Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Monalisachen » 23. Februar 2010, 16:00

Hallo,
Ich schreibe im Moment eine Facharbeit zum Thema "Kommunikation der Ameise am Beispiel der Camponotus ligniperda, im besonderen Bezug zu Pheromonen."
Soweit komme ich mit der Arbeit sehr gut voran nur der Praktische Teil bereitet mir ein wenig Magenschmerzen...
Ich habe mir zwei meiner Meinung nach sehr nachvollziehbare Tests überlegt mit denen man die Existenz der Pheromone sowie die praktische Anwendungsweise erkennen kann.
Ich habe auch zu beiden Test Beispiele im Internet gefunden von Personen die es bereits getestet haben und sowieso sind diese Versuche wie gesagt recht nachvollziehbar und könnten auch auf rein theoretischer Basis laufen.
Nunja... es soll aber nunmal ein praktischer Teil sein und somit verlangt meine Fachlehrerin das ich die Versuche selbst durch führe.
Ich "besitze" seit 2 Jahren eine Campnotus ligniperda Kolonie sowie seit einem Jahr eine Lasius niger Kolonie also theoretisch wäre es möglich die Versuche durch zu führen...
Allerdings schlummern meine Kleinen noch friedlich im Kühlschrank und haben so wie es aussieht auch in nächste Zeit noch keine Lust auf touren zu kommen. Und zum zweiten habe ich zwar eine Idee wie ich den Versuch aufbauen könnte, jedoch fehlen mir jegliche bastlerische Talente und so wird das ganze voraussichtlich nach ein paar Stunden vergeblicher Mühe im Sand verlaufen.

Nunja und bevor ich jetzt beginne mich mit Bastel- , Aufweck- , und Animationsversuchen auf zu halten wollte ich euch hier mal meine beiden wirklich sehr simplen Versuche vor zu stellen und fragen ob nicht eventuell einer von euch mal ein solch ähnliches Experiment Durchgeführt und bestenfalls fotografiert hat, oder i-wo im Internet eben solche Bilder gefunden hat etc. wäre auch egal ob von Camponotus oder i-eine andere Ameise, haupt Sache ich habe irgend was...

1 versuch zum Nachweis der Pheromonspur:

Nahrungsquelle wird ausgelegt der Weg jedoch mit einem Blatt Papier "versperrt". Die Ameisen müssen also über das Platt Papier zur Nahrungsquelle und wieder zurück. Nach einiger Zeit wenn sich eine Ameisenstraße aufgebaut hat wird das Papier entfernt und die Reaktion beobachtet.

2 Versuch zur Praktischen Anwendung:

Da sich ja nun vermuten lässt das wenn bsw ein kurzer und ein langer Weg als Auswahlmöglichkeit steht und sich nur am Ende des längeren Weges Nahrung befindet gleich viele Ameisen in beide Wege laufen und beim kürzeren eine stärkere Pheromonspur entsteht da die Ameisen hier auch schneller wieder zurück kommen, wird ein weiterer Versuch gemacht.
Also Versuchsaufbau habe ich ja gerade beschrieben, zwei Wege zur Verfügung, einer lang, einer kurz am Ende des längeren befindet sich Nahrung.
Da "erfolgreiche" Ameisen (d.h. tragende Ameisen) eine stärkere Pheromonspur hinterlassen als "erfolglose" (die die gegen die Wand gelaufen sind ;-)) ist zu erwarten das sich trz des längeren Weges die Ameisenstraße nach ein paar Minuten zur Nahrungsquelle verläuft.


So das waren dann also die beiden Versuche, ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, muss die Facharbeit nämlich schon am Montag ab geben und habe genau den Teil leider ziemlich vor mir her geschoben >.<
Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen nehme ich natürlich auch gerne an.
Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Boro » 23. Februar 2010, 16:38

Hallo Monalisachen!
Wenn du diese Versuche noch nachstellen willst, wird die Zeit bis Montag wahrscheinlich nicht reichen. Wenn du deine Ameisen aus der Winterruhe holst, geht das auch kaum von heute auf morgen.
In den ersten Tagen verlassen etliche Tiere zwar das Nest, aber mit der Nahrungsaufnahme klappt es am Anfang nach meinen Erfahrungen (vor allem in Freien) nicht so recht. Die meisten Arten nehmen zuerst kein Honigwasser zu sich und auch mit der Aufnahme von Eiweiß wird das nicht sofort funktionieren. Ich vermute, dass die Tierchen am Anfang einmal spazieren gehen, ihren Darm entleeren und das Gelände erkunden. Der große Hunger kommt dann mit dem Heranwachsen der Brut....
L.G.Boro



