User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. Februar 2010, 17:14

HI

ich hab mal noch paar Frage

1. die Ameisen fressen ja diesen honigtau kann man da auch nur honig füttern oder muss man das mit Waser vermischen oder darf man das garnicht füttern

2. bei eatenbyants (Spiel) kann man den ameisen auch zuckerwasser geben, in einem forum habe ich aber gelesen das man das garnicht füttern sollte was soll ich tun??

3. wenn ich blattläuse ins formacarium lege werden die dann aufgefressen oder geben die dann nur den honigtau ab? wir hatten nämlich im biounterricht symbiosen und dort stand das die Armeisen die blattläuse sogar verteitigen

4. wenn ich eine Ameisen wahrscheinlich Lasius Flavus kaufe mach die dann auch sonn flug??


:bricks:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 17:21

Hallo!

1) Darfste alles füttern.

2) Einfach alles füttern.

3) Zahreiche Versuche Blattläuse in einem Formicarium erfolgreich auf Blättern anzusiedeln, schlugen bisher fehl. Du kannst es ja noch mal probieren, evtl. hast Du ja Glück. Realistisch gesehen kann man aber durchaus behaupten, dass es nicht klappen wird. Aber wenn Du möchtest probier es aus, es ist noch kerin Meister vom Himmel gefallen. Es ist aber nahezu unmöglich die Läuse lange am Leben zu halten und die Anzahl der Läuse gegenüber der Anzahl der Ameisen im Gleichgewicht zu halten. Meißtens werden Blattläuse nur von großen Kolonien gehalten, ob so kleine Beckenkolonien mit einer Blattlauszucht liebäugeln, vermag ich zu bezweifeln.

4) Erst nach mehreren Jahren, kannst Du Geschlechtstiere erwarten.

Lasius flavus?
Na, da wird das wohl nichts mit den Blatläusen, diese pflegen unterirdisch Wurzelläuse!
Lasius niger vergeht sich an den Ausscheidungen (Honigtau) der Blattläuse.

LG Imago



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. Februar 2010, 17:29

hi

erstmal danke für die Antworten:respekt:

aber trotzdem hab ich noch ne frage

wenn ich jetze eine Königin im internet bestelle würde sie ja auch nach ein paar tagen dar sein wer das sinnfoll ich weiß nämlich nicht ob die ameise jetze winter schlaf macht. weil wenn die Ameise im Winter kommt kann sie ja bis zum Sommer ein paar Arbeiterinnen machen und das ich sie dann im Frühlich ins formacarium setze. keht das????



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 17:38

Hi Celle!

Die Winterruhe ist so gut wie vorüber. Von einem weiteren Einwintern würde ich absehen.

Sind nur Eier vorhanden, warm halten (Zimmertemperatur).
Sind nur Larven (und evtl. Arbeiterinnen) vorhanden, war sie wohl in der Winterruhe.

Bis zur Ankunft der Gyne/Kolonie abwarten und dann evtl. noch einmal mit einem Statusbericht Fragen posten.

LG Imago



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. Februar 2010, 17:43

Hi

ich weiß jetz nicht wie du das meinst sind nur eier vorhanden soll dann keine königin dabei sein das geht dann ja garnicht oder ??

tut mir leit wenn ich sone dummen fragen stelle



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. Februar 2010, 17:58

Hallo

kann mir mal jemand sagen, welche A(r)meisen für einen Anfänger am besten ist.
Sie sollten schon den Ytong annehmen und keine Erdhügelbauen.
Sie sollten schon Fleisch fressen.
Sie sollten gut zu beobachten sein.
Sie sollten sich schnell vermehren.

Weiß jemand, welche Anfängerameise alle Kategorien erfüllt??



Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 11. Februar 2010, 18:16

Hmm, mein dritter Versuch auf eine Antwort, habe es schon 2 mal auf den Seiten vorher probiert. Bitte gebt mir doch eine Antwort, würde mich freuen.

1: Sollte ich bei einer Messor barbarus Kolonie (aktuell Königin + 15 Minore) Das Nest (Ytong-Stein) beheizen, oder nur eine Heizmatte unter die Arena legen?

In mein Zimmer sind es ca. 20-22°C. Auf dem Ytongnest ist eine Glascheibe aufgeklebt, die fühlt sich immer recht kalt an, denke auf jeden Fall ist es in Ihrem Nest nicht warm genug. Oder beides beheizen?

2: Ich beende gerade die Winterruhe, soll ich sofort Proteine anbieten?

Vielen Dank!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 11. Februar 2010, 18:28

Hallo Celle

sie sollte schon das YTong annehmen


Das tut, so weit ich weiß, jede Art, außer Weberameisen.

keine erdhügelbauen


Das hingegen tun fast alle Ameisen in irgend einer Form ;)

sollte schon fleisch fressen


Das machen z.B. große (individuen) Camponotus spec., Pheidole spec., ...........

sie sollte gut zu beobachten sein


Was genau meinst du damit? Die Größe, Aktivität oder dass sie die Scheibe vom Ytong nicht so versauen.......?

Größe: Camponotus ligniperda/herculeanus/vagus.....
Aktivität: Formica spec., Lasius spec., Camponotus spec.

sie sollte sich schnell fermehren


z.B.: Formica spec., Lasius spec.

Am ehesten würde ich dir zu einer Formica spec. raten, auch wenn ich es noch nicht geschrieben habe, fressen große Kolonien zur Not auch Fleisch (nicht so gerne). Sie bauen zwar Hügel, sie sind aber zimlich flach und klein, was aber auf die Art ankommt.

mfG

christian

Edit: @47: Es weiß offenbar niemand deine Antwort (geht jedenfalls mir so), wenn du es so dringend wissen willst, würde ich an deiner Stelle einen eigenen Thread aufmachen, da kann dich dann keiner überspringen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“