User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Kolonie -HELP-

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Februar 2010, 12:56

Moin,

Arena (30/20) mit dazugehörigem Anschluss an eine Farm (20/10). Der Schlauch verläuft von der Mitte der Arena weg hin zum Ausgang direkt zur Farm.

Du hast gesagt die Königin sitzt am Anfang des Schlauches. Wie groß ist der Innendurchmesser des Schlauches? Bei eher kleinen Becken und Farmen sind meist ja auch die Anschlüsse recht klein, daher kann es sein, dass die Königin einfach nicht durch den Schlauch laufen kann.

Würde momentan erklären, warum die Königin dann nicht im RG geblieben ist. Sie will mit, kann es aber nicht?

Dann würde ich vor allem viele sehr kleine Samen empfehlen, Sonnenblumenkerne etc. könnten am Anfang sowieso nicht geknackt werden, sowas wird dann u.U. auch nicht eingetragen. Oder, was meine auch gern mögen, vorher große Körner mit einer Zange o.ä. anquetschen.

Ansonsten viel Glück, das wird schon :spin2:

csfree79
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Beitrag von csfree79 » 8. Februar 2010, 20:10

Hallo und vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Manchmal brauch man einfach Geduld habe ich so das Gefühl. Das Nest wurde nun von der Königin komplett angenommen, das erste Heimchen von der Queen höchstpersönlich in Empfang genommen und verspeist. Und siehe da bei genauem hinschauen konnte ich Grabungen erkennen mit einem, oh welch Wunder, frisch gelegten Satz Eier. Phänomenal. Das macht Laune. Nest ist nun schön mir roter Folie abgedunkelt und Temperatur in Arena und Farm ca. 25°. Voll aktiv nun die paar Jungens. Wie schnell sowas doch gehen kann. Da die süßen in der Gründungsphase anscheinend noch kein Ameisenbrot annehmen habe ich noch keine größere Problematik wegen der Befeuchtung im Nest. Aber ich werde eine Hälfte trocken halten und die andere befeuchten. Wird auch noch eine Herausforderung ;) Ich freu mich erstmal das es nun voran geht. Vielen Dank für alle Tipps. Schlauch ist 10 mm dick. Gyne kommt gut durch. Und kann sich auch darin drehen.

Grüssle an Alle!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“