es gibt eine Reihe von Spinnen, welche ihr Aussehen und Verhalten dem der Ameisen angepasst haben.
Ich biete eine Bestimmung der Spinnen an, sofern hierfĂŒr Interesse besteht.
Dazu benötige ich das Tier entweder lebend (bevorzugt) oder eingelegt in 70 - 80 %igen Isopropanol (oder Ăhnlichem).
AuĂerdem benötige ich das Datum (zumindest Monat/Jahr), den Fundort (MTB - TK25 reicht), eine kurze Habitatsbeschreibung (z.B. mĂ€Ăig trockener Mischwald, Baumrinde Nadelbaum). Interessant wĂ€re auch die entsprechende Ameisen-Species, mit welcher die Spinne in Verbindung zu bringen ist. Da ich selbst keine Ahnung von Ameisen habe, wĂ€re Sie dann selbst gefragt. (Die Angabe der Ameisen-Species ist jedoch keine Bedingung).
Mein Interesse liegt dabei bei
Temnothorax affinis
Temnothorax corticalis
Camonotus truncatus
Camponotus herculeanus
Dolchoderus quadripunctatus
Lasius brunneus
Wenn sie sich also mit diesen Ameisenarten beschĂ€ftigen und diese regelmĂ€Ăig aufsuchen, so werden sie ggf. auch hĂ€ufiger auf Spinnen stoĂen.
Ich biete Ihnen die Bestimmung dieser Spinnen an.
NatĂŒrlich bin ich auch an Spinnen interessiert, welche epigĂ€isch oder hypogĂ€isch mit Ameisen zusammen leben.
Und natĂŒrlich bin ich auch bereit, bei allen anderen einheimsichen Spinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Eine sichere Bestimmung der Spinnen ist natĂŒrlich nur bei reifen Tieren möglich.
Sollten Sie Fragen haben, so können Sie mich per email kontaktieren:
birdeater@gmx.de
MfG
Guido Gabriel
PS: Nur einheimsiche / europÀische Arten!!!