User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eure Futtertierlieferanten

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Insektenfreak
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Insektenfreak » 14. März 2007, 23:05

Also Wachsmottenmaden leben nach meinem Wissensstand parasitär in Bienenkolonien und haben auch (ich habs nicht selber ausprobiert) einen süßlichen Geschmack, den leiben ja unsere kleinen am liebsten^^

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Rolande » 15. März 2007, 00:10

Ich fange alles selber. Vom kauf im Zoohandel bin ich geheilt! Dies brachte mir nur Milben. Wenn selber fangen nicht reicht, bestelle ich auch schon mal etwas im Onlineshop (kennt bestimmt jeder).

Aber am besten noch: Immer selber fangen.
GruĂź Rolande

Insektenfreak
Halter

#11 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Insektenfreak » 15. März 2007, 00:19

Was ich sonst noch mache ist, dass ich selber Fruchtfliegen züchte, und diese nach dem ,,Massenschlupf´´ portionsweise einfriere so habe ich notfalls immer Vorrat der leicht von den Ameisen eingetragen werden kann (natürlich vorher auftauen).

Sahal
Halter

#12 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Sahal » 15. März 2007, 12:14

Hi und Hallo,

der Begriff "Bienenmaden" ist in dar Tat unglücklich gewählt und führt zu netten Verwechslungen, habe ich doch unlängst ein nettes Gespräch mit einem Zoo-Fachverkäufer gehabt, der mir Wachsmotten-Raupen als Bienen-Brut andrehen wollte...

Bienenbrut eignet sich aber ebenso zur VerfĂĽtterung wie Wachsmotten-Raupen, die angeritzt von fast allen Arten gerne genommen werden.
Nur sollte aus GrĂĽnden, die Jamo angefĂĽhrt hat, niemand auf die Idee kommen und Nester wildlebender Bienen plĂĽndern... das Ameisenwiki gibt folgende Info:
Auch Bienenbrut, vor allem die Drohnenbrut mögen die Armeisen (insbesondere Europäische Arten) sehr gerne. Wer frische Drohnenbrut fĂĽr seine kleine Lieblinge haben möchte, kann sich unter der Emailadresse: servicemarkt24@aol.com von Mai bis Juli diese fĂĽr 3.- € + 4.50.- € fĂĽr Versand bestellen. Die Drohnenbrut wird mit einem StĂĽck Wabe geliefert und enthält ca. 30 Drohnenpuppen. Tip: Die Drohnenpuppen kann man gut einfrieren und bei Gebrauch immer wieder auftauen.

Zum Thema Wachsmotten und deren Raupen hat das AWiki auch nch etwas zu bieten:Ameisenwiki - Wachsmotten
Im ersten Absatz dann auch Infos zur Ernährung in der Natur...

Zerteilen gestaltet sich bei Wachsmotten-Raupen etwas schwieriger, da hoher FlĂĽssigkeitsanteil. Grob pĂĽriert jedoch prima geeignet fĂĽr mehrere/viele kleinere Kolonien.

Neben den fummeligen Drosophila (AWiki - Drosophila) bin ich Fan der Terfly, eine flügellosen "Laufe". Etwa Größe einer "Stubenfliege" und bestens für größere Arten geeignet.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Salmosalar

#13 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Salmosalar » 15. März 2007, 14:29

Hallo,
da ich außer Ameisen noch einige Reptilien habe die stendig Futterinsekten benötigen züchte ich mir Heuschrecken, Grillen, Wachsmotten + Larven und Schaben selber. Wenn die zucht mal nicht so gut leuft gehe ich auch in ein Zoofachhandel. Da die Drohnenbrut bei Imkern eh immer jede Woche eine Wabe ausgeschnitten und meistens weggeworfen wird habe ich auch immer reichlich echte Bienenmaden die auch sehr gerne gefressen werden. Ist ein super futter, muss nur leider im gefrierschrank aufgehoben werden und wenn sie aufgetaut sind ist es eine recht weiche masse aber meine Tiere lieben das.

