User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen auf Gran Canaria

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
_Eternity_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von _Eternity_ » 28. Januar 2010, 18:57

Hallo Leute, ich fliege demnächst (ende Februar) nach Gran Canaria.
Ich wollte mich mal erkundigen welche Arten es dort so gibt, bzw wo man am besten Gynen finden kann, denn ich möchte mir gern nach Möglichkeiten welche mitnehmen.

Hat das schon jemand gemacht?
Darf man überhaupt selber welche nach Deutschland mitnehmen?

Freue mich auf eure Antworten & Tipps!

Lg

donbilbo
Halter

#2 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von donbilbo » 28. Januar 2010, 19:28

Messor minor hesperius gibt es zB. soviel ich weiss nur auf dieser Inselgruppe. Informier dich doch mal, ob es da so etwas wie Luftpost gibt und schick ein Päckchen an Freunde oder Verwandschaft in Deutschland. Ansonsten kann man ein Reagenzglas sicher auch gut polstern indem man es im Koffer in einen Socken steckt. Wenn der Koffer dann aber gründlich durchsucht wird könnte das schon Ärger geben....

_Eternity_
Einsteiger

#3 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von _Eternity_ » 28. Januar 2010, 20:51

Hmm Okey... Ist es denn verboten Wirbellose über die Grenze mitzunehmen? (wenn sie nicht unter Schutz stehn)

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von checker » 28. Januar 2010, 21:45

Hallo,
ich denke Messor minor hesperius gibt es auch in Makronesien und in (Nord) Afrika.
Für Gran Canaria ist aber Messor minor typisch, ich denke dort gibt es auch Camponotus und sowas halt^^
Hmm, mit Schmuggel würde ich aufpassen-informiere dich erst über die Genehmigungen...

lg

mfg:)

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von lordalexalex » 28. Januar 2010, 22:13

Messor minor hesperius gibt es zB. soviel ich weiss nur auf dieser Inselgruppe. Informier dich doch mal, ob es da so etwas wie Luftpost gibt und schick ein Päckchen an Freunde oder Verwandschaft in Deutschland. Ansonsten kann man ein Reagenzglas sicher auch gut polstern indem man es im Koffer in einen Socken steckt. Wenn der Koffer dann aber gründlich durchsucht wird könnte das schon Ärger geben....
bei meiner Camponotus fellah hat auch keine Probleme gegeben...

Ich hatte mal nachgefragt, was passieren würde, wenn ich sowas in dem Koffer hätte...
Die sagten, dass sie wegen sowas nicht viel Krach machen(eher für (große)Koralle und "Wunderstoffe")....
....aber is i(m)n jedem Land anders...

Mit dem Verpacken, bringt es nicht viel, wenn man es in eine Socke steckt...es wird ja alles durchgescannt...
Einfach zwischen Klamotten...(meine Gyne hatte sogar, wärend dem Flug Eier gelegt...)..

Das schwierigste ist: das Finden der Gyne..

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von chrizzy » 28. Januar 2010, 22:37

Hallo,

wollte nur daran erinnern, dass in diesem Forum KEINE Tipps oder Anregungen zu rechtswidrigen, illegalen Handlungen (Schmuggel...) geduldet werden. Auch wenn es "nur" um Ameisenschmuggel geht (scheint ja leider allgemein als Kavaliersdelikt angesehen zu werden), das ändert daran nichts.

Deshalb: Vorab informieren, schauen wie es rechtlich ausschaut etc.

lg, chrizzy

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Januar 2010, 11:16

Erstmal woll ich sagen, dass ich nur das Wort "Makaronesien" finden konnte. "Makronesien" finde ich nur auf der Seite von Kalytta, kann es sein das da ein Fehler vorliegt?

Als Definition haben sich andere Menschen diese hier zurecht gelegt:
"Makaronesien oder Makaronesische Inseln [...] bezeichnet in der Vegetationskunde und Geobotanik das Florengebiet, das die im östlichen Zentralatlantik liegenden Inselgruppen vulkanischen Ursprungs umfasst."

Natürlich aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Makaronesien

Somit ist folgender Satz auch etwas komisch...:
ich denke Messor minor hesperius gibt es auch in Makronesien und in (Nord) Afrika.
Für Gran Canaria ist aber Messor minor typisch

Bei Makaronesien handelt es sich also um die Kanaren, die wiederum zu (Nord-)Afrika gehören.

Messor minor hesperius gibt es zB. soviel ich weiss nur auf dieser Inselgruppe.

Jop, habe ich bisher auch so gehört bzw. auch irgendwo gelesen, dass sie endemisch auf den Kanaren vorkommen sollen.

Sollte jemand Einwände gegen meine haben, einfach schreiben :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“