User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Darknight
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2009, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Darknight » 7. Februar 2010, 21:27

Guten Abend
Ich bin Anfänger, lese aber hier schon einige Zeit still mit. Bis jetzt halte ich keine Ameisen, sondern infomiere mich und plane mein Formi und Nest. Nun baue ich einige Projekte auf und eines davon ist die Ameisenzählung mittels der Sauerstoffkonzetration. Nun aber zum Prinzip. Ich werde in mein Formi mittels Pumpe Luft einblasen und wenn ich diese Pumpe und die Auslassventil schliesse, habe ich ein absolut luftdichtes Formi. Danach messe ich die Sauerstoffkonzentration und nach 24-48 Stunden messe ich nochmals, bevor ich die Pumpe wieder laufen lasse.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier jemand schon mal den Versuch unternommen und gemessen, welchen Sauerstoffverbrauch eine Ameise über einen gewissen Zeitraum braucht und würde mir diese Werte mitteilen? Ansonsten werde ich sobald ich die ersten Ameisen erhalte diesen Versuch unternehmen und in einem luftdicht abgeschlossen Glasbehältniss einige Ameisen für 24 Stunden von der Frischluft abschneiden und den O2-Verbrauch messen. Bis dahin kann es aber noch einige Zeit dauern, da ich bevor ich die Ameisen bestelle, noch so einige Projekte abzuschliessen habe.
Einen schönen abend wünsch ich
MFG Darknight



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von FALLout » 7. Februar 2010, 21:57

Moin
also möglich ist das sicher aber doch schon fast ein Umstand meinst nicht?
Da könnte man auch das gesamt Gewicht des Formicariums ermitteln und errechnen wie viele Ameisen das sind. ;)
Bewährt hat sich glaube einfach ein Foto zu machen einen Bereich (1-2cm²) zu zählen und dann auf die Gesamtfläche hoch zurechnen.
Nja bin aber trotzdem gespannt auf deine Ergebnisse



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Streaker87 » 7. Februar 2010, 22:31

[...] da ich [...], noch so einige Projekte abzuschliessen habe.


Wie bist du denn zu dem Projekt gekommen und wer hilft dir dabei? Schule, Uni, eigenes Interesse? Ist das als Laie so einfach durchzuführen?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Messung des O2-Verbrauchs mehr Rückschlüsse auf die Volksstärke gibt, als konventionelle Arten (z.B. zählen). Je nach Tätigkeit müssten die Ameisen doch einen unterschiedlichen Verbrauch haben.

Ich finde das ganze auch etwas aufwendig, aber dennoch interessant ;)




Darknight
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2009, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Darknight » 7. Februar 2010, 22:35

Ich bin nicht an der Uni, sondern erlerne einen technischen Beruf... Ein Kollege von mir, welcher auch Ameisen hält, absolviert eine Lehre als Elektroniker und er gibt mir viele wertvolle Tipps zur Verdrahtung, Wahl der richtigen Elementen und ähnliches :)



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von antfriend » 8. Februar 2010, 00:20

? Interesse und Neugier in allen Ehren. Aber das halte ich echt mal für ziemlich sinnlos. Nicht nur das Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen...zählen tuts doch auch....

Es gibt auch einfach zuviele Einflussfaktoren, die den Sauerstoffverbrauch ebenfalls beeinflussen, neben der reinen Anzahl der Ameisen, u.a.:

a) Arbeiterinnengröße (Stichwort: polymorph)
b) Tätigkeit der Arbeiterinnen (satt und am verdauen, aktiv auf Futtersuche, gerade am graben, sich sonnen,...)
c) Bakterientätigkeit im Becken, z.B. durch Zersetzung von Futterresten
d) ...

Du müsstest also eine geringe Anzahl gleichgroßer Arbeiterinnen nehmen, die noch dazu bei allen Messungen die gleiche Aktivität zeigt, das Becken müsste steril sein etc. pp.

Bei den Bedingungen brauchst du auch nicht mehr messen... da kannste gleich zählen, und eines deiner anderen, vielen Projekte stattdessen in der Zeit durchführen ;)

vG
Antfriend



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Februar 2010, 18:23

Moin,

also ob das nun Sinn ergibt oder nicht, mich interessiert das nicht. Wenn er interesse daran hat, warum soll er das nicht tun?

Zu allererst wird es schwierig das Formi absolut Luftdicht zu bekommen, zumal man es ja regelmäßig öffnen muss. Also müsst auch noch eine, nicht zu kleine, Verschlussöffnung entwickelt werden. Groß genug um auch mal den Arm reinstecken zu können, damit man Müll entfernen kann.

Anstonsten mit dem ermitteln des Sauerstoffverbrauchs pro Ameisen, Werte habe ich da nicht. Aber wenn du eine abgezählte Anzahl von z.B. Lasius niger nimmst, z.B. 100 Stück, dann sollte sich daraus ja ein statistischer Wert errechnen lassen. Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, sollte die Messungen allerdings immer bei der gleichen Temperatur stattfinden. Hälst du wenigstens das Becken trocken, sollte sich sogar die Bakterienaktivität in Grenzen halten. Und erweiterbar sollte deine Konstruktion sein, das bei einer Erweiterung dann veränderte Volumen muss natürlich beachtet werden.

So sind meine Gedanken dazu, hab das aber noch nicht gemacht:spin2:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Streaker87 » 8. Februar 2010, 18:48

Zu allererst wird es schwierig das Formi absolut Luftdicht zu bekommen, zumal man es ja regelmäßig öffnen muss. Also müsst auch noch eine, nicht zu kleine, Verschlussöffnung entwickelt werden. Groß genug um auch mal den Arm reinstecken zu können, damit man Müll entfernen kann.


Er wird wohl schon wissen, was er zu tun hat ;) (siehe andere Projekte)

Das betrifft sowohl die Vorstellung wie er's dicht bekommen als auch, dass man während der 24-48 Stunden eben nicht öffnet, füttert oder gar Müll entfernt :D Sonst wären die ganzen Werte im Eimer...




Agyar
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Oktober 2009, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Agyar » 15. Februar 2010, 20:44

Das klingt einfach zu einfach um wahr zu sein! :fluchen:

Darknight hat geschrieben:....
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier jemand schon mal den Versuch unternommen und gemessen, welchen Sauerstoffverbrauch eine Ameise über einen gewissen Zeitraum braucht und würde mir diese Werte mitteilen?

Ja klar,:yellowhopp: hab ich damals...:spin2: Es war ziemlich komplex und schwierig, den kleinen Lasius niger die maßgeschneiderte Atemmasken aufzuziehen, mit denen sich nicht nur der CO2-, der O2-Gehalt und diverse Pheromone in der "Atemluft" der einzelnen Lasius niger Dame unter veschiedenen Belastungsübungen messen ließen. (Liegestütze, Marathonlauf, Gepäckmarsch, Stellungsangriff, Königinnenbecircen & Eierschaukeln) Aber jetzt hab ichs! :guckstdu: :spin2:
Und die Werte kann ich dir auch mitteilen. Ich muss blos die Forschungskosten wieder reinkriegen! Zahlst du Cash oder mit Karte?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“