User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
csfree79
Danksagung erhalten: 0

#209 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von csfree79 » 10. Februar 2010, 21:53

HuHu ich will in dieser Schwarmsaison selbst eine Lasius niger Königin fangen und eine Kolonie aufziehen.

Woran erkenne ich denn konkret, ob die Gyne begattet ist?

Modedit: Gynen werden begattet, nur die Eier die sie legen werden befruchtet.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#210 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 10. Februar 2010, 22:40

@csfree79:

Da bist du aber im etwas falschen Bereich gelandet ;) Hier ist Technik und Basteln.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Gyne begattet wurde, such dir eine vom Boden, die bereits ihre Flügel verloren/abgestreift hat.

Imago

#211 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 00:52

Hallo!

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Gyne begattet wurde, such dir eine vom Boden, die bereits ihre Flügel verloren/abgestreift hat.
Dies ist eine sichere Methode, um eine begatte Gyne zu erwischen, jedoch keine Garantie. Auch nicht begatte Lasius niger Gynen entledigen sich manchmal ihrer Flügel.

Wenn Hauptschwärmzeit ist und der erste große Schwarmflug stattfindet, würde ich an Deiner Stelle einfach drei Gynen einsammeln. Es kann sein, dass eine nicht begattet ist und nur Männchen hervorbring. Selbst eine Lasius niger Gyne gründet nicht zu 100% zuverlässig. Eigenverschulden mal ausgeschlossen. Eine der Dreien sollte erfolgreich gründen, so bist Du auf der sicheren Seite.

LG Imago

ants´r´friends
Einsteiger

#212 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 11. Februar 2010, 15:49

Hey! :spin2: :spin2: :spin2:

Danke für eure Antworten!!

@ boro & imago: wo krieg ich denn ne kleine Kolonie her, bzw wie groß wäre demnach ne kleine Kolonie?
bei antstore kann man ja gynen bestellen und dazu gleich noch arbeiterinnen, wie viele sollte ich da dann wohl mitbestellen?? :confused: :confused: :confused:

+ 4-10 oder auch noch + 11-25 Arbeiterinnen wären noch einigermaßen in meinem Budget, reicht das bei Camponotus ligniperda oder zu welcher Art würdet ihr mir raten?

Ich würde am liebsten gleich mit dem Bau meines Formicariums beginnen, aber dazu sollte ich erst wissen, welche Ameisen ich überhaupt darin halten soll, deswegen würde ich mich sehr über eine Antwort von euch freuen!!
:behappy:

Liebe Grüße ;)

Imago

#213 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 16:01

Hallo!

Ich würde persönlich würde mir immer nur eine Gyne bestellen. Bei Camponotus ligniperda hast Du nach 2 Saisonen evtl. zwischen 30 und 50 Arbeiterinnen. Bei Lasius niger hingegen nach 2 Saisonen zwischen 50 und 100.

Ich würde Dir zu Camponotus ligniperda raten, ist in meinen Augen definitiv die schönere, interessantere Art, sie bildet verschiedene Kasten aus und hat einen tollen Charakter. Großer Nachteil ist die anfänglich langsame Entwicklung. Aber bei dieser Art zahlt sich die Gedult aus. Ich beginne dieses Jahr die dritte Saison mit dieser Art, dieser Sommer wird der Durchbruch zu einer schönen kleinen Kolonie und das lange Warten hat endlich ein Ende. Beim diesjährigen Schwarmflug, würde ich mir als Kontrast eine Lasius niger Gynen fangen.

Letztendlich musst Du selber entscheiden!

LG Imago

ants´r´friends
Einsteiger

#214 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 11. Februar 2010, 17:26

hmm okay, du machst mir wieder Mut! :)
Hatte schon Angst, dass ich mir am Schluss doch keine Ameisen zuleg, weil´s ja dann für meine Facharbeit sinnlos wäre und ne andere Ausrede hab ich dann meinen Eltern gegenüber nicht mehr... :D

Ich werd mir aber wahrscheinlich trotzdem ein paar Arbeiterinnen dazubestellen, damit´s etwas schneller geht und ich auch was beobachten kann, sonst bringt mir die Kolonie ja doch nix für meine Facharbeit!

Vielen Dank!!! :yellowhopp:

Amano
Halter

#215 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 20. Februar 2010, 10:53

Guten Morgen.

Ich möchte meinen Lasius niger nach der Winterruhe ein neues, schönes Nest anbieten. Es wird ein Ytong Nest werden. Wie ich das gestalten möchte und kann habe ich mir schon überlegt und auch einige Tipps hier im Forum gefunden. Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher.

Soll ich sämtliche Gänge und Kammern mit einer Sand/Lehm-Mischung füllen? Oder doch lieber alles offen lassen? Oder alles bis auf den Eingang und eine Kammer füllen, damit der Umzug einfacher von statten geht?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#216 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 20. Februar 2010, 11:52

@Amano:

Hi!
Das kommt auf die Kolonie-Stärke drauf an. Alle Kammern würde ich von Beginn an nicht freigeben, wenn du nicht auch die Möglichkeit hast, diese von Dreck und Müll zu befreien.
Ist das Nest zu groß, kann es durchaus vorkommen, dass Ameisen ihren Müll in einer Kammer deponieren, anstatt ihn nach draußen zu schleppen. Folge ist, dass sich Futtermilben einnisten und Schimmel bildet.

Ist deine Kolonie schon größer ist es nicht nötig nur eine Kammer anzubieten und den Rest von den Ameisen erst freilegen zu lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“