Ich halte diese Art zusammen mit Maxi.
Allgemeines:
Die Arbeiterinnen von Kolonie A weisen ein leicht rötliche Färbung.
Die
Der
3.2. 2010
Tag: -1
Die Kolonien sind noch voraussichtlich bis Morgen noch in der Post, vielen Dank an dieser Stelle an Frank, dass er mir die eine Kolonie geschenkt hat und die andere an mich verkaufte.
Sie werden in das Wüstenformi (http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=77&p=1571#p1571 [falls link nicht erwünscht entfernen]) kommen.
Kolonie A:
4.2.2010
Die Kolonie ist geliefert worden. Als ich nach Hause kam, versah ich das Reagenzglas mit roter Folie. In das Reagenzglas habe ich die Hälfte eines Kornes getan, und es wieder verschlossen, morgen kommt sie in die Arena.
Naja oder auch nicht, ich habe mich entschlossen sie für heute noch in eine Rocherdose mit Reis (sofort vor den Eingang gezogen), Sonnenblumenkerne (zerkleinert und ein wenig zerpresst), ein bisschen Wallnuss, Buchweizenhonig und Heimchen.
Das RG hat einen fast leeren Wassertank
ca. 15 Arbeiterinnen(5 Minor 10 Pygmäen) +ca.5
5.2.2010
Heute sind die Ameisen umgezogen (zu Maxi und in die Arena):
Nach Fertigstellung der Arena ,dazu später Fotos, sie ist aus versehen mit einer Art Farm geworden, (Ytong lag nicht sauber an ops:, auch nicht das Wüstenformi erstmal in einen kleineren Ytong ) haben wir sie hineingesetzt nach einigen Minuten traute sich eine Arbeiterin heraus ... und hat erstmal geschauspielert (nach dem Motto der Sand rutscht weg ) ... naja sie hat sich kurz um den Eingang gekümmert und ist auf Erkundungstour gegangen (Düne rauf... Düne runter). Später haben sie die 26 angebotenen Nachtkerzen als Türverkleinerung misbraucht. Die eine Hälte der halbierten, gefriergetrockneten Grille (siehe Antstore) ist leider Matschig geworden und fing sofort an zu schimmeln.
2. 6./7. 2010
gestern wurd ein wenig Honig angenommen, die Kolonie ist in der
)-> von Färbung und verhalten habe ich ein Messor alexandri(die erste Art die ich halten wollt!).Ende November, draussen liegt schon seit 3 Tagen Schnee auf den Dächern. Meine Messor sind immernoch aktiv. Von Winterruhe keine Spur? Nunja, sie sind wählerischer geworden was das Futter angeht. Tragen nicht mehr wahllos alles ein. Gilt sowohl für tote Insekten als auch Körner. Zudem kommt weniger Brut nach. Die Königin hat vor einiger Zeit wohl die Eierproduktion reduziert. Es sind merklich weniger Eier und kleine Larven vorhanden. Nur ganz normale Schwankungen oder doch eine Verhaltensänderung die in der Natur dafür sorgt sich an die veränderten Nahrungsbedingungen im Winter anzupassen?
Um auch die Außentemperaturen entsprechend "winterlicher" zu gestalten, wird das Nest für die nächsten paar Monate nicht mehr beheizt. Das nahmen die Ameisen gleich mal als Anlass um einen Teil der Brut in den Schlauch zu schaffen.
Zudem erstaunt es mich immer wieder, wie sie über Nacht den kompletten Müllhaufen an eine anderen Stelle verlagern. Diesmal haben sie alles in einem verdorrten Grasbüschel angehäuft. Eine sehr interessante Konstruktion.
Leider ist eine Arbeiterin verstorben.
Kolonie B:
4.2.2010
Die Kolonie ist geliefert worden. Als ich nach Hause kam, versah ich das Reagenzglas mit roter Folie.
Sie kam heute in eine Miniarena, in der ich ein Heimchen, Buchweizenhonig und Körner(siehe Kolonie a).
Die Watte am Wassertank ist gelblich verfärbt. Der Wassertank ist sehr klein.
4 Arbeiterinnen (4 Pygmäen)sehr viel
5.2.2010
Im RG waren zwei Striche, die Leichen verdächtig ähnlich waren, zu sehen :shock: ... nachgeguckt ... waren nur Spelzen. Den restlichen Tag war ich bei Maxi an der Anlage bauen.
Edit: ich bringe ihnen noch :Weizen-, Gersten-, Hafer-, Reis- und Roggen-flocken & Morgen ein Heimchen
5
10
einige Eier
6.2.2010
Heut ist ordentlich was passiert:
Ich habe eine Taschenlampe mit Farbfilterfolie versehen, alles abgedunkelt, und den Lichtschutz des RGs entfernt. So konnte ich alles im Nest sehen und nichts hat sie gestört , dann hab ich die Taschenlambe so auf den Dekel gestellt, das ein Teil des RGs erwärmt wurde.
Die Ameisen haben die ganze Zeit die
Die eine Arbeiterin ist, nachdem sie der
Die Arbeiterinnen waren physogastrisch.
20 Eier
10
2 Minor
3-5 Pygmäen