seit letzten März besitze ich eine kleine Kolonie Lasius niger, die bislang in einem Reagenzglasnest in einer kleinen Arena gewohnt hat.
Im Oktober letzten Jahres habe ich die Ameisen eingewintert und bei konstanten 7° C in den Kühlschrank verlegt. Die Kolonie war zu der Zeit ca. 25 Tiere stark, hatte
Bei regelmäßigen Kontrollen stellte ich Fest, das sich Kondenswasser im Inneren des Reagenzglases gebildet hat und machte mir ein bisschen Sorgen. Da das Wasser nicht mehr wurde und ich eine intakte Wintertraube sah, habe ich aber nicht gehandelt.
Vor eine Woche machte ich wieder eine Kontrolle und alles war NOCH in Ordnung. Gestern traf mich dann der Schlag! Ich habe das RG wohl zu nah an die hintere Kühlschrankwand gelegt. An der Wand haben sich Wassertropfen gebildet, wobei das Wasser dann wohl über den Wattestopfen in das RG gezogen ist (anders kann ich mir das nicht erklären). Das komplette Nest stand ungefähr 3-4mm unter Wasser und die Ameisen schwammen in der Suppe!!! Habe das Nest schnell geöffnet und alles was noch übrig war in eine Schale geschüttet und um die "Toten" getrauert.
Gerade eben schaue ich in die Schale und sehe die
Meine Lasius niger haben die Sinntflut überlebt. Ich kanns immernoch nicht fassen. :spin2:
Jetzt zu meiner Frage...
Da ich dachte die Kolonie wäre tot, habe ich sie natürlich bei Zimmertemperatur "trocknen" lassen. Mit auswintern war also in dem Sinne überhaupt nichts. Ich habe die Gelegenheit genutzt und
Was meint ihr? Soll ich die Ameisen jetzt nochmal runterkühlen? Kühlschrank? Lieber irgendwas dazwischen und langsam Temperatur erhöhen? Oder ist jetzt alles für die Katz, weil sie jetzt schon einmal warm und auch deutlich normal aktiv sind?
Würde mich über ein paar schneller Tipps freuen
Grüße,
Harlekin