User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Februar 2010, 13:19

Hallo Forum,

Ich bin wirklich absolut unerfahren in der Ameisenhaltung, entdecke das Thema nur gerade für mich, und lese mir von Zeit zu Zeit schon mal an, wie sich eventuell bei mir Zuhause das ganze umsetzen ließe. Vielleicht ist die Frage auch für Anfänger schon Grünschnabel-verdächtig, aber noch steckt bei mir wirklich alles in den theoretischen Vorbereitungen.

Meine Frage bezieht sich auf vorgefertigte Beobachtungsnester wie z.B. diese ca. 20 cm großen Plastikhöhlen von Apocrita. Hat da jemand Erfahrungen mit? Werden die mit Glasscheibe zum einfachen Montieren geliefert, ist das in Sachen Befeuchtung sinnvoll, oder ist das doch eher was für's Auge, und wenig praktikabel? Schön aussehen tut es ja. Nur gibt es darüber hinaus auch keine genauen Größenangaben, nur eben, dass es ca. 20cm groß ist. Der Preis mit knapp 20€ übersteigt ja schon den eines einfachen Ytong-Steines, und auch, wenn einem da die Arbeit des Tunnel Anfertigens abgenommen wird, würde ich schon gerne wissen, ob man so was besten Gewissens in Betracht ziehen kann oder nicht...

Danke im Voraus für alle Antworten!

V.C.

eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 13:29

Hallo Vespa Crabro,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also ich persönlich sehe in diesen vorgefertigten Plastikteilen eher einige Nachteile:
Die Befeuchtung dieses Nestes gestaltet sich meiner Ansicht nach als eher schwierig bis nahezu unmöglich! Der Kunstoff kann mit sicherheit keine Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben so wie dies diverse natürliche Baustoffe wie z.B. Ytong, Gips, oder Holz könnten.
Desweiteren wird sowohl den Ameisen als auch Dir die möglichkeit weitgehend genommen das Nest nach euren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.
Alles in Allem soll die Ameisenhaltung neben "was schönem fürs Auge" ja auch die möglichst naturnahe Haltung von Ameisen sein, dafür eignet sich dieses "Ding" m.M. nach nicht!
P.S.: Stell doch solche Fragen in Zukunft bitte in Folgendes Unterforum: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/35157-kfka-kurze-fragen-kurze-antworten.html
Grüße Flo

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von Moya » 21. Februar 2010, 13:33

Bewässerung wird bei Kunsstoff wohl eher nicht möglich sein. Eine Scheibe wird auch nicht mitgeliefert, da du das Nest ja an einer Glascheibe in der Arena hinstellen sollst und von aussen mit der anderen Seite per Magnet lichtdicht verschliessen sollst.

Erfahrungen seitens der Verwendung muss Dir jemand anderes geben. Ich konnte nur aufzählen, was sowieso in der Artikelbeschreibung steht.

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Februar 2010, 16:10

Hallo,

danke für die beiden Antworten. Die Artikelbeschreibung hatte ich so weit auch verstanden, nur auf dem Bild war mir erst nicht hundertprozentig ersichtlich, dass die Höhle eine zweite Hälfte zum verdunkeln hat, sah für mich erst so aus, als wäre die eine Ansicht nur die umgedrehte Höhle. Aber so macht es Sinn. Das mit der Befeuchtung habe ich also schon richtig erkannt, also sehe ich mich doch lieber nach Steinen um.

Gruß,
V.C.

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von orko » 22. Februar 2010, 19:16

Hi

Ich glaube nicht mal das dies ein Ameisennest ist. Diese Höhlen werden eigentlich für Geckos angeboten. Darin hast du auch keine einzelnen Kammern, so wie Ameisen das mögen. Und der freie Bereich ist auch sehr groß. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich da Ameisen niederlassen. Wenn du die Höhle nicht mit Sand oder so füllst.
Ausserdem ist die Höhle sehr tief. Solltest du sie mit irgendwas füllen wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die Ameisen sich sehr weit weg von der Scheibe einnisten sehr groß.

Mirko

Schlaubischlumpf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vorgefertigte Beobachtungsnester?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 25. Februar 2010, 20:02

Also ich hab mir so ein Teil bestellt und heute kam die Lieferung! Das Teil sieht wirklich spitze aus, ist auch sehr schön gearbeitet. Wie mein vor Redner sagte ist dies kein wirkliches Ameisen Nest. Ich denke jedoch das die sich da sicherlich wohl fühlen werden.. . ich werde es diese Saison testen und dann berichten. Und das mit den Magneten klappt prima. Also bis jetzt hoch auf zu frieden!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“