User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biete Spinnenbestimmung einheimischer Arten an

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
birdeater
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Januar 2010, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Biete Spinnenbestimmung einheimischer Arten an

Beitrag von birdeater » 16. Januar 2010, 16:41

Liebe Ameisenfreunde,

es gibt eine Reihe von Spinnen, welche ihr Aussehen und Verhalten dem der Ameisen angepasst haben.

Ich biete eine Bestimmung der Spinnen an, sofern hierfĂŒr Interesse besteht.
Dazu benötige ich das Tier entweder lebend (bevorzugt) oder eingelegt in 70 - 80 %igen Isopropanol (oder Ähnlichem).

Außerdem benötige ich das Datum (zumindest Monat/Jahr), den Fundort (MTB - TK25 reicht), eine kurze Habitatsbeschreibung (z.B. mĂ€ĂŸig trockener Mischwald, Baumrinde Nadelbaum). Interessant wĂ€re auch die entsprechende Ameisen-Species, mit welcher die Spinne in Verbindung zu bringen ist. Da ich selbst keine Ahnung von Ameisen habe, wĂ€re Sie dann selbst gefragt. (Die Angabe der Ameisen-Species ist jedoch keine Bedingung).

Mein Interesse liegt dabei bei arboricol lebenden Spinnen und Ameisen. Soweit ich ermitteln konnte, dĂŒrften dabei die folgenden Ameisen-Arten in Frage kommen:

Temnothorax affinis
Temnothorax corticalis
Camonotus truncatus
Camponotus herculeanus
Dolchoderus quadripunctatus
Lasius brunneus

Wenn sie sich also mit diesen Ameisenarten beschĂ€ftigen und diese regelmĂ€ĂŸig aufsuchen, so werden sie ggf. auch hĂ€ufiger auf Spinnen stoßen.

Ich biete Ihnen die Bestimmung dieser Spinnen an.

NatĂŒrlich bin ich auch an Spinnen interessiert, welche epigĂ€isch oder hypogĂ€isch mit Ameisen zusammen leben.

Und natĂŒrlich bin ich auch bereit, bei allen anderen einheimsichen Spinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Eine sichere Bestimmung der Spinnen ist natĂŒrlich nur bei reifen Tieren möglich.

Sollten Sie Fragen haben, so können Sie mich per email kontaktieren:

birdeater@gmx.de

MfG
Guido Gabriel

PS: Nur einheimsiche / europÀische Arten!!!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Biete Spinnenbestimmung einheimischer Arten an

Beitrag von Boro » 16. Januar 2010, 17:07

Hallo birdeater!
Herzlich willkommen im Forum!
Bei uns gibt es sicher einige Spinnenfreunde oder Ameisenfreunde, die manchmal (unliebsame) Begegnungen mit Spinnen haben, wie z. B. hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html
L.G.Boro

P.S.: Die Bestimmung v. Spinnen werden wir aber dann in das Unterforum "Off-Topic" od. noch besser zu "Andere Insekten und Spinnentiere" verlegen mĂŒssen, weil hier eigentlich nur Ameisen bestimmt werden. Die Bestimmung einer Spinne im Zusammenhang mit Ameisen ginge vielleicht auch hier!



birdeater
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Januar 2010, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von birdeater » 16. Januar 2010, 19:19

Ich fand diese Kategorie fĂŒr mein Anliegen aber besser geeignet, weil die Ameisen-Spezies nunmal seltener in den Spinnenforen unterwegs sind, genauso, wie ich als "Spinner" seltener in Ameisenforen unterwegs bin.
Mir kam nur die Idee, daß man auf dieser Weise ggf. beiden Seiten gerecht werden kann.

Die meisten Spinnen werden sich anhand von Habitusbildern ohnehin nicht sicher bestimmen lassen. Daher wird dies auch kein Spinnen-Bestimmungsthread werden, sondern es sollte vielmehr ein Aufrug zur Zusammenarbeit werden.

LG Guido



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“