Bestimmung von Camponotus spec.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung von Camponotus spec.
Hi,
weiĂ jemand, wo man tote Ameisen hinschicken kann, um sie genau zu bestimmen?
WĂ€re fĂŒr jede Info dankbar.
MFG
weiĂ jemand, wo man tote Ameisen hinschicken kann, um sie genau zu bestimmen?
WĂ€re fĂŒr jede Info dankbar.
MFG
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Bestimmung von Camponotus spec.
Aus dem AmeisenArchiv, allerdings von 2004:
/edit: Wusste nicht, dass der schon so alt ist Dann bitte die Adresse aktualisieren o.Ă€.
Von: A. Buschinger - Ameisen einschicken zur Bestimmung
Hallo Claudi,
Schicken Sie mir doch einfach mal so 4-5 von diesen Ameisen. Wenn es sich um einheimische handelt, kann ich sicher was dazu sagen, und auch die meisten bei uns eingeschleppten kenne ich inzwischen.
(womöglich nicht mehr aktuell)
Prof. Dr. A. Buschinger
Inst.f.Zoologie
Schnittspahnstr. 3
64287 Darmstadt
Nach den bisherigen Beschreibungen dĂŒrfte es reichen, die Tiere mittels Tesafilm aufzutupfen und auf ein StĂŒck Papier zu kleben. Oder mittels feuchtem Pinsel aufnehmen und in einen kleinen BehĂ€lter klopfen (Filmdöschen etc., mit ein wenig feuchtem Zellstoff), dann kommen sie sogar lebend an.
A. Buschinger
/edit: Wusste nicht, dass der schon so alt ist Dann bitte die Adresse aktualisieren o.Ă€.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Bestimmung von Camponotus spec.
Hallo Ameisen Fan!
Wenn es sich um eine einheimische Camponotus-Art handelt, sollte die Bestimmung auch hier möglich sein. Voraussetzung wĂ€ren natĂŒrlich ein paar gute Fotos!
Die von Streaker87 angegebene Zusendeadresse dĂŒrfte nicht mehr aktuell sein, weil Univ. Prof. Buschinger inzwischen in Pension ist.
L.G.Boro
Wenn es sich um eine einheimische Camponotus-Art handelt, sollte die Bestimmung auch hier möglich sein. Voraussetzung wĂ€ren natĂŒrlich ein paar gute Fotos!
Die von Streaker87 angegebene Zusendeadresse dĂŒrfte nicht mehr aktuell sein, weil Univ. Prof. Buschinger inzwischen in Pension ist.
L.G.Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Bestimmung von Camponotus spec.
Nein, ist keine Einheimische
Soll von den Malediven kommen. Da gibt es ja nicht so viele:)
Denke dass es sich um Camponotus compressus handelt. Möchte dies halt nur gerne bestÀtigt wissen.
Soll von den Malediven kommen. Da gibt es ja nicht so viele:)
Denke dass es sich um Camponotus compressus handelt. Möchte dies halt nur gerne bestÀtigt wissen.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Bestimmung von Camponotus spec.
Bietet die Ameisenschutz-Warte nicht auch solchen "Service" an? Aber bei Exoten weiĂ ich auch nicht weiter...
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#6 AW: Bestimmung von Camponotus spec.
Ich glaube nicht, dass die DASW da tĂ€tig werden wĂŒrde. Soviel ich weiĂ, fĂŒhrt sie Bestimmungen durch bei Schadameisen, die in HĂ€usern oder Wohnungen zu Problemen fĂŒhren. Aber Exoten ...