Noch was zu wachsmotten: Die Larven fressen Wachs und Ausscheidungen sowie Puppenheutchen von den Bienenmaden (letztes Jahr hatte ich unter meinem Bett, wo ich meine Waben langer, ne inversion von wachsmotten ca 1000 -1500 Larven :behappy: musste 3 monate kein Futter zĂĽchten oder kaufen, jedoch war danach auch mein gesamter wachsbestand nicht mehr zu gebrauchen.)

Liebe grĂĽĂźe
Florian

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von swagman » 15. März 2007, 22:24

Im Winter gehe ich ins Zoogeschäft.
Aber das meiste ZĂĽchte ich selber.
Sonst fange ich die Futtertiere drauĂźen. Oder im Keller. Hat fast keine Spinnen mehr bei mir.:rolleyes:
Letzten Samstag z.B. war gut. Eine Stunde Zeit genommen am Vormittag. An der hellen Hauswand mit dem Aquariumskescher gewartet und schon hatte ich bei Sonnenschein genug Fliegen gefangen. Etwa 15 Stück. Na gut die Nachbarn schauen schon komisch... aber was soll’s?:cool:

Insektenfreak
Halter

#15 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von Insektenfreak » 15. März 2007, 22:29

wenn unseren Kleinen zugute ist, macht man sich halt zum Affen ;)

eastgate
Halter

#16 AW: Eure Futtertierlieferanten

Beitrag von eastgate » 22. Februar 2010, 11:41

Insektenfreak hat geschrieben:Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit HW-Terrra gemacht (HW-Terra) die haben ein super großes Futterangebot zu günstigen Preisen mit Top Qualität, ich werde immer schnell und pünklich beliefert und wenn ich telefonisch(oder via mail) ein bisschen was kurzfristig an meiner Bestellung ändern will, wird mein Anruf freundlich entgegen genommen und die Änderungen sofort umgesetzt.
Was ich sonst noch so toll da finde sind die vielen Wochenangebote.

Ihr könnt die ja mal Testen es ist ein Versuch wert.

Hallo,

habe soeben meine erste Online-Bestellung fĂĽr Futtertiere abgesendet. Auch via HW-Terra (Klick!).
Ich bins grundsätzlich einfach leid, meine Futtertiere im Zoomarkt / Baumarkt zu kaufen. Finde es sehr traurig, dass "mein Laden" am Dienstag immer nie Lieferung bekommt und am Donnerstag sind die meisten Heimchen und Grillen bereits verendet/verdurstet.

Folgendes habe ich bestellt:
- 1 x StummelflĂĽgelfliegen (Terfly)
- 1 x Steppengrille Mittel (40 StĂĽck)
- 1 x GrĂĽne Erbsenblattlaus
Gesamt 7,77 + Versand und Winterverpackung/Heatpack

Der Bestellvorgang war schonmal ganz einfach. Habe auch direkt eine Mail bekommen, dass mein Paket morgen versendet wird. Versendet wird via DHL, was mit persönlich am liebsten ist, da hier das Paket auch beim Nachbarn abgegeben wird und ich nicht ewig auf eine Neulieferung warten muss bzw. in irgendeinen Paketshop rennen muss.

Besonders auf die Blattläuse bin ich mal gespannt. Wie die Oecophylla wohl reagieren? Ich hoffe sie Melken sie. Kann natürlich auch sein, dass die Oecos sich denken: "Eyyy, die Blattläuse können ja garkein "australisch", fressen wir sie einfach" ^^
Aber wenns klappt, dann ist eine Nachzucht der Blattläuse auch sehr einfach. Gut ist auch, dass diese Erbsenblattlaus nict auf andere Pflanzen geht. Ich bin jedenfalls gespannt und werde berichten, wie es mit der Bestellung und den Blattläusen weiter geht.

GruĂź

eastgate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“