wollte mich kurz vorstellen und um Hilfe bei der Suche einer geeigneten "Anfängerart" bitten.
Ich komm' aus dem Stuttgarter Raum, bin kein ganz junger mehr und seit 1 1/2 Jahren dem "Insektenvirus" verfallen. Ich halte und züchte verschiedene Mantodeen-Arten (Gottesanbeterinnen) und was man so zum Verfüttern braucht. (Terrarien- und Aquarienkenntnisse vorhanden )
Mir ist schon klar, dass es X-tausend Themen zur Suche der geeigneten Art gibt, allerdings habe ich im Forum nicht die passenden Infos gefunden (SuFu zwar bemüht, aber vielleicht mit den falschen Suchbegriffen). Nehmt mir es also nicht übel.
Nachdem ich swagman's Bericht über Rhytidoponera metallica gelesen hatte, habe ich mich entschieden, es auch mit Ameisen zu versuchen.
Allerdings habe ich einige Bedenken, was das "Pestpotential" einiger Ameisenarten angeht. Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen extrem hartnäckigen Ameisenbefall in seinem Haus. Ich kann mich sehr genau daran erinnern, da die Ameisenstraßen durch unser damaliges Kinderzimmer ging.
Es waren kleine, rote Ameisen, die "nesselten". Der Befall hielt trotz ständiger Bekämpfung über Jahre an und wurde erst durch eine Komplettsanierung beendet. Die Ameisen hatten sich in einen großen/fauligen Holzbalken eingenistet, der direkten Kontakt nach außen hatte. So etwas will ich in meiner Mietwohnung auf keinen Fall noch einmal erleben!
Ich stelle mir deshalb die Frage, ob Arten, die der Risikoklasse 1 entsprechen (einheimische Arten ohne Gefahr der Verbreitung in Europa) nicht besonders dafür geeignet sind, Wohnräume zu befallen. Vielleicht ein Trugschluss? Was meint ihr dazu?
Ich fasse die Kriterien, die die Ameisen möglichst erfüllen sollten, mal stichpunktartig zusammen:
- klein bleibende Kolonie mit mittlerem Platzbedarf
- möglichst "Allesfresser". Proteine aus "Abfällen" der Mantodeenhaltung (lebend und tot).
- Unfähigkeit auf Glas/glatten Flächen zu laufen vgl. Rhytidoponera metallica
- sollte ein Ytong-Nest annehmen
- keine winzige Art (wg. Ausbruchsgefahr)
- "ungefährlich", wg. kleinem Kind im Haushalt - sollte nicht stechen können
- KEIN PESTPOTENTIAL (siehe oben)
- möglichst keine
Winterruhe (wobei Kühlschrank und tolerante Frau vorhanden wäre ) - muss nicht unbedingt eine komplett anspruchslose Art sein
- für den Anfang nicht allzu teuer in der Anschlaffung
Grüße
Marco