Richtig, Lasius niger sind sehr gut, jedoch gibt es auch Ameisen, welchen man "nur" eine kurze Zeit von ca. 3 Monaten bei Zimmertemperatur zur Regeneration gölnnen sollte! Diese jedoch benötigen in der übrigen Zeit erhöhte Temperaturen, wie hoch erfährst du von der Homepage des Ameisenhändlers deines Vertrauens^^.
Sehr einfach zu haltende Arten sind z.B. diverse angebotene Messor Arten, jedoch empfehle ich dir als Einsteiger in das Ameisen Hobby ausschliesslich kleine Messor Kolonien zu kaufen, da zwar die Haltung der Kolonien relativ einfach ist, die GrĂĽndung jedoch schon zu manch unerwartetem Schrecken gefĂĽhrt hat. Diese erweist sich fĂĽr ungeduldige Ameisenfans als sehr anspruchsvoll, kleine Kolonien bis ca 10 Imagines mĂĽssen durchaus noch nicht ĂĽber den Berg sein.
Die richtige Temperatur bei exotischen Ameisen zu halten ist meines Erachtens nach nicht unbedingt schwieriger als eine erfolgreiche
Winterruhe, daher würde ICH auch Anfängern zu exotischen Camponotini raten, sollte die Luftfeuchtigkeit keine bes. Ansprüche stellen!
Ganz wichtig:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/infektionsthread-t25283.html