User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Darknight
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2009, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von Darknight » 7. Februar 2010, 21:27

Guten Abend
Ich bin Anfänger, lese aber hier schon einige Zeit still mit. Bis jetzt halte ich keine Ameisen, sondern infomiere mich und plane mein Formi und Nest. Nun baue ich einige Projekte auf und eines davon ist die Ameisenzählung mittels der Sauerstoffkonzetration. Nun aber zum Prinzip. Ich werde in mein Formi mittels Pumpe Luft einblasen und wenn ich diese Pumpe und die Auslassventil schliesse, habe ich ein absolut luftdichtes Formi. Danach messe ich die Sauerstoffkonzentration und nach 24-48 Stunden messe ich nochmals, bevor ich die Pumpe wieder laufen lasse.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier jemand schon mal den Versuch unternommen und gemessen, welchen Sauerstoffverbrauch eine Ameise über einen gewissen Zeitraum braucht und würde mir diese Werte mitteilen? Ansonsten werde ich sobald ich die ersten Ameisen erhalte diesen Versuch unternehmen und in einem luftdicht abgeschlossen Glasbehältniss einige Ameisen für 24 Stunden von der Frischluft abschneiden und den O2-Verbrauch messen. Bis dahin kann es aber noch einige Zeit dauern, da ich bevor ich die Ameisen bestelle, noch so einige Projekte abzuschliessen habe.
Einen schönen abend wünsch ich
MFG Darknight



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenzählung mittels O2-Konzentration

Beitrag von FALLout » 7. Februar 2010, 21:57

Moin
also möglich ist das sicher aber doch schon fast ein Umstand meinst nicht?
Da könnte man auch das gesamt Gewicht des Formicariums ermitteln und errechnen wie viele Ameisen das sind. ;)