User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise aus Afrika (Ameisenwespe)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
>>>Basti<<<
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise aus Afrika (Ameisenwespe)

Beitrag von >>>Basti<<< » 12. Februar 2010, 16:13

Hallo,

hab Bekannte die eben aus Afrika wieder gekommen sind und mir ne Ameise mit gebracht haben, würde gerne wissen was für ne Art sie ist.
Bild

Mfg Basti:)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von jkiefer » 12. Februar 2010, 16:21

Hallo Basti,

ich muss dich enttäuschen, das ist keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe (Mutillidae)
Das arme Tier ist nun leider dem Tode geweiht... (und komm ja nicht auf die Idee das Tier hier bei uns auszusetzen!)
Ausserdem finde ich es alles andere als ok sich irgendwelche nicht bestimmten Tiere (egal ob Ameise oder irgend etwas anderes) aus dem Urlaub mitzunehmen oder mitnehmen zu lassen!

:nono: MFG

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von Streaker87 » 12. Februar 2010, 16:26

Am besten gibst du sie Frank. In seiner Gigantiops-Biosphäre hat sie die besten Überlebenschancen, falls sie über den Postweg heile ankommt und nicht gefressen wird.

>>>Basti<<<

#4 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von >>>Basti<<< » 12. Februar 2010, 16:37

jkiefer hat geschrieben:Hallo Basti,

ich muss dich enttäuschen, das ist keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe (Mutillidae)
Das arme Tier ist nun leider dem Tode geweiht... (und komm ja nicht auf die Idee das Tier hier bei uns auszusetzen!)
Ausserdem finde ich es alles andere als ok sich irgendwelche nicht bestimmten Tiere (egal ob Ameise oder irgend etwas anderes) aus dem Urlaub mitzunehmen oder mitnehmen zu lassen!

:nono: MFG

Hallo,

ich wuste ja nicht das sie mir sowas mitbringen...hab es ihnen auch schon gesagt das sie das nicht hätten tuhn solln. Was soll ich jetzt mit den Tier machen ??. Sieht aber einer Ameise sehr ähnlich...komisches ding
Mfg Basti

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von swagman » 12. Februar 2010, 16:37

Hallo.

Man kann die aber auch halten wenn man möchte. Macht man z.B. in Australien durchaus, zum Teil kann man sie sogar Züchten.
Zum Tode geweiht ist die so oder so, ist nunmal der Lauf der Dinge.^^
Dieses Exemplar kann nur keine Nachkommen mehr produzieren, ausser du hast noch einige Männchen und weißt an welchen Insekten sie parasitiert. Aber ich vermute mal nicht.

Du kannst die in einem kleinen Becken halten, mit etwas Sandboden welchen du an einer Seite etwas feucht halten kannst.
Am besten wäre eine Wärmelampe, welche von oben das Becken auf etwa 24-28°C beheizt. Bodenheizung ist schlecht, da die Wespe sich eventuell eingräbt.
Futter würde ich verschiedenes versuchen, aber Honig oder Zuckerwasser sollte angenommen werden.
Für kurze Zeit gibt die bestimmt ein interessantes Haustier ab.

>>>Basti<<<

#6 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von >>>Basti<<< » 12. Februar 2010, 16:43

swagman hat geschrieben:Hallo.

Man kann die aber auch halten wenn man möchte. Macht man z.B. in Australien durchaus, zum Teil kann man sie sogar Züchten.
Zum Tode geweiht ist die so oder so, ist nunmal der Lauf der Dinge.^^
Dieses Exemplar kann nur keine Nachkommen mehr produzieren, ausser du hast noch einige Männchen und weißt an welchen Insekten sie parasitiert. Aber ich vermute mal nicht.

Du kannst die in einem kleinen Becken halten, mit etwas Sandboden welchen du an einer Seite etwas feucht halten kannst.
Am besten wäre eine Wärmelampe, welche von oben das Becken auf etwa 24-28°C beheizt. Bodenheizung ist schlecht, da die Wespe sich eventuell eingräbt.
Futter würde ich verschiedenes versuchen, aber Honig oder Zuckerwasser sollte angenommen werden.
Für kurze Zeit gibt die bestimmt ein interessantes Haustier ab.

Ja,
Zuckerwasser und Honig mag sie......nen Becken hab ich auch....und auch ne Wärmelampe,
Mfg Basti

swagman
Halter

#7 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von swagman » 12. Februar 2010, 16:54

Na also.

Dann steht einer Haltung nichts im Wege.
Ist mal was anderes und da du sie jetzt eh schon bekommen hast, kannst du es doch gleich ausnützen.
Du kannst das Becken ja noch etwas einrichten wenn du magst. Ein Ast oder eine Wurzel einige Steine, so Zeug halt. Dann sieht es gleich schöner aus.
Den Sand eben etwas feucht halten, aber eher trocken. Wenn du nur eine Seite etwas anfeuchtest, dann entsteht ein Feuchtigkeitsgefälle. Dann kann sie sich den passenden Bereich aussuchen.
Möglich wäre sogar eine Bepflanzung, aber ob sich das rentiert? So lange wird die wohl auch nicht leben. Wenn es gut geht einige Monate.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim beobachten.

swagman
Halter

#8 AW: Ameise aus Afrika

Beitrag von swagman » 12. Februar 2010, 16:54

Na also.

Dann steht einer Haltung nichts im Wege.
Ist mal was anderes und da du sie jetzt eh schon bekommen hast, kannst du es doch gleich ausnützen.
Du kannst das Becken ja noch etwas einrichten wenn du magst. Ein Ast oder eine Wurzel einige Steine, so Zeug halt. Dann sieht es gleich schöner aus.
Den Sand eben etwas feucht halten, aber trocken. Wenn du nur eine Seite etwas anfeuchtest, dann entsteht ein Feuchtigkeitsgefälle. Dann kann sie sich den passenden Bereich aussuchen.
Möglich wäre sogar eine Bepflanzung, aber ob sich das rentiert? So lange wird die wohl auch nicht leben. Wenn es gut geht einige Monate.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim beobachten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“