User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FĂĽhlen sich meine Messor barbarus unwohl??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fry
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 FĂĽhlen sich meine Messor barbarus unwohl??

Beitrag von fry » 16. Januar 2010, 11:20

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Messor barbarus Kolonie.

Es ist eine Jungkolonie mit 8 Meisen. Sie wohnen gerade im Rg, welches abgedunkelt ist.

Temp. 19 Grad ( Winter ist ja fast zu Ende ) Luftfeuchte zwischen 60 und 70 %; eher 60 %.

Also, mir ist aufgefallen, dass fast ständig eine Meise in der Arena rennt und versucht zu buddeln. Wollen die ein anderes Nest??

Das Zweite ist, dass sie meine Körner nicht interessiert und auch die Fruchtfliegen nicht.

Ist es im RG vieleicht zu feucht?? Bzw. wie feucht darf es da sein und wie bekomme ich sie im RG runter?? In der Arena durchlĂĽften, klar. Aber im RG???

Wäre nett, wenn jemand antwortet.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: FĂĽhlen sich meine Messor barbarus unwohl??

Beitrag von christian » 16. Januar 2010, 16:50

Hallo

In der Arena durchlĂĽften, klar. Aber im RG???

Das Rg aufmachen, trockene Watte rein, runterkühlen Watte raus, wieder aufwärmen und es ist trocken ;) . Sonst kannst du Salz vor den Eingang vom Rg legen, aber so, dass die Brut es nicht berührt! Nach einiger Zeit ist es dann trocken im Rg. Vielleicht ist es schädlich, also erst mal hören, was die Experten sagen (ich meine nicht, draußen kommt es ja auch vor und z.B Myrmica salina macht das ja auch nichts aus)
Das wären jetzt meine Ideen.

mfG

christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“