Ich traue mich ja fast kaum, aber ich baue auf die großen Erfahrungswerte in diesem Forum. Ja, ich bin nahezu ein Anfänger. (seit September eine Lasius
niger Kolonie. macht gerade natürlich
Winterruhe). Die Berichte über eine Messor
barbarus haben es mir angetan und ich bin jetzt seit Freitag damit durchgestartet.
Gyne mit 7 Arbeitern und etwas
Brut. Ich denke das mir jetzt schon so viele Fehler unterlaufen sind, sodaß ich mich schonmal im Vorfeld dafür entschuldigen muss. Bitte helft mir das ein oder andere zu kitten.
In meinen Vorbereitungen entschied ich mich für eine sep. Arena (30/20) mit dazugehörigem Anschluss an eine Farm (20/10). Der Schlauch verläuft von der Mitte der Arena weg hin zum Ausgang direkt zur Farm. HAbe mich bei der Arena für weißen Sandstrand entschieden. Die Farm habe ich mit einer Sand/Lehmmischung ausgestattet. Darunter natürlich mit Substrat. Die Mischung hatte ich vor dem Einfüllen mit Wasser angereichert und bereits in feuchtem Zustand in die Farm eingelassen. Erster Fehler??? Die Kolonie ist bereits dort eingezogen. Vermutlich sehr feucht, aber es wird nicht gegraben oder dergleichen. Im Gegenteil, die
Gyne hat Ihre Arbeiter mit der
Brut alleine gelassen und sitzt im Schlauchende in der Arena. Wieso verlässt Sie das Nest? Zu kalt? Nächster Fehler? Ich habe noch keine Wärmelampe im Einsatz, da ich dachte das eh