GeflĂŒgelte Ameise 1 [Formica cf. fusca, Gyne]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#1 GeflĂŒgelte Ameise 1 [Formica cf. fusca, Gyne]
Hallo zusammen,
auch da brauche ich Hilfe. Auch eine Camponotus?
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 29.06.09
Vorab vielen Dank
Gruss
Urs
auch da brauche ich Hilfe. Auch eine Camponotus?
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 29.06.09
Vorab vielen Dank
Gruss
Urs
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: GeflĂŒgelte Ameise 1
Hallo urs!
jkiefer dĂŒrfte Recht haben. Nicht ganz ausschlieĂen wĂŒrde ich Formica lemani od. Formica picea. Erstere kommt aber vorwiegend im Gebirge vor und letztere eher in feuchten, oft sumpfigen Wiesen. Beide Möglichkeiten scheinen hier nicht gegeben zu sein. Allerdings wĂ€re eine genaue Habitatsangabe bzw. das AusfĂŒllen unserer "Maske" von Vorteil. Ăbrigens sehr schöne Fotos!
Ich fĂŒge hier ein nicht so schönes Foto einer F. fusca-Gyne bei, da bin ich mir hinsichtlich der Art sicher:
L.G.Boro
jkiefer dĂŒrfte Recht haben. Nicht ganz ausschlieĂen wĂŒrde ich Formica lemani od. Formica picea. Erstere kommt aber vorwiegend im Gebirge vor und letztere eher in feuchten, oft sumpfigen Wiesen. Beide Möglichkeiten scheinen hier nicht gegeben zu sein. Allerdings wĂ€re eine genaue Habitatsangabe bzw. das AusfĂŒllen unserer "Maske" von Vorteil. Ăbrigens sehr schöne Fotos!
Ich fĂŒge hier ein nicht so schönes Foto einer F. fusca-
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#4 AW: GeflĂŒgelte Ameise 1
Hallo jkiefer, Hallo Boro,
wieder ein Mosaiksteinchen mehr was mein Ameisenwissen angeht, besten Dank auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen Infos und RatschlĂ€ge.
@Boro: Deine Aufnahme finde ich sehr gut!
Viele GrĂŒsse
Urs
wieder ein Mosaiksteinchen mehr was mein Ameisenwissen angeht, besten Dank auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen Infos und RatschlĂ€ge.
@Boro: Deine Aufnahme finde ich sehr gut!
Viele GrĂŒsse
Urs
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#5 AW: GeflĂŒgelte Ameise 1
Hallo Urs,
darf ich den Zweck deiner Bestimmungsanfrage wissen? Ich nehme an, dass du die hervorragenden Bilder auf einer Website oder einem Fotoforum veröffentlichst? Oder bist du Ameisenhalter?
GruĂ
eastgate
darf ich den Zweck deiner Bestimmungsanfrage wissen? Ich nehme an, dass du die hervorragenden Bilder auf einer Website oder einem Fotoforum veröffentlichst? Oder bist du Ameisenhalter?
GruĂ
eastgate
-
- Einsteiger
#6 AW: GeflĂŒgelte Ameise 1
Hallo eastgate
danke fĂŒr dein Interesse. Es freut mich. dass die Bilder gefallen. NĂ€heres findest du hier:
http://www.insektenwelt.ch
Eine Seite fĂŒr die Ameisen ist in Vorbereitung.
Leider sehe ich keine Möglichkeit Ameisen zu halten, was nötig wĂ€re um diese faszinierende Insektengruppe besser zu verstehen. Darum ist die Hilfe, die hier erfahre fĂŒr mich unbezahlbar.
Viele GrĂŒsse
Urs
danke fĂŒr dein Interesse. Es freut mich. dass die Bilder gefallen. NĂ€heres findest du hier:
http://www.insektenwelt.ch
Eine Seite fĂŒr die Ameisen ist in Vorbereitung.
Leider sehe ich keine Möglichkeit Ameisen zu halten, was nötig wĂ€re um diese faszinierende Insektengruppe besser zu verstehen. Darum ist die Hilfe, die hier erfahre fĂŒr mich unbezahlbar.
Viele GrĂŒsse
Urs
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: GeflĂŒgelte Ameise 1
Hallo Urs,
wirklich eine richtig tolle Seite mit richtig super Bildern (ich muss gestehen, ich bin ĂŒber alle MaĂen neidisch).
Da freut man sich umso mehr, dass man helfen konnte!
MFG
wirklich eine richtig tolle Seite mit richtig super Bildern (ich muss gestehen, ich bin ĂŒber alle MaĂen neidisch).
Da freut man sich umso mehr, dass man helfen konnte!
MFG