User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Kolonie -HELP-

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
csfree79
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von csfree79 » 7. Februar 2010, 19:42

Ich traue mich ja fast kaum, aber ich baue auf die großen Erfahrungswerte in diesem Forum. Ja, ich bin nahezu ein Anfänger. (seit September eine Lasius niger Kolonie. macht gerade natürlich Winterruhe). Die Berichte über eine Messor barbarus haben es mir angetan und ich bin jetzt seit Freitag damit durchgestartet. Gyne mit 7 Arbeitern und etwas Brut. Ich denke das mir jetzt schon so viele Fehler unterlaufen sind, sodaß ich mich schonmal im Vorfeld dafür entschuldigen muss. Bitte helft mir das ein oder andere zu kitten.
In meinen Vorbereitungen entschied ich mich für eine sep. Arena (30/20) mit dazugehörigem Anschluss an eine Farm (20/10). Der Schlauch verläuft von der Mitte der Arena weg hin zum Ausgang direkt zur Farm. HAbe mich bei der Arena für weißen Sandstrand entschieden. Die Farm habe ich mit einer Sand/Lehmmischung ausgestattet. Darunter natürlich mit Substrat. Die Mischung hatte ich vor dem Einfüllen mit Wasser angereichert und bereits in feuchtem Zustand in die Farm eingelassen. Erster Fehler??? Die Kolonie ist bereits dort eingezogen. Vermutlich sehr feucht, aber es wird nicht gegraben oder dergleichen. Im Gegenteil, die Gyne hat Ihre Arbeiter mit der Brut alleine gelassen und sitzt im Schlauchende in der Arena. Wieso verlässt Sie das Nest? Zu kalt? Nächster Fehler? Ich habe noch keine Wärmelampe im Einsatz, da ich dachte das eh Winterruhe ist. Werde morgen eine im Zoohandel kaufen. Rotlichtlampe 40 W? Reicht das? Bitte um Vorschläge. Muss dann nur das Nest (Farm) immer die 28 ° haben oder auch die Arena? Befeuchtung dann, wie oft? Konsistenz der Mischung? HELP! Getrunken wurde zwar schon von 2-3 Arbeitern kräftig, aber die angebotetenen Körner, die Zuckerlösung und meine trockenen roten Mückenlarven fanden keinen Anklang. Was da los? Nahrung ins Nest legen? Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Habe ich schon zu Anfangs versagt? Bitte gibt mir eine faire und ehrliche Rückmeldung. Ich will das es doch was wird mit den kleinen. Und bitte entschuldigt meine doch etwas unzureichende Vorbereitung.
Ich kann auch gerne noch die Bilder nachreichen! Bitte schreibt mir konkret wie ich nun vorzugehen habe. Vielen, vielen Dank im voraus!

Ich beobachte mal nun weiter, wenn mir noch was auffällt nerve ich weiter ;)

Ah doch noch was! Muss ich die Farm irgendwie abdunkeln, Handtuch drüber, Rote Folie oder nichts dergleichen nötig????

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor Barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von Carina » 7. Februar 2010, 19:52

Also ich bin auch Anfänger, aber mal schauen vielleicht kann ich dir ja helfen:)

Abdunkeln solltest du die Farm auf jeden Fall! Entweder mit roter Folie oder du deckst sie komplett ab.

Du weißt schon dass Messor barbarus Körnerfresser sind und deshalb zwei Nestbereiche brauchen? Einen feuchten für die Brut und einen trockenen für die Körner.

