User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Icon
Halter
BeitrÀge: 490
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von Icon » 14. Februar 2010, 15:46

Hi!
Mensch, hÀtte ich das gewusst!
Ich war gestern im Baumarkt um mir eine Polypropylen-Platte zu holen, welche ich dann gestern zu bearbeiten beabsichtigte.
Jetzt lese ich das hier und werde mich dann komende Woche mal auf den Weg machen, sehen ja klasse aus die Dinger!
Danke fĂŒr den Tipp!

MfG Chris

Imago

#10 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von Imago » 14. Februar 2010, 16:23

Hi Chris!

Jo, sind schon ganz schick die Teile, fĂŒr diesen geringen Kostenfaktor. FĂŒr kleine Kolonien, kann man daraus echt etwas zaubern!

Mir gefĂ€llt es auch, obwohl ich sonst ausschließlich auf Glasbecken stehe.

Ich hoffe die Teile gibt es noch.

Sehr gerne:)

LG Imago

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von Ameise1 » 15. Februar 2010, 11:57

Ist echt eine super Idee von dir, muss ich echt sagen. Ich werde mich demnÀchst auch mal auf die Socken machen. Kann man sicher richtig was daraus zaubern. Weist du wo man so etwas noch herbekommen kann, falls es sie bei IKEA nicht mehr gibt?

Lg Martin

Mausemoe
BeitrÀge: 13

#12 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von Mausemoe » 15. Februar 2010, 12:21

Hallo Ameise1

diese dinger gibts auf jedenfall noch bei Ikea. Habe erst vor 2 wochen welche gekauft....

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#13 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von 14paul » 15. Februar 2010, 21:27

Hi all!

Wollte nur wissen ob es in Österreich im Ikea auch solche Acryl Becken gibt.

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl Formicarium - Fotos

Beitrag von Moya » 15. Februar 2010, 21:40

Das findest Du vllt raus, wenn du auf deren Internetseite gehst. Das Sortiment ist weltweit grob gesehen schon deckungsgleich. Wie es nun bei einzelnen kleineren Teilen aussieht muss man in seinem persönlichen Ikea wohl selbst nachschauen.

Jesse

#15 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Jesse » 24. Februar 2010, 07:07

Guten Morgen!

Vielen Dank Imago fĂŒr Deinen Tipp. Ich hab letztens erst bei der Google-Bildersuche genau so ein Formicarium gesehen in dem Temnothorax gehalten worden sind. Ich dachte noch: Ach wie hĂŒbsch und passt so gut zu den Temnothorax. :)

Ich habe die Idee mir 4 solche Sets zu kaufen und ein Wandformicarium fĂŒr meine Messor barbarus zu bauen. Meine Idee war die RĂŒckwand der Becken mit Abstandhalter (damit die Deckel noch schön aufgehen) auf eine Holzplatte zu schrauen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Messor mindestens 8, besser 20mm Schlauchinnendurchmesser brauchen, und kam auf die Idee das Wandformicarium eher mit Pheidole zu besiedeln.

Ich hab die Acrylboxen noch nicht gesehen, darum frage ich Dich (oder jeder der die Boxen hat):

Wie dicht schließen sie wirklich? Dass ich natĂŒrlich einen zusĂ€tzlichen Ausbruchsschutz anbringe ist klar, aber ich hab trotzdem keine Lust dass hier irgendwann die Ameisen die WĂ€nde rauf- und runterkrabbeln... :)

Ich glaub ich bleib besser bei den Messor und schau wie ich die Verbindungen zwischen den Becken hinkriege. :)
Trotzdem wÀre eine Antwort super, weil der Weg zum IKEA doch recht weit ist. :)

Danke erstmal :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Jessica

Imago

#16 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Imago » 24. Februar 2010, 12:15

Hi Jessica!

Hehe, da haben wir also die gleiche Idee. Ich wollte diese auch an eine Platte anbringen und an die Wand hÀngen:)

Also ich habe mir am Samsatg noch mal son Teil gekauft bei IKEA in Kassel. Die Deckel liegen wirklich Plan auf, ohendas auch nur die kleinsten LĂŒcken entstehen, sie liegen wirklich komplett bĂŒndig auf. Es besteht auch eine Art kleine Pfalz (Kragen) am Rand des Deckels, diese verhindert das Verrutschen des Deckels. Spielraum hat der Deckel nur inerhalb dieses Krangens, jedoch nur nach vorn, nach hinten und nach links und rechts. Das beeintrĂ€chtigt aber nicht die Auflage des Deckels. Die Boxen sind, so wie sie sind dicht, bis natĂŒrlich auf die Anschlusslöcher.

Viel Spaß!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“