User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Gyne Camponotus micans

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Gyne Camponotus micans

Beitrag von Maddogg » 15. Januar 2010, 16:12

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und halte meien 2. Kolonie, diesmal Camponotus micans.

Die Gyne habe ich heute per Post erhalten, leider 2 Wochen früher als geplant. Das Forma (30x20x30) mit Ytongnest auf der Rückseite ist zwar fertig, aber da es in meiner Werkstatt doch recht kalt ist hat der Ytong und das komplette Formi nur rund 20 ° aber durch die Anmalerei mit Lehm und das Abspülen des Steins hab ich eine Luftfeuchtigkeit von 90% +x. Die Königin hat derzeit scheinbar noch keine Eier oder Larven dabei, ist aber recht Fit, so das ich denke, sie hat die Winterruhe bereits beendet (kommt ja auch aus Südspanien) Nun zu meiner Frage: Meint Ihr ich kann die gute Dame im verschlossenen Reagenzglas im Versandkarton mit Styroporflocken noch einige Tage bzw. bis Sie gegründet hat halten? Oder soll ich das Formi möglichst schnell Warm und Trocken legen um Sie im geöffneten Reagenzglas mit roter Folie bzw. geschlossenen Reagenzglas auch mit Folie zu halten. Bisher hatte ich nur Gynen mit Arbeiterinnen bzw. Pygmäen.

Danke für die Hilfe.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neue Gyne Camponotus micans

Beitrag von Jacky » 15. Januar 2010, 18:52

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier.
Ich würde dir raten sie noch für ein paar Wochen bei etwas kühleren Temperaturen zu belassen damit sie die Winterruhe vorsetzen kann. Selbst in Südspanien hat es derzeit tagsüber kaum mehr als 15 Grad und das bleibt noch für gut einen Monat so bis das die Temperaturen allmählich steigen.
So kannst du sie im RG lassen und dein Formi in aller Ruhe fertig stellen.
Wenn möglich kannst du ihr Honig/Zuckerwasser anbieten, muß aber nicht sein. Auf jedem Fall darauf achten das der Wassertank im RG nicht austrocknet!

Gruß, Jacky



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Maddogg » 17. Januar 2010, 10:02

Ok... die Gyne sitzt jetzt in Ihrem Reagenzglas im Antstore Karton mit Styro schnippseln. Soweit so gut. Da die Gründung bei dieser Art ja claustral ist denke ich das eine zufütterung nicht nötig sein wird. Vor allem da die kleine einen sehr "wachen" Eindruck macht habe ich die temeratur auf 16-20 Grad, je nach Tageszeit eingestellt. Ein paar Gedanken mache ich mir wegen dem Versandstopfen auf dem Reagengenzglas, ist der Luftdicht? Hat da jemand Erfahrungen mit den Versandgläsern aus dem Antstore? Danke für die Infos. Sollte der nämlich luftdicht sein, würde ich ihn natürlich sofort austauschen.

Gruß

Mad



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“