendfutter geben. ( Ist fast bei jeder europäischen Art so)
mfg 14paul
Du solltest dir ein Formicarium im Fischhandel kaufen.
Dort bekommst du 60x30 Becken um 20€ also sehr billig.
Sie bilden eine sehr große
Am Anfang wirst du ihnen nicht viel Lebendfutter geben können aber sobald das Volk eine gewisse Anzahl von Individien haben kannst du ihnen auch Lebendfutter geben. ( Ist fast bei jeder europäischen Art so)
mfg 14paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
- Kottan
- Halter
Hallo!
SCNR
Jan
Arena meinst du vermutlich und der Fischhandel wird etwas verduzt aus der Wäsche gucken und dann vielleicht Schillerlocken empfehlen.Du sultest dir ein Formicarium im Fischhandel kaufen.
SCNR
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
Die Camponotus finde ich schon sehr inter(r)essant ich habe mich noch etwas umgesehen und noch diese Arten gefunden was haltet ihr den davon wäre das das richtige für mich???
Camponotus vagus
Cataglyphis rosenhaueri
Cataglyphis viaticus
Aha hab schon gesehen die Cataglyphis Arten wie velox etc. brauchen wieder extra Wärme also wieder aufwendigere Haltung oder ???
Camponotus vagus
Cataglyphis rosenhaueri
Cataglyphis viaticus
Aha hab schon gesehen die Cataglyphis Arten wie velox etc. brauchen wieder extra Wärme also wieder aufwendigere Haltung oder ???
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Sandmann,
achte bei deiner Artenwahl bitte auch darauf, ob die gewünschte Ameisenart nicht auf einer "roten Liste" steht. Das ist eine Auflistung der vom Aussterben bedrohten Arten und ist von Land zu Land verschieden.
Camponotus vagus, beispielsweise gilt bei uns als "vom Aussterben bedroht". Somit ist es nicht sehr sehenswert, wenn diese gehalten werden.
Solche Listen gibts im Internet, einfach mal nach suchen.
VG, Chris
PS: Angaben aus Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, 2007, Seite 98ff
achte bei deiner Artenwahl bitte auch darauf, ob die gewünschte Ameisenart nicht auf einer "roten Liste" steht. Das ist eine Auflistung der vom Aussterben bedrohten Arten und ist von Land zu Land verschieden.
Camponotus vagus, beispielsweise gilt bei uns als "vom Aussterben bedroht". Somit ist es nicht sehr sehenswert, wenn diese gehalten werden.
Solche Listen gibts im Internet, einfach mal nach suchen.
VG, Chris
PS: Angaben aus Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, 2007, Seite 98ff
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
Ooo ja, natürlich hab ich jetzt nicht drauf geachtet, dann kommt mir ja sowas nicht ins Haus.
Solche Arten sollten meiner Meinung gar nicht privat gehalten werden!!
Und ich habe eben durch Zufall was entdeckt, diese Art sieht ja wohl echt beeindruckend aus, obwohl ich denke dass (Mann) man sie nicht so einfach bis gar nicht halten darf und ich weiß auch nicht wie das mit Artenschutz ist; kennt die jemand???
Camponotus fulvopilosus
Mfg Sandman
Solche Arten sollten meiner Meinung gar nicht privat gehalten werden!!
Und ich habe eben durch Zufall was entdeckt, diese Art sieht ja wohl echt beeindruckend aus, obwohl ich denke dass (Mann) man sie nicht so einfach bis gar nicht halten darf und ich weiß auch nicht wie das mit Artenschutz ist; kennt die jemand???
Camponotus fulvopilosus
Mfg Sandman