PS: Mann schreibt Messor barbarus, Lasius niger. Also Gattungsname groß, art klein;)

Denjo1983
Einsteiger

#3 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von Denjo1983 » 7. Februar 2010, 20:10

Wenn deine Gyne schon Brut hat, dann sind sie nicht mehr in der Winterruhe und somit solltest du auf jeden Fall eine gewisse Temperatur in der Arena haben.
Ich selber habe auch eine 40 Watt Birne. Rotlicht ist nicht notwendig, weil du das Nest sowieso mit ner roten Folie oder komplett abdunkeln solltest!
Temperatur in der Arena reicht ca 23-25 °C
Meine schwankt auch zwischen 22 °C und 25 °C

Da ich auch noch ein "Anfänger" bin kann ich dir nicht sagen, warum die Gyne ihre Brut und die Arbeiterinnen allein lässt. Ist aber nicht normal, glaub ich...
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Ein Sand Lehm Gemisch im Nest, ist bei Messor barbarus nicht grade von Vorteil, weil du dort nicht optimal dafür sorgen kannst, das sie einen feuchten und einen trockenen Bereich haben.
Ich werde meinen ein Ytong Nest anbieten, welches ich nur auf der rechten Seite wässern werde. Der rechte Teil bleibt somit zum größten Teil trocken und kann damit als Körnerlager genutzt werden. Aber generell würde ich am Anfang noch gar kein neues Nest anbieten. Bis zu ca 50 Arbeiterinnen reicht das RG völlig aus und dort kannst du auch alles besser kontrollieren...

LG Denjo

csfree79

#4 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von csfree79 » 7. Februar 2010, 20:48

Wow das ging ja schon schnell mit den ersten Antworten. Vielen Dank!

Also das mit den zwei Nestbereichen ist nun vermutlich ein Problem. Ich dachte das ich das für die Körner in der Arena selber anbiete, da es hier ja trocken sein soll. Also die Farm mit dem Sand Lehmgemisch so belassen und dann über die Arena die Körnerlösung. Nur wie nun am besten? Einen kleinen Y Tong anfertigen?

Denjo1983
Einsteiger

#5 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von Denjo1983 » 7. Februar 2010, 21:00

ja klar, die Körner musst du über die Arena anbieten, aber Messor barbarus legt sich im Nest ein Körnervorrat an und macht daraus dann das Ameisenbrot, welches sie auch über den Winter brauchen, daher der Vorrat!
Wie du das machst, musst du selber entscheiden. Vielleicht bekommt man das so hin das du nur den einen Bereich des Sand Lehm Gemischs bewässerst, aber ich persönlich würde dir dazu raten ein kleines Ytong Nest an zu bieten. Braucht nicht groß zu sein. Ist sogar besser, wenn das Nest nur sehr klein ist, weil die Messor sonst den übrigen Teil des Ytongs, der nicht gebraucht wird, mit Müll voll stopfen könnten...
Jedenfalls lässt du dann das alte Nest austrocknen und befeuchtest nur das neue Ytong, in der Hoffnung das die Messor dann bald dahin um ziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein normales Reagenzglas an zu bieten. Den unteren Teil machst du mit Wasser voll und darüber dann ein Wattenstopfen. Anleitung auch hier im Forum zu finden: http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144872

Das RG legst du dann in die nähe des alten Nestes. Dann das alte Nest wie gesagt nicht weiter befeuchten

LG Denjo

Edit: hab das mit dem Zuckerwasser in nur Wasser geändert ;)

anthropod

#6 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von anthropod » 7. Februar 2010, 21:52

Hallo csfree79,

hier ein paar Anmerkungen von mir:

* Manche Ameisenarten sollen sich schwer tun, auf feinem Sand zu laufen.
* Falls in der Farm durch die feuchte Substrateinfüllung nicht schon jetzt zu große Hohlräume existieren und es nicht zu naß ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
* Gibt es noch das Reagenzglas, in dem die Ameisen geliefert wurden? Das sollte eigentlich samt Ameisen in der Arena sein.
* Bei Wärmelampen muß man vorsichtig sein, schnell unterschätzt man die entstehenden Temperaturen und die Acryl(?)-Arena/Farm schmilzt dahin oder die Ameisen werden im RG gedünstet. Ich würde die Messor anfangs eher bei 25°C halten. Und was bietet sich bei aktuellen Außentemperaturen und kleiner leicht transportierbarer Kolonie besser an, als ein Standort in Heizungsnähe. Trotzdem Thermometer und Temperatur-Kontrollen nicht vergessen.
* Zuckerwasser wird nicht von allen Messor gern angenommen.
* Insekten werden nur frisch genommen, darum aller ein..zwei Tage wechseln. Manche Halter haben gute Erfahrungen mit Fischfutterflocken, die auch nach Wochen noch gern genommen werden.
* Farm und RG abdunkeln, genau wie bei deinen Lasius niger auch.
* Die Körner werden ins Nest eingetragen. Gerade bei einer kleinen Kolonie glaube ich aber nicht, daß die Ameisen die Körner ohne Not in einem räumlich von der Königin getrennten Nestteil lagern. Kurze Wege! Am besten im Umkreis von höchstens 5cm vom Nesteingang füttern.
* Den Wassertank eines RG mit Zuckerwasser zu füllen halte ich für eine ganz schlechte Idee!

