Heftige Kommentkämpfe bei Vespa crabro[?]!
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Heftige Kommentkämpfe bei Vespa crabro[?]!
In unserem damaligen Wohnsitz in Euskirchen konnte ich auf der Terrasse sehr häufig im Hochsommer heftige Kämpfe zwischen Artgenossen der Art Vespa crabro beobachten. Die Kämpfe liefen in der Regel immer nach dem selbem Schema ab; Die Arbeiter [aufgrund der großen Menge, die es täglich waren, gehe ich von Arbeitern aus] verkeilten sich in der Luft und trugen sehr heftige Kämpfe aus, die eigentlich nicht direkt charakteristisch für die Kommentkämpfe sind, die nur sehr selten zu wirklichen Verletzungen führen und eher ritualisiert sind- sie dienen eher dazu, eine Rangordnung innerhalb einer Gruppe festzulegen.
Ineinander verkeilt und durch die Luft "torkelnd" fallen die ineinander verkeilten Hornissen schließlich auf den Boden. Die Kämpfe dauerten immer sehr kurz, obwohl Kommentkämpfe meistens eine längere Dauer haben- schnell war der Sieger entschieden, der, sich seines Sieges bewusst, sofort weggeflogen ist und einen schwerverletzen Kontrahenten zurückgelassen hat, der einige Minuten noch einen Todeskampf auszutragen hatte und daraufhin starb.
Was hat es damit auf sich? Handelt es sich vielleicht um Kämpfe zwischen den Drohnen, die sicher eine größere Heftigkeit annehmen oder handelt es sich um eine andere Form des Kampfes?
Ineinander verkeilt und durch die Luft "torkelnd" fallen die ineinander verkeilten Hornissen schließlich auf den Boden. Die Kämpfe dauerten immer sehr kurz, obwohl Kommentkämpfe meistens eine längere Dauer haben- schnell war der Sieger entschieden, der, sich seines Sieges bewusst, sofort weggeflogen ist und einen schwerverletzen Kontrahenten zurückgelassen hat, der einige Minuten noch einen Todeskampf auszutragen hatte und daraufhin starb.
Was hat es damit auf sich? Handelt es sich vielleicht um Kämpfe zwischen den Drohnen, die sicher eine größere Heftigkeit annehmen oder handelt es sich um eine andere Form des Kampfes?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Heftige Kommentkämpfe bei Vespa crabro[?]!
Hallo Clypeus!
Die besten Antworten wirst du auf diesen Seiten bekommen, z. B. hier: http://www.hornissenschutz.de/kommentkampf.htm
Schön, dass es noch Gegenden gibt, wo man so viele Hornissen beobachten kann. An sich sind die zwei weiblichen Kasten und die Männchen leicht voneinander zu unterscheiden. Dass es Kommentkämpfe zwischen Männchen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
L.G.Boro
Die besten Antworten wirst du auf diesen Seiten bekommen, z. B. hier: http://www.hornissenschutz.de/kommentkampf.htm
Schön, dass es noch Gegenden gibt, wo man so viele Hornissen beobachten kann. An sich sind die zwei weiblichen Kasten und die Männchen leicht voneinander zu unterscheiden. Dass es Kommentkämpfe zwischen Männchen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
L.G.Boro
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Vielleicht überschnitten sich auch nur die Grenzgebiete zweier Völker (mir fällt jetzt leider nicht der Tolerantabstand ein, und bei Hornissenschutz.de fand ich es jetzt nicht auf die schnelle, auf jeden Fall müssen es mehrere hundert Meter Abstand sein) und führte daher zu Kämpfen?
LG
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das halte ich mittlerweile auch für wahrscheinlich. Offenbar muss es in der Nähe eine Nahrungsquelle gegeben haben, denn die beiden Völker haben tagelang auf der Terrase herumgekämpft.