Polyrhachis dives Königin finden?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Meterix
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von Meterix » 17. Februar 2010, 18:01

Hallo hab ein großes Volk gekauft hab auch genügend Platz.
Aber ein prob. hab ich wie find ich die Königin und ob Brut vorhanden ist!
Das Nest ist in der Mitte auseinander gefallen beim reinsetzen, da hab ich aber keine Brut oder Königin ausmachen können. gibt es einen Trick wie ich es rausfinden kann ob ich Brut und Königin hab!

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von Rolande » 17. Februar 2010, 18:21

Hallo,

setzte an einer Scheibe von aussen eine Heizmatte (7 Watt). Dann warte ab. Nach kurzer Zeit ist das ganze Volk an der Heizmatte. Dann versuchen die Königin auszumachen.

Gruß Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Meterix

#3 AW: Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von Meterix » 17. Februar 2010, 18:46

Hab ich gemacht, da sind jetzt sehr viele Ameisen. 2 ein bisschen größere sind dabei und da hängen jeweils 4 Männchen drauf und belästigen die Königin.
Da kommt schon die nächste Frage: soll ich die Männchen rausholen, die Königinnen sind voll überfordert, und bis wann fangen sie an, ein(e) neues Nest zu bauen?

Danke für den Tipp nochmal!!!!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von Clypeus » 17. Februar 2010, 19:05

"2 ein bischen größere sind dabei und da hängen jeweils 4 Mänchen drauf und belästigen die Königin.
Da kommt schon die nächste frage soll ich die Mänchen raus holen die Königinen sind voll übervordert, und bis wann fangen sie an eine neues Nest zu bauen?"

Ich verstehe die Situation nicht ganz. Sind diese "2 bisschen größere" von dir eindeutig als Königinnen bestimmt worden oder handelt es sich um große Arbeiter? Inwiefern belästigen die Männchen die Königin? Ich habe nie davon gehört, dass Männchen im Nest die bereits begattete Königin belästigen würden.

Meterix

#5 AW: Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von Meterix » 17. Februar 2010, 19:56

Das sind ganz sicher die Königinnen und die Männchen sitzen halt auf der Königin und sie kommt kaum noch vorran!
Die strecken das Hinterteil an der Königin ihr Hinterteil.
Das meine ich mit "belästigen"!
Ich mach dann gleich noch ein paar Fotos!

donbilbo
Halter

#6 AW: Polyrhachis dives Königin finden?

Beitrag von donbilbo » 17. Februar 2010, 21:30

Wenn du 2 Königinnen siehst heisst das bei der Art, dass du mindestens 10 hast. ;) Männchen kannst du mit der Pinzette rauspicken.
Ja, es ist verwunderlich, dass Polyrhachis dives Kolonien oft ohne Larven und Puppen geliefert werden, da man davon ausgehen kann, dass deine Kolonie sicher nicht diesen Winter bei -10 Grad frisch aus Asien angekommen ist sondern schon Monate in den Shops lagerte. Da kann man sich seinen Teil zur Pflege denken.
Ich denke, sie haben irgendwo einen kleinen Eierberg versteckt und in ca. 2 Wochen fängt dann das grosse Weben an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“