User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Phoride-Fliege - Feind der Feuerameise - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Phoride-Fliege - Feind der Feuerameise - Video

Beitrag von KayRay » 24. Januar 2010, 14:21

Feuerameisen breiten sich zunehmend aus und gelten als große Bedrohung fĂŒr diverse andere Tierarten. Als Neozon in fremden Ökosystemen sind sie oft ohne natĂŒrliche Feinde und anderen Arten ĂŒberlegen. Ihre Stiche verursachen oft noch langandauernde Schmerzen und können auch allergische Reaktionen auslösen.
Sie sind die unangefochtenen Herrscher ĂŒber ihr Territorium und kaum aufzuhalten.
Doch es gibt eine Art die der im Insektenreich sonst so gefĂŒhrchteten Feuerameise die Stirn bietet.
Gegen die Phoride-Fliegen sind Feuerameisen völlig Machtlos.

Hier ein interessantes Video auf das ich bei Youtube gestoßen bin.
Es wird der Kampf der Ameisen gegen die Fliegen mit interessanten Bildern und veranschaulichenden Visualisierungen gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=kpSv-7Ysn60&feature=related

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 24. Januar 2010, 16:45

Diese Sendung sah ich vor kurzen im Fernsehn auf ServusTV. War im Grunde ein interessanter Film, doch was mich wiederum beunruhigte war die Fliege selbst, die ja auch nicht dort vorkommt. Zum GlĂŒck stellte sich am ende des Films herraus das die heftigen Trockenperioden die Fliegen abtötet, und so eine stabile Fliegenpopulation sich gar nicht erst entwickeln kann. Sonst wĂŒrden auf Dauer die dort heimischen Ameisen darunter leiden!

LG

KayRay
Halter

Beitrag von KayRay » 24. Januar 2010, 16:49

Hey Sajiki,
Hast du vlt nen Link parat wo ich mir die komplette Sendung ansehen kann?
Ja ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob sie sich nur auf diese Gattung spezialisiert haben oder auch gefĂ€hrlich fĂŒr andere Ameisen werden..
Sie global als SchÀdlingsbekÀmpfung einzusetzen wÀre dann ja nÀmlich völlig kontrproduktiv.

Mitdenken tut nicht weh.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Die Phoride-Fliege, Feind der Feuerameise.

Beitrag von Boro » 24. Januar 2010, 17:36

Hallo KayRay!
Hier gibts schon einen Artikel zu diesen Parasiten:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Scharfrichterfliegen_/_Phoridae
Ich habe den Film auch zufĂ€llig gesehen und hatte Ă€hnliche Gedanken wie Sajiki. Was passiert, wenn diese Fliege auch andere Arten befĂ€llt, nicht nur die Feuerameisen? Auch bei uns gibt es Ameisenfeinde, wie Brackwespen und Zehrwespen und Buckelfliegen (Phoridae), die gewisse Ameisenarten befallen. SEIFERT spricht vor allem von Lasius niger als HauptgeschĂ€digte. Diese Fliegen kann man gar nicht selten in der NĂ€he von Lasius niger-Nestern sehen, allerdings sind sie so winzig, dass man schon eine SpezialausrĂŒstung fĂŒr Fotos braucht. Lasius niger reagiert Ă€hnlich gereizt auf die Anwesenheit der Parasiten wie die Feuerameisen im Filmbeitrag!
Ich habe einmal etwas grĂ¶ĂŸere Buckelfliegen bei ihren Attacken auf Formica cunicularia fotografiert. Wenn ich die Bilder finde, werde ich sie verlinken.
L.G.Boro

Hier hab ich einen sehr guten Beitrag von Imago gefunden:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/buckelfliege-phoridae-larven-sprengen-gaster-t36702.html

Hier hab ich ihn:http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/29449-angriff-der-ameisenj-ger.html
Im ersten Beitrag sind parasitische Wespen im Einsatz!

KayRay
Halter

Beitrag von KayRay » 24. Januar 2010, 18:46

Danke fĂŒr die Infos Boro :)

Mitdenken tut nicht weh.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#6 AW: Die Phoride-Fliege - Feind der Feuerameise

Beitrag von Necturus » 24. Januar 2010, 19:10

Hallo,
nicht zuletzt die Australier haben eine Menge Erfahrungen mit derartigen Methoden gemacht - oft sind die vollkommen schief gegangen, und haben nur noch mehr Neozoen ins Land gebracht und etabliert. Wenn eine Lösung am simpelsten scheint, ist am meisten Skepsis angebracht ;)

punk
Halter
BeitrÀge: 175

#7 AW: Die Phoride-Fliege - Feind der Feuerameise

Beitrag von punk » 24. Januar 2010, 20:24

Wow, das hÀtt ich nie gedacht dass eine kleine Fliege so viele Ameisen töten kann O.O

Mlg

AlexM.
Halter
BeitrÀge: 216
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 AW: Die Phoride-Fliege - Feind der Feuerameise - Video

Beitrag von AlexM. » 5. Mai 2010, 09:36

KayRay hat geschrieben:Feuerameisen breiten sich zunehmend aus und gelten als große Bedrohung fĂŒr diverse andere Tierarten. Als Neozon in fremden Ökosystemen sind sie oft ohne natĂŒrliche Feinde und anderen Arten ĂŒberlegen. Ihre Stiche verursachen oft noch langandauernde Schmerzen und können auch allergische Reaktionen auslösen.
Sie sind die unangefochtenen Herrscher ĂŒber ihr Territorium und kaum aufzuhalten.
Doch es gibt eine Art die der im Insektenreich sonst so gefĂŒhrchteten Feuerameise die Stirn bietet.
Gegen die Phoride-Fliegen sind Feuerameisen völlig Machtlos.

Hier ein interessantes Video auf das ich bei Youtube gestoßen bin.
Es wird der Kampf der Ameisen gegen die Fliegen mit interessanten Bildern und veranschaulichenden Visualisierungen gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=kpSv-7Ysn60&feature=related

Die armen Ameisen:furchtbartraurig: ....... und ein neuer Grund warum ich Fliegen hasse ^^°

p.s.:Bei dem Video sollte der der das Hochgeladen hat mal die Komentare ĂŒberbrĂŒfen :x

Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“