User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
OldMan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 4. Januar 2008, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von OldMan » 22. Januar 2010, 19:42

Oh cool danke punk!

Danke Maze, für das Angebot! (Auch, dass du das hier nochmal erklährt hast)

Aber ist natürlich schon besser (auch wegen der hoffentlich kürzeren Versandzeiten und vor allem wegen der "auf-dem-zoll-rumlieg" Zeiten) wenn wir Schweizer endlich unseren (wohl verdienten) eigenen Shop bekommen!

Hab übrigens auch einen Hund (mit eigener Homepage) vielleicht haben wir uns ja schon auf dem Spaziergang getroffen,da du ja aus der Nachbarschaft kommst:

:guckstdu: http://www.kiani.ch


..::..

Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Beitrag von punk » 25. Januar 2010, 22:01

Kein Problem OldMan. Ãœbrigends, nen coolen Hund hast du!:-)



Benutzeravatar
OldMan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 4. Januar 2008, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Beitrag von OldMan » 26. Januar 2010, 13:28

Danke, ja find ich auch ;-)
Warum ist denn mein Link anonymisiert worden?
Ist doch egal wenn ich später sehen könnte, dass von hier aus einer auf
Meine HP geklickt hat?


..::..

kringfingel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2009, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Beitrag von kringfingel » 16. Februar 2010, 12:42

Hi zusammen,

ich lebe auch in der Schweiz und überlege mir Ameisen zuzulegen. Das ist ja interessant, dass es einen Ableger des Antstores hier gibt, werde ich mir mal anschauen.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ich habe mir diese Woche von http://www.bafu.admin.ch mal die Rote Liste der gefährdeten und geschützten Arten heruntergeladen, dort stehen z.B. Formica rufa in Kategorie 4 (potentiell gefährdet). Und das bedeutet dass sie unter Schutz stehen und nicht gehalten werden dürfen?
Also halten will ich diese Art jetzt eh nicht, aber ich wüsste gerne mal wie die Liste zu verstehen ist..

Letzthin würde ich gern noch wissen ob mir jemand sagen kann wo ich Messor capitatus erwerben kann, die gibt es nämlich weder beim Antstore in D noch in CH. Irgendwelche Ideen?


Viele Grüße
Michel



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#13 AW: Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Beitrag von Smaug » 16. Februar 2010, 13:17

Die Gefährdungskategorie und die Unterschutzstellung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine Art ist nicht automatisch geschützt, wenn sie in ihrem Bestand bedroht ist. Für eine Unterschutzstellung ist Initiative notwendig, die den Staat dazu veranlasst, die entsprechende Art in die Verordnung über den Natur- und Heimatschutz aufzunehmen.
In der Schweiz sind alle Arten der Untergattung Formica s. str. unter Schutz gestellt, wozu die Arten Formica rufa, F. aquilonia, F. lugubris, F. paralugubris, F. polyctena, F. pratensis und F. truncorum gehören. Ebenfalls unter Schutz steht die Amazonenameise Polyergus rufescens. Diese Arten dürfen natürlich nicht gehalten werden.
Siehe hier: ->klick<-.



kringfingel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2009, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Gibt es einen Ameisen-Shop in der Schweiz?

Beitrag von kringfingel » 16. Februar 2010, 18:21

Merci vielmal, genau das hab ich gesucht.

Michel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“