Panda-Ameise? [Mutillidae sp.]
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Panda Ameise ???
Heyho,
das Bild steht unter Copyright des Autors, habs entfernt und durch den entsprechenden Link ersetzt. Falls es ne Genehmigung gibt, das hier zu posten, bitte mitteilen, dann kann mans wieder einbinden.
Das dĂŒrfte keine Ameise sein, hab mal recherchiert, wird vermutlich eine Ameisenwespe (Mutillidae) sein. Könnt ihr mal googeln, die gibts in vielen so "coolen Designs"
Artnamen kann ich dir aber leider keinen nennen.
lg, chrizzy
das Bild steht unter Copyright des Autors, habs entfernt und durch den entsprechenden Link ersetzt. Falls es ne Genehmigung gibt, das hier zu posten, bitte mitteilen, dann kann mans wieder einbinden.
Das dĂŒrfte keine Ameise sein, hab mal recherchiert, wird vermutlich eine Ameisenwespe (Mutillidae) sein. Könnt ihr mal googeln, die gibts in vielen so "coolen Designs"
Artnamen kann ich dir aber leider keinen nennen.
lg, chrizzy
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Panda-Ameise ???
"Mutillidae" wurde auch von einem der GÀste (Fotograf aus Hannover) bestÀtigt:
Ăberaus interessant - und ein wirklich erstklassiges Foto (erstaunliche TiefenschĂ€rfe)!
Ich vermute, dass das ein flĂŒgelloses Weibchen einer Wespenart aus der Familie der Mutillidae ("Spinnenameisen") ist. Zu den wenigen mitteleuropĂ€ischen Arten gehören Mutilla europaea. Dem fotografierten Tier ziemlich Ă€hnlich, wenn auch anders gefĂ€rbt, ist Ronisia barbara aus SĂŒdeuropa. Die beiden genannten Arten entwickeln sich als Brutschmarotzer in den Bauten von Hummeln beziehungsweise Wildbienen.
Schöne GrĂŒĂe, Eckhard von Holdt
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0