Messor barbarus Nahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Nahrung

Beitrag von kreo66 » 23. Januar 2010, 12:05

Hallo

ich habe mich entschieden mir eine Messor barbarus Kolo zu kaufen. Fressen die eigentlich auch lebende Insekten oder nur Tote, da bei Nahrung immer nur tote Insekten steht bei allen anderen Ameisenarten aber einfach nur Insekten. Wie viele Körner sollte man einer kleinen Kolo (20 Arbeiterinnen) immer bereitstellen? Reicht ein Ytongnest mit 3-4 Kammern? Welche Wärmelampen sind denn zu empfehlen?
Danke schonmal für eure Bemühungen.


mfg kreo66


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten


anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von anthropod » 23. Januar 2010, 13:21

Hallo kreo66,

Messor barbarus fressen natürlich auch lebende Insekten. Allerdings sind sie keine guten Jäger und manches Futter - etwa Insektenlarven, Maden, manche Käfer und Spinnen - ist sehr wehrhaft und kann die Ameisen schwer bis tödlich verletzten. Anderes Lebendfutter, wie Fliegen und Mücken, fliegt noch tagelang in der Arena rum und stiftet Unruhe und Streß, bis die Messor es erwischen. Also gerade am Anfang, wenn jede Arbeiterin zählt sind tote Insekten besser.

Sie brauchen sehr wenig Körner. Im gesamten ersten Jahr kommt man sicher mit 100, höchstens 200g, gut aus. Allerdings sind sie bei Körnern und auch bei Insekten teils sehr wählerisch. Also wenn sie nichts fressen, immer mal was anderes anbieten. Am Start ist es gut, geordnet zwei..drei Korn jeweils von verschiedenen Samen anzubieten. So kann man sehen welche Sorte sie mögen und einfach nachzählen wieviel sie genommen haben. Wenn sie irgendwelche Körner oder Insekten nicht mögen, kann man es einige Wochen später nochmal anbieten und dann wird es oft doch angenommen. Ach so, gerade am Anfang ist es gut, härtere Körner anzubrechen oder zu quetschen.

Ein Ytong-Nest mit ca. 100-150ml reinem Kammervolumen (d.h. ohne Gänge) sollte für das erste Jahr gut ausreichend sein. Ansonsten mit einem kleineren Nest starten und sie später umziehen lassen. Durchknabbersicher gestalten!!! Man kann anfangs einen Teil mit Kies, Sand oder Lehm verschließen, meiner Meinung nach macht das zumindest bei Messor barbarus aber keinen Sinn. Wahrscheinlich würden sie das verfüllte Material gleich am Anfang wieder rausräumen.

Wärmelampen hab ich kaum benutzt, da kann vielleicht jemand anders helfen.

LG,
Anthropod



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Erne » 24. Januar 2010, 00:05

Lebende Insekten, sie sind nicht abgeneigt, das Problem dabei, sie erwischen sie nicht, ein kleines Volk mit ca. 20 Arbeiterinnen hat da keine Chance.
Frisch getötet, da kommen sie bei, überbrüht, geht auch.
Klein müssen die Insekten sein oder Größere gut zerteilt.
Ein Volk mit 20 Arbeiterinnen ist gut zu versorgen, sie nehmen nur wenig.
Körner, lege immer welche aus, auf einer Unterlage, zur Not geht da ein Kronenkorken, einfach um sie einfach entfernen zu können wenn diese verderben.
Größere Körner gut zerkleinert.
Sie sind selber in der Lage den benötigten Bedarf abzunehmen und angemerkt, sind nur geringe Mengen bei einem kleinen Volk.
Wärmelampen, für mich zu speziell, nehme einfach eine normale Lampe, die gleich mit zur Tagesbeleuchtung gute Dienste tut.

Grüße



kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von kreo66 » 24. Januar 2010, 12:13

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

SIP
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Nahrung

Beitrag von SIP » 7. November 2010, 14:53

Woher besorgst du die Körner?



Benutzeravatar
Luke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 11. Juni 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus Nahrung

Beitrag von Luke » 7. November 2010, 15:19

Körner kannst du z.B. in deinem örtlichen Bioladen kaufen. Hirse wird gerne angenommen.
Auch gibt es diese bei diversen Ameisen-Shops im Internet zu erwerben.
Bei Antstore hatte ich mir zu Beginn verschiedene Sorten á 10g gekauft, um zu testen welche Körner genehm sind.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Messor barbarus Nahrung

Beitrag von swagman » 7. November 2010, 15:43

Körner gibt es in jedem Gartenfachmarkt. Die haben so viele davon, dass sie die Körner gleich verkaufen müssen.^^
Kleine Samentüten sind zum Testen ganz gut geeignet, da kann man verschiedenes probieren. Der Samen von Lavendel z.B. wurde von meinen Messor immer sehr gerne angenommen.
Will man richtig viel Abwechslung bieten, kann man auch Samenmischungen für Blumenwiesen und ähnliches kaufen. Allerdings sind da oft Körner dabei die nicht angenommen werden.
Später, wenn die Kolonie größer ist, kann man auch Vogelfutter nehmen, die meisten der Körnern nehmen die Messor problemlos an.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“