Schlafstörungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Chrischan42 » 24. Januar 2010, 15:36

Hey Leute,

nun wll ich auch mal was dazu loswerden.
Bei mir treten Einschlafprobleme auch öfters auf. Dies aber nur, wenn ich am nächsten morgen früh raus muss und dann denke: "Wenn ich jetzt einschlafe, dann hab ich noch so und so viel Stunden Schlaf" D.h. wenn ich krampfhaft versuche einzuschlafen wirds nix. Lenke ich mich jedoch ab, z.B. an irgendwas denken, dann klappts wunderbar.
Ein Arzt meinte auch mal zu mir, dass der Versuch, krampfhaft einschlafen zu wollen genau den gegenteiligen Effekt hat.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Milchbaerin » 24. Januar 2010, 21:20

Wie bereits angedeutet, ich habe keine Einschlafschwierigkeit, ich habe Durchschlafprobleme ... heißt ich werde nach 2-4 Std des Schlafes wach und bin dann Hellwach.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Schlafstörungen

Beitrag von mixi » 25. Januar 2010, 18:13

also wenn ich nicht schlafen kann dann schieb ich Harry Potter Hörbuch rein und höre bis ich dabei einschlafe ist super entspannend in die "magische" Welt zu träumen....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20

Beitrag von Clypeus » 25. Januar 2010, 20:03

Ich machs ähnlich. Früher habe ich es wie mixi gemacht, aber da sind die Kopfhörer kaputtgegangen :D

Seit etwa 2 Jahren lese ich vor dem Abend einfach einen Wälzer- normalerweise habe ich in meinem Leserdrang immer ein Buch zur Hand. Ab etwa 22 Uhr weiß ich, dass es langsam zuviel wird und meine Konzentration nachläßt. Also- Buch weg- Kopfhörer raus [höre ich während des Lesens- das Tolle daran ist, dass wenn ich das Lied dann wieder höre, es mich an das Buch wiedererinnert]- Licht aus - Kopf auf das Kopfkissen, Beine ausstrecken, über die Welt philosophieren und dann döse ich hinab in die Welt der Träume...

Je nachdem, um welches Buch es sich handelt, habe ich manchmal Träume. Da ich öfters Fantasy lese, kommen oft die entsprechenden Träume. Glaubt mir, es ist nicht lustig, von einem Drachen abgefackelt zu werden, der außerdem so lang wie zwei Schulbüsse ist und dich fressen will!

Naja, genug des Surrealismus.

edit: An meinen anonymen positiven Bewerter- was sich so ergibt. Am liebsten mag ich die Filmmusik von Filmen wie Gladiator, Fluch der Karibik und solchen Filmen. Ich höre fast alles, ausgeschlossen sind Metal, Hardcore und so ein Zeug ;-) - Vermutlich reißen mich die Hardcore- Fans jetzt in Stücke :verrueckt:



Miril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 12. Januar 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Miril » 25. Januar 2010, 21:40

ich habe Durchschlafprobleme ... heißt ich werde nach 2-4 Std des Schlafes wach und bin dann Hellwach.


Ich habe massive Schlafprobleme, sowohl was das einschlafen, das Durchschalfen und auch das erholsame Schlafen selbst wenn ich nicht wach werde, angeht.

Wie Kayray benötige ich eigentlich so ca 10Stunden schlaf, wobei die wirklich durchgängig sein müsste, was aber nie klappt. Ende vom Lied ist durchhängen am Tag, das man sich zu kaum was aufraffen kann, ständige Müdigkeit und Ermüdung der Muskeln.

Bei mir ist das ganze aber eher Krankheitsbedingt.

Wenn ich also Nachts aufwache und hellwach bin, versuche ich es erst mit wieder hinlgen, so bequem wie möglich und versuchen den Kopf leer zu bekommen. Sich fallen zu lassen um wieder einsschlafen zu können. Oftmals klappt das aber nicht wenn man wrklich hellwach ist.

Bei mir hilft dann wirklich nur noch wieder aufstehen, 30-45min irgendwas machen. Seis mitten in der Nacht das Bad schrubben, sich an den PC hocken, oder was lesen.
Dabei werde ich dann meist wieder müde und kann dann später wieder einschlafen.

Am Ende bin ich dann auch meist 1- 1/2Stunden wach, aber besser als gar nicht mehr wieder einschlafen zu können alle male. Würde ich das nicht tun, dann wälze ich mich ca 4Stunden im Bett nur hin und her und schlafe erst dann ein wenn ich schon wieder raus muss um den Sohnemann zu füttern.



Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Koepyhh » 26. Januar 2010, 04:05

Ich wecke meine Freundin, geteiltes Leid ist halbes Leid oder wie war das?!:ironie:



Grundsätzlich bin ich ein Nachtmensch und schlafe eh erst ab 4-5 Uhr.

Wenn ich unterwegs bin und Aufträge habe gehe ich vor dem Abendessen zum Sport, die Erschöpfung und der volle Magen sorgen für ein Gefühl der Zufriednheit und lassen mich gut schlafen.

Falls ich mal gar nicht schlafen kann schau ich mich im Forum um:)

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0109/008_schlaf.jsp



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 AW: Schlafstörungen

Beitrag von Rolande » 30. Januar 2010, 01:55

Hallo,

es ist doch erstaunlich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Klar, bin ich damit nicht alleine, aber dass es doch so viele hier im Forum trifft ist interessant.
Also ich stehe dann auf und mache mir einen Kamillentee, dann lese ich hier im Forum, bis der Tee getrunken ist.
Anschließend klappt das weiterschlafen viel besser.

Gruß Rolande


“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Schlafstörungen

Beitrag von Streaker87 » 30. Januar 2010, 01:58

He, ich hab nur bissel gezockt und wollte vorm zubettgehen eben noch schaun, ob's was interessantes im Forum gibt ^^

Gute Nacht! :spin2:




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“