Adoption von Königinnen anderer Arten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hey Sawyer, das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema...
Nach NIPIANS erkenntnistheoretischem Ansatz müsste ich jetzt aufhören, denn das folgende Geschreibsel ist reine Mutmaßung.
Hybridisierung passiert halt, wenn´s bei der Partnerwahl nicht so richtig klappt und bei der Artenvermischung lebensfähige Nachkommen entstehen.
lg, paxi
Nach NIPIANS erkenntnistheoretischem Ansatz müsste ich jetzt aufhören, denn das folgende Geschreibsel ist reine Mutmaßung.
Hybridisierung passiert halt, wenn´s bei der Partnerwahl nicht so richtig klappt und bei der Artenvermischung lebensfähige Nachkommen entstehen.
lg, paxi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt. Aber ich weiss nicht, ob ich extra dafür ein neues Thema aufmachen soll.
Zumindest bei Waldameisen und Feuerameisen hab ich schonmal etwas von Hybriden gehört. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Zumindest bei Waldameisen und Feuerameisen hab ich schonmal etwas von Hybriden gehört. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier ein interessanter Artikel von Buschinger, den ich einmal vor längerer Zeit durchgelesen habe. Die Gattung Epimyrma, wie sie dort steht, wurde allerdings meines Wissens in Myrmoxenus umbenannt, obwohl die Epimyrma doch 11 gliedrige Fühler haben, und die ursprüngliche Myrmoxenus 12! - naja, die Zeit wird zeigen, ob sich da was ändern wird. Der Artikel ist von 2001
Multiple Hybridisierung von Arten der Ameisen-Gattung Epimyrma
Multiple Hybridisierung von Arten der Ameisen-Gattung Epimyrma
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#13 AW: Adoption von Königinnen anderer Arten?
Auch wenn dies nun nicht unbedingt zum Thema gehört: Lt. Seifert kommt es auch bei Lasius spp. immer wieder zu Kreuzungen. So gibt es u. a. Hybriden von Lasius mixtus + L. meridionalis und L. mixtus + L. jensi.