LG,
Anthropod

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von Boro » 7. Februar 2010, 22:13

Hallo csfree79!
Zuerst wollen wir dich herzlich im Forum begrüßen......
Du hast schon eine Menge guter Informationen bekommen, da ist dann eigentlich nicht mehr viel zu sagen.
Sehr kleine Völker zeigen am Anfang nur eine geringe Aktivität oder verlegen diese in die Nachtstunden. Dass die Königin die Brut verlässt, ist jedenfalls ungewöhnlich, es zeigt aber, dass es ihr an einem anderen Platz offenbar besser gefällt. Eigentlich müssten jetzt die Arbeiterinnen mit der Brut nachziehen.
Biete verschiedene Samen an, immer nur ein paar Stück. Du wirst dann bald feststellen, welche sie bevorzugen. Was die Temperatur betrifft, erscheint auch eine Tag-Nacht-Schwankung (wie in der Natur) günstig zu sein, also etwa zw. 20° und 28°. Ein Hygrometer ist wichtig, die Feuchtigkeit im Nestbereich u. seiner Umgebung soll etwa 70% nicht überschreiten.
Nebenbei kann man nur etliche Haltungsberichte im Forum empfehlen ("Haltungserfahrungen und Beobachtungen") oder am "Suchen" Button einfach die Art eingeben. Da kann man gut sehen, welche Erfahrungen andere Halter mit dieser Art gemacht haben.
L.G.Boro

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von tau13 » 8. Februar 2010, 01:48

Hallo!

Das mit der Gyne, dass sie nicht bei den Eiern sitzt, erachte ich nicht als ein großes Problem, da ich bei meiner Messor barbarus Kolonie auch sowas beobachten kann, genauso wie bei der Camponotus ligniperda Kolo. Genauso wie (also) ich es beobachten konnte, dass die Gynen kaum ein Mitspracherecht hatte, was dem Neststandort betrifft.

Meine Messor rühren auch keine Honig- oder Zuckerlösung an und wie es ja schon geschrieben wurde nehmen sie nur frische tote Insekten an.
Und bei so einer kleinen Kolo wi(e)rd man kaum Außenaktivität sehen, die kommen eher in der Nacht raus und daher auch kaum mitbekommen, dass sie an der Honig- oder Zuckerlösung dran(n) waren, da sie ohnehin(n) nicht so ein riesigen
Bedarf an Nahrung haben.

Welche Körner bietst du denn an? Ich biete ihnen eine Auswahl an Grassamen und einer Körnermischung für Exoten an.

Der feine Strandsand ist nicht zu empfehlen, da sie darauf schlecht laufen können. Ich habe meine Arena mit einer schönen Schicht aus Gips gefüllt, da sieht man(n) besser die Meisen und der Müll ist auch leichter zu bergen (Dreck aus Dreck zu fischen ist nicht immer leicht).

Die Entfernung vom Nest zur Arena oder besser zur Wasser- und Futterstelle ist meiner Meinung nach zu groß und dann noch mit dem feinen Sand. Messor können doch recht schnell die Lust verlieren Nahrung zum Nest zu schleppen, wenn es für sie zu schwierig ist.

(Wenn ich was Falsches gesagt haben sollte, bitte berichtigt mich, ist halt alles von meiner eigenen Beobachtungen her)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“