Feuchtigkeitsspender – aber welcher?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Feuchtigkeitsspender – aber welcher?

Beitrag von Maze71 » 18. Januar 2010, 15:41

Hallo zusammen

Ich möchte in mein Tropenbecken einen Befeuchtungsspender einbauen, er sollte mir das tägliche Besprühen von Hand erspahren. Durch die Wärmequellen trocknet mir das Terrarium sehr schnell aus. Zur Zeit sprühe ich 2x am Tag. Das Terrarium hat die Masse 160x50x50cm. Vorne unten und hinten oben hat es Belüftungsschlitze. Dazu Leuchtstoffröhren und Spots.

Da kommen mir persönlich 3 verschiedene Möglichkeiten in den Sinn.

- Einen Nebler
- Eine Beregnungsanlage
- Gewässer mit Zimmerbrunnenpumpe

Wie sehr Ihr das? Hat jemand Erfahrung, welcher der drei oben genannten bei einer hohe, konstante Temperatur ( 28°– 30°) eine hohe Luftfeuchtigkeit (ab 70%) gewährleisten kann oder gar einen anderen Tipp.

Danke fĂĽr Eure Hilfe

mfg Maze



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Feuchtigkeitsspender – Aber welcher?

Beitrag von donbilbo » 18. Januar 2010, 15:45

Ich finde eine Beregnungsanlage am natürlichsten und auch sehr komfortabel und edel. Klar gibt es im Regenwald auch mal Nebel aber nur zusätzlich zum Regen und wenn du ein Tropenbecken betreibst wäre deine dritte Variante, also der Brunnen, sowiso ungeeignet um die Pflanzen feucht zu halten, da müsstest du zusätzlich trotzdem weiter sprühen.
Wirklich feuchte Erde hält jedes Becken bei über 70% da würde ich mir keine Sorgen machen.



Benutzeravatar
Holgi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 8. November 2009, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Holgi » 18. Januar 2010, 18:47

Hallo Maze

FĂĽr mein Schlangenterrarium von 1,70 m * 0,75 m * 1.0 m verwende ich eine Beregnungsanlage mit einer Zeitschaltuhr die Sekunden genau einstellbar ist.
Damit bekommt man eine sehr gute Luftfeuchtigkeit hin.

Gruss

Holgi



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Feuchtigkeitsspender – Aber welcher?

Beitrag von Green Iguana » 18. Januar 2010, 20:08

Ich hatte mal viele Pfeilgiftfrösche, die alle in 40iger Würfeln untergebracht
waren .
Diese waren wiederum mit jeweils einer Beregnungsanlage versehen .
Hat prima funktioniert, kann ich nur empfehlen, ist wohl auch nicht ganz billig, wenn du was vernĂĽnftiges willst bist du ab 500 dabei .
LG



Benutzeravatar
Holgi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 8. November 2009, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Holgi » 18. Januar 2010, 23:26

Hi Green Iguana

Bitte 500 was????????

Ich benutzte von Lucky Reptile die Super Rain Anlage.
Kostet ca 120 Euro
Dazu eine Sekundengenaue Zeitschaltuhr ca 20 Euro.

Somit komme ich auf 140 Euro.

Okay ich weiĂź ja nicht wie viele Terrrarien damit Du befeuchtest hast aber fĂĽr ein Terra wie von Maze beschrieben sind 500 ?? (ich denke mal Du meinst Euro ) wohl etwas ĂĽbertrieben. :)

Gruss

Holgi



Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Feuchtigkeitsspender – Aber welcher?

Beitrag von Koepyhh » 18. Januar 2010, 23:42

Wer handwerklich etwas begabt ist, kann sich eine Beregnungsanlage auch selber bauen.
Die Pumpe einer Espressomaschiene gibts gĂĽnstig bei Ebay, Druckschlauch, DĂĽsen und einen Tank im Fachhandel oder auch bei Ebay.

GruĂź Markus

EDIT

FĂĽr 500€ bau ich Dir das Ding auch zusammen und schick es Dir ; )



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Feuchtigkeitsspender – Aber welcher?

Beitrag von NIPIAN » 19. Januar 2010, 00:41

Hoi,


http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/myrmecia-pavida-haltungserfahrungen-t25407.html

hier ist im 4ten Beitrag ne herkömmliche 12V Pumpe mit zusätzlichem Netzteil genommen worden. Als Wasserreservoir hat eine Tequillaflasche gedient, wenn ich mich richtig erinnere. Leider sind die Photos verloren gegangen. Mit ein wenig Phantasie lässt sich wohl einiges kostengĂĽnstig bewerkstelligen. Mit 500€ kannste fast schon nen Hydranten ins Zimmer stellen lassen!



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von der Petto » 19. Januar 2010, 11:42

Ich habe mir bereits für mehrere Becken, und auch bei meinen Tropen-Terrarien für meine Geckos solche Beregnungsanlagen selber gebaut. Das Ganze kostet dann keine 120 € mehr sondern nur noch 35 (je nach Größe der Anlage auch etwas mehr).

Man benötigt nur eine Ulka Espressomaschinenpumpe, schrumpfschlauch, nen guten Kleber, einen Passenden Adapter von Gewinde auf 4mm Schlauchanschluss. x Meter 4mm Schlauch, y Meter 10 mm (glaub ich) Schlauch für die Wasserzufuhr, und natürlich T- Verbinder und Düsen.
Als Düsen nehme ich immer Gardena Nebeldüsen aus dem Baumarkt. Das gibt bei Zwei Düsen je Pumpe einen richtig schönen Sprühregen mit sehr feinen Tropfen! Ich hab auch noch so ne ganze Beregnungsanlage hier rumliegen ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“