Messor barbarus: GrĂŒndung einer Kolonie - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus: GrĂŒndung einer Kolonie - Fotobericht

Beitrag von huenenberg » 26. Januar 2010, 21:15

Soviel ich von einem Ameisenforscher gehört habe halten Messor Arten nur Winterschlaf bis Ende Dezember. Habe dann meine rausgenommen, aber passiert ist nicht gerade viel...:D


Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Miril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 12. Januar 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus: GrĂŒndung einer Kolonie - Fotobericht

Beitrag von Miril » 3. Oktober 2010, 14:41

Ich melde mich nun nach fast einem Jahr mal wieder zurĂŒck und hoffe es interessiert noch jemanden.

Mein erste Versuch war nicht gerade erfolgreich. Die Messor-Kolonie zog nicht aus der Röhre aus und nahm mein Mini-Ytong-Nest einfach nicht an. Sie wuchs auch nicht aber es waren immer so 5-8Arbeiter vorhanden und auch regelmĂ€ĂŸig Eier.

Nun habe ich mir vom Antstore so eine Minarena mit Glastrennwand geholt (Starterset B)
Die RĂŒckwand wurde mit dem mitgelieferten Specihergranulat zu 1/4 rechts gefĂŒllt der Rest ist die Sand-Lehmmischung aus dem Set. Um die Arna nicht so langweilig zu halten ein dĂŒrrer Ast rein welcher auch gleich als aufgang diehtn sollten sie oben mal einen Ein/Ausgang haben.

Kaum hatte ich das Reagenzglas der Kolonie umgelegt begannen die Arbeiter krĂ€ftig zu erforschen und schon am Abend zog die Königin in die RĂŒckwand aus Lehm und Granulat.

Scheinbar hatten sie sich in meiner ersten gebauten Behausung wirklich nicht wohl gefĂŒhlt, somit hoffe ich dann nun, nach der wohl baldigen Winterruhe, endlich mal Vorschritte sehen zu können. Sie basteln und bauen zumindest scheinbar fleißig aus nach dem zu schließen was ich jeden Tag vor dem Eingang finde.

Fotos folgen.



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor barbarus: GrĂŒndung einer Kolonie - Fotobericht

Beitrag von Sense » 20. Juni 2011, 12:59

hey miril, erzÀhl mal...gibts was Neues?


Viele GrĂŒĂŸe
Sense

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“