User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Großes Gemeinschaftsbecken - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Großes Gemeinschaftsbecken - Fotos

Beitrag von Gamb » 29. Oktober 2009, 19:09

Wieder keine Bilder aber ein paar Neuigkeiten. Furagiert wird leider kaum. Pflanzenwachstum ist enorm.
Mit der Temperatur bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Das könnte auch Ursache für die mangelnde Aktivität sein.
Bei Ebay fand ich etwas interessantes. Ein Terrarienlüfter mit Heizelement. Das ganze stellte ich auf die Lüftung in der Decke. Das Teil hat innerhalb von Sekunden das Terrarium um mehrere Grad aufgeheizt. Geile Sache also.
Als ich mir das ganze dann von Innen ansah kam die Ernüchterung. Das Plastik im Lüftungsschlitz ist teilweise weggeschmolzen. Und dann sah ich genau dort eine Ameise. Ich dachte schon die Arme fällt gleich tot um. Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass ich das Heizelement genau auf das Polyrhachis Nest gestellt hab. Ich hatte nämlich bis dato keine Ahnung wo deren Nest ist. Da auch das Plastik wegschmolz rechnete ich schon mit dem schlimmsten. Ich habe das Nest leicht geöffnet und augenscheinlich gab es keine Todesopfer. Nochmal Glück gehabt.
Die nächsten Tage werde ich den Lüftungsschlitz komplett entfernen und mit nacktem Gitter austauschen. So kann kein Plastik schmelzen und es können sich keine Tiere dort einnisten. Die Lüftungsschlitze warn also wohl auch nicht so die pralle Idee im Nachhinein.
Allerdings denke ich dieser Heizlüfter wird ne sehr gute Variante zum kostengünstigen heizen werden. Ich berichte sobald ich umgebaut habe.

Gamb
Halter

#10 AW: Großes Gemeinschaftsbecken - Fotos

Beitrag von Gamb » 3. November 2009, 10:17

Nächstes mal gibts Bilder, ich verspreche es ;)
Gestern habe ich die obere Lüftung rausgerissen und durch blankes Gitter ersetzt. Die alte Lüftung liegt jetzt noch im Becken, sodass die Polyrhachis ausziehen können.
Mit dem Heizelement habe ich dann ne Weile rumprobiert. Ist wirklich super für so große Terrarien. Heizt wirklich toll. Allerdings wurde mir die Glasscheibe etwas zu heiss, da das Lüftungsgitter genau an der Scheibe ist. Werde das erstmal ne Weile beobachten bevor es in den Dauerbetrieb geht. Wenn die Scheibe durch die Hitze reissen würde, wäre das eine kleine Katastrophe. Außerdem wird das Ding verdammt heiss, muss mir erstmal neue Batterien für meinen Brandmelder besorgen :p
Falls es nicht so klappt wie ich will, kann ich immernoch an anderer Stelle in der Decke ein Stück raussägen um den Heizer woanders zu positionieren.
Heute Abend oder morgen werden noch die Vorsprünge rausgerissen und neu zugekleistert. Danach mach ich dann aktuelle Fotos.

Gamb
Halter

#11 AW: Großes Gemeinschaftsbecken - Fotos

Beitrag von Gamb » 16. Januar 2010, 19:25

So mal wieder einen Beitrag. Leider war ich die letzten Wochen schwer beschäftigt.
Deßhalb gibts auch viel neues.
Cephalotes cf. pusillus und Gigantiops destructor durften sich noch ins Becken gesellen. Außerdem eine verweiste Meranoplus spec. Kolonie ohne Gyne. Diese Art würde ich mit Gyne für ein Gemeinschaftsbecken eher nicht empfehlen.
Mit dem Terrarienheizer läuft alles gut. Ist zwar beim Nickerchen auf der Couch wegen der Lautstärke etwas nervig aber sonst ok.
Pflanzenwachstum ist auch immernoch super. Habe schon einige Ableger geschnitten und auf die anderen Terrarien verteilt. Nach ein paar Wochen weiss ich was überall gut wächst.
Die Aktivität ist mittlerweile bei allen Arten höher, daran sieht man dass die Kolonien wachsen. Die Pachycondyla apicalis sind natürlich am aktivsten, da sie auch mit der größten Kolonie eingesiedelt wurden. Sie haben auch mittlerweile ein Zweignest gegündet wies scheint. Die meisten Nester habe ich bisher auch aufgespürt, nur das der Gigantiops destructor habe ich noch nicht finden können.
Vor 2 Tagen habe ich eine winzige Art entdeckt die ich nicht wirklich zuordnen kann. Ein Foto davon habe ich angehängt. Sie ist nicht mal ein Milimeter groß, daher auch schwer zu fotografieren. Auffällig ist der manchmal extrem hochstehende Gaster. Ich kann sie nicht als eine meiner eingesetzten Arten identifizieren. Könnte irgendwie eingeschleppt worden sein.
Wie im letzten Post schon angekündigt, musste ich die Vorsprünge entfernen. An den 2 Pfeilern an der Decke habe ich ein paar Korkröhren und Nestbälle aufgehängt. Die Cephalotes cf. pusillus haben sich dort eingenistet und viele der anderen Tiere im Becken verstecken sich darin tagsüber.
Die Rückwand ist leider immernoch nicht besonders bewachsen. Die meisten Pflanzen kriechen Richtung Glastür aufgrund der Sonne statts die Wand hinauf. Eingegangen ist auch noch keine Pflanze. Manche werfen etwas Laub aber wachsen immernoch. Der Beerenstrauch hatte mehrmals Spinnmilben aber ist auch noch am leben.
Vor 2 Wochen gabs noch Probleme mit meinem Überlaufschutz. Der Wasserpegel erreichte diesen und er war nicht dicht. Um das zu richten musste ich ein Loch im Becken buddeln um da ran zukommen. Mit extra Dichtungsringen und einer Rohrzange konnte ich das Problem aber glücklicherweise richten.
Obwohl alles gut läuft und es augenscheinlich allen Kolonien sehr gut geht, sind die Paraponera clavata wohl dahingeschieden. Temporär war ihre Aktivität etwas höher doch im Abstand mehrerer Wochen habe ich 4 tote Tiere gefunden. Das waren alle Arbeiterinnen die bei Beginn eingesetzt wurden. Die Gyne könnte unter Umständen noch leben, die Chancen stehen aber eher schlecht.
Dateianhänge
IMG_5466.JPG
IMG_5490.JPG
IMG_5488.JPG
IMG_5479.JPG
IMG_5475.JPG
IMG_5459.JPG
IMG_5450.JPG
IMG_5449.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“