Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her? Teil II

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her? Teil II

Beitrag von Moya » 12. Januar 2010, 04:17

Dies ist ein kleiner EinkaufsfĂŒhrer fĂŒr AnfĂ€nger und Fortgeschrittene in der Ameisenhaltung.

Ich bin bei diesem Thread auf eure Hilfe und gesammelten Erfahrungen angewiesen. Ich bitte daher um rege Mitarbeit. Ich werde, der Übersicht halber, eure Ideen dann in meinem ersten Post bzw. einem neuen Thread (Threads lassen sich nach den Einstellungen fĂŒr normale Benutzer, wie mich, nur 24 Stunden lang bearbeiten) einbauen.

Vorweg die unter "Ameisenshop" gemeinten Seiten: Antstore, Antsnature und Apocrita, World of Ants

Die grundlegende Frage dieses Threads lautet also:
Wo bekomme ich das richtige Material am gĂŒnstigsten her?

WERKZEUG

• Teppichmesser - Baumarkt
  • Bohrmaschine + AufsĂ€tze - Baumarkt
  • Diverse Pinsel - Bastelladen, Baumarkt
  • Schneidunterlage - HaushaltswarengeschĂ€ft, Bastelladen
  • Dremel - Stender

BAUMATERIAL[INDENT]Das Formicarium
[/INDENT]
  • Formicarien - Als Alternative zu den fertigen Formicarien können auch Aquarien oder andere Terrarien dienen. Abdichten nicht vergessen
  • Glas zum Selbstbau - kleinere BaumĂ€rkte, Ameisenshop, Tischlereien die auch TĂŒren/Fenster einbauen - Achtung Schnittkanten
  • Silikon - Baumarkt
  • SchlĂ€uche - Baumarkt
  • Tipp: VerbindungsstĂŒcke fĂŒr Regentonnen - Baumarkt --> Referenz
[INDENT]Der Ausbruchschutz
[/INDENT]
[INDENT]Das Nest
[/INDENT]
[INDENT]Die Arena
[/INDENT]
  • WĂŒstensand (rot) - ZooRoyal, ZoofachgeschĂ€ft
  • WĂŒstensand (schwarz) - ZooRoyal, ZoofachgeschĂ€ft
  • WĂŒstensand (gelb) - ZooRoyal, ZoofachgeschĂ€ft
  • Sand - NATUR
  • Kies - NATUR, Aquarienkies im ZoofachgeschĂ€ft/Aquaristikhandel
  • Erde - NATUR
  • Tipp: Weissen Quarzsand mit Voll-/Abtönfarbe selbst mischen spart Geld - Baumarkt

• Styropor - Baumarkt, Architektur- und Zeichenbedarf
  • Styrodur - Baumarkt (z.B. BayWa, Hagebau, Obi, Praktiker), Architektur- und Zeichenbedarf, Architekturbedarf, Fantasyladen, IceShop24
  • Kokos - Baumarkt, Zoo- und GartenfachgeschĂ€ft

• diverse Pflanzen - Zoo- und GartenfachgeschĂ€ft
  • Bonsai - Bomo-Bonsai
  • Kunststoffpflanzen -Zoo- und GartenfachgeschĂ€ft
  • KunststoffgebĂ€ude -Zoo- und GartenfachgeschĂ€ft

Ich hoffe auf eure Kommentare, Anregungen und Ideen hierzu.

Besonders wĂŒrde mich freuen, wenn ihr erfahrungstrĂ€chtigeren Ameisenhalter mir hier viele Tipps zukommen lasst, wo es was gĂŒnstig gibt und wie sinnvoll oder erfolgreich diese EinkĂ€ufe fĂŒr euch waren.

Moya

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 12. Januar 2010, 19:58

Ich weiß ja nicht. Wenn ichs mir recht ĂŒberlegen, fĂŒr mich rentiert sich so eine Liste nicht. Und wenn jetzt jeden Tag extra ein neuer Thread aufgemacht wird, kommt bestimmt bald die Forenpolizei vorbei...

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Moya » 12. Januar 2010, 20:10

Wurde mir selbst vom Admin angeraten. Ich kann nichts dafĂŒr, dass normale Benutzer nur 24 Stunden dafĂŒr Zeit haben einen Thread zu aktualisieren. Es ist nunmal so, dass diese Einstellung vom Admin so gewĂ€hlt wurde fĂŒr die Benutzer und damit muss ich leben. Es wurde mir daher angeraten entweder Moderatoren dazu zu beauftragen meinen ursprĂŒnglichen Thread zu bearbeiten oder einen neuen zu eröffnen. Ich habe mich offensichtlich fĂŒr die zweite Variante entschieden. MĂŒssen die alten halt immer gelöscht werden.

Außerdem finde ich so eine Liste durchaus sehr wichtig, da ich mir oft genug die Frage stelle, woher ich was gĂŒnstig bekomme und ich mir nicht dutzende Threads durchlesen möchte, nur um an den Tipp zu geraten, den ich gerade gesucht habe. Die SuFu mal außer acht gelassen, die gerade bei Suchen nach solch allgemein gehaltenen Begriffen wie Ytong eben viel zu viele Ergebnisse zeigt.

Ich wollte schlichtweg fĂŒr andere eine Hilfe bieten und ich denke es ist genau richtig so wie es ist.

Moya

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her? Teil II

Beitrag von NIPIAN » 13. Januar 2010, 10:06

Hoi,

fĂŒr die Threadanpassungen simplement den fĂŒr das Unterforum zustĂ€ndigen Admin/Mod anschreiben.
Am Besten vorherige Version und aktualisierte Version. Spart ne Menge Wirren und zusĂ€tzliche Aufgaben fĂŒr die zustĂ€ndigen Verwalter. Die sind schon zur GenĂŒge mit Korrekturen der hochvariablen Rechtschreibung beschĂ€ftigt.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die wichtigsten Baumaterialien - Wo bekommt man sie her? Teil II

Beitrag von Necturus » 13. Januar 2010, 11:53

Hallö Moya,
schreib mir einfach eine PN, wenn Aktualisierungen anfallen, ich kĂŒmmer mich dann darum :)
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“