Problem mit Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NoFlyZone
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. Oktober 2009, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von NoFlyZone » 18. Februar 2010, 10:46

Guten Tag zusammen,

habe meine Ameisen letzte Woche aus dem Winterschlaf geweckt und das Nest wieder an die Arena angebaut.

Leider habe ich heute festgestellt, dass ich beim Umbau meiner Arena etwas schlecht gearbeitet habe und in einer Ecke ein kleines Loch habe. Als ich so in das Becken geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine Köngin schnurstraks in diese Loch gekrabbelt bzw. gefallen ist. Weiß nicht ob sie jetzt von alleine wieder rauskommt...

Ich habe meine Arena mit freuchtem Lehm- und Sandgemisch ausgelegt, danach habe ich das ganze trocknen lassen. Leider ist mir o. g. Loch nicht aufgefallen.:mad:

Was könnte bzw. sollte ich jetzt machen??? Hoffentlich überlebt die Kleine das. :furchtbartraurig:

Vielen Dank im Voraus für euere Tipps.

MfG
Martin



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von mixi » 18. Februar 2010, 11:19

verstehe nicht ganz ist das Loch im Boden oder in der Arena Scheibe???
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von puhjii » 18. Februar 2010, 11:53

Moin NoFlyZone,
also ich verstehe es so, dass du mitten in deiner Arena ein Lock im Bodengrund ist. Ich denke mal größer als 5mm dürfte es nicht sein, oder?
Ich denke mir mal, dass sich deine Queen nur ein passendes Versteck gesucht hat und desshalt dieses Loch ausgewählt hat. Aber was ist mit deinen Arbeiterinnen? Oder ist deine Königin noch alleine?
Meiner meinung nach wird sie von selbst wieder herauskommen, außer das Loch ist natürlich gerade mal so eng wie die Königin selbst...
Am besten machst du uns mal ein Foto davon, damit wir das besser einschätzen können.

Lg puhjii



NoFlyZone
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. Oktober 2009, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von NoFlyZone » 18. Februar 2010, 19:23

Hi ihr beiden,

handelt sich um ein Loch zwischen Bodengrund und Scheibe. Es sind noch ein paar Ameisen drin. Die Köngin ist da jetzt nicht mehr drin glaube ich.. Aber sicher bin ich mir nicht.. Andere Ameisen sind noch im Loch...

Muss mir jetzt erstmal einen Foto organisieren, erst dann kann ich ein Foto machen... Habe leider keine Kamera im Moment.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von Toblin » 18. Februar 2010, 19:51

Hallo Martin,

normalerweise kannst du Myrmica rubra recht gut meit einem richtig feuchten Nest locken. Die kleinen mögen viel Wasser. Wenn der Arenaboden wirklich knochentrocken ist, werden sie sicher bald zurück ins Nest wandern. Vielleicht kannst Du das Nest noch mit einer kleinen Heizmatte vorrübergehend etwas wärmen. Dann sollten sie eigentlich nicht wiederstehen können.

Viel Erfolg :spin2:

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

NoFlyZone
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. Oktober 2009, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Problem mit Myrmica rubra

Beitrag von NoFlyZone » 19. Februar 2010, 19:44

Hi Tobi

ich werde das so mal probieren.

Vielen Dank



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“