Schwärmzeiten in Südeuropa

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwärmzeiten in Südeuropa

Beitrag von KayRay » 3. Februar 2010, 00:45

Hallo,
Ich habe vor im Sommer etwas in Südeuropa mit ein paar Freunden rumzufahren. Diese Gelegenheit würde ich auch gerne Nutzen um ein bisschen auf Ameisenerkundung zu gehen..
Es würde mich sehr interessieren welche Arten/Gattungen im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende August in Europa so Schwärmen..
Es geht wahrscheinlich in den Süd-östlichen Raum.
Weder mit der Suchfunktion noch im Internet konnte ich außreichend hilfreiche Informationen finden.

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Schwärmzeiten in Südeuropa

Beitrag von Boro » 7. Februar 2010, 22:35

Zu dem Link mit der Schwärmtabelle wäre noch zu sagen, dass es sich hier um Mittelwerte handelt. Bereits in Mitteleuropa sind die Schwärmdaten ein und der selben Art auch stark von der Meereshöhe abhängig.
Für den "Südosten", gemeint ist wohl Südosteuropa, also der Balkanraum, gilt eine deutliche Unterscheidung zwischen dem Binnenland und den Küstengebieten mit mediterranem Klima. Im Binnenland (von Slowenien über Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien bis Bulgarien gelten etwa die gleichen Daten wie im südlichen Mitteleuropa oder im Pannonischen Becken.
In den Küstengebieten und Griechenland gelten etwas andere Gesetzmäßigkeiten, abgesehen davon, dass hier auch Arten verbreitet sind, die in Mitteleuropa nicht vorkommen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“