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Clypeus » 23. Februar 2010, 16:45

"1 versuch zum Nachweis der Pheromonspur:

Nahrungsquelle wird ausgelegt der Weg jedoch mit einem Blatt Papier "versperrt". Die Ameisen müssen also über das Platt Papier zur Nahrungsquelle und wieder zurück. Nach einiger Zeit wenn sich eine Ameisenstraße aufgebaut hat wird das Papier entfernt und die Reaktion beobachtet."

Vielleicht könnte man noch etwas dazu anfügen.

Man nehme ein Blatt und bilde nach diesem Blatt zwei Arme, b und c (siehe Bild ganz unten). Nach dem eine Ameise das nach c oder b gesehene Futter gefunden hatm wird sie wohl alarmiert zum Nest laufen. Nun ändert man die jeweiligen Standpunkte von den Papieren b und c. c kommt an den Standort von b, b auf den von c. Theoretisch müssten einige Ameisen nun den falschen Weg einschlagen, je nachdem, auf welchem der Blätter die Spur gelegt wurde. Die beiden Versuche sind allerdings jeweils schon "alte Hüte", doch ich weiß nicht, nach welchem Kriterium so eine Facharbeit sich richten soll.

[keine gute Zeichnung (Sekundenzeichnung), aber es sollte erkennbar sein]

Bild



fry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. Januar 2008, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von fry » 23. Februar 2010, 18:00

hi ich würde das Papier nicht entfernen sondern einfach um 90 grad drehen und gucken ob die Ameisen sobald sie die Spur haben wieder auf ihr laufen, also in die falsche Richtung. Wenn dus wech nimmst werden sie halt wie doof umher irren



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Monalisachen » 23. Februar 2010, 18:12

@Boro:
Jah ich weis also ich habe auch garantiert nicht vor meine Ameisen von jetzt auf gleich aus der Winterruhe auf zu wecken nur um den Versuch aus zu probieren der dann wie du ja auch gesagt hast wsh nicht mal funktioniert.
Darum frage ich ja auch ob i-jemand hier eventuell so einen versuch schon einmal durch geführt und in Bildern fest gehalten hat weil ich halt wirklich überall nur theorien finde und anscheinend niemand jemals wirklich diesen Versuch gemacht hat ;-)
Und falls dies nicht der Fall wäre muss ich halt auch nur die Theorie beschreiben und meine Lehrerin muss sich mit ein paar Grafiken zufrieden geben...

@ Clypeus:
Danke für deinen Verbesserungsvorschlag, du hast Recht damit könnte man sogar noch besser die Pheromonspur nachweisen ich mein theoretisch müsste man damit die ganze Ameisenstraße zeitweise verlegen können und kann dann auch noch dokumentieren wie die Ameisen dann erneut eine neue aufbauen etc.
Also ich denke wenn ich den Versuch jetzt real machen müsste wär mir das zu kompliziert weil wie soll ich es schaffen ein Blatt Papier über das eine rege Ameisenstraße läuft "unbemerkt" gegen ein anderes aus zu tauschen xD
Da stell ich es mir schon wesentlich leichter vor das Blatt einfach mal eben weg zu ziehen.
Aber wenn ich das eh alles nur auf theoretischer Basis machen kann wäre das vil echt ein besserer Nachweis obwohl ich dann nicht mit so völliger Sicherheit sagen kann wie genau die Ameisen reagieren...
Also klar, die werden erstmal der Spur folgen etc, aber das ist mir glaub ich alles zu wage wenn ich da echt so viel am rum spekulieren bin, da erklär ich lieber das sie bemerkbar verwirrt sind und die Spur nicht wieder finden.
Aber trotzdem die Idee finde ich sehr gut :clap:

@ fry:
Also ich glaube das Papier einfach weg zu nehmen ist effektiver weil das die Ameisen die Spur verlieren und "planlos durch die Gegend laufen" ist auf jeden Fall einfacher zur erkennen als das sie nach ein paar cm die spur wieder finden und schlagartig nach links bzw rechts abdrehen was ich eh stark bezweifle...


Ich habe mir auch gedacht das es eigentlich besser wäre das Platt Papier gegen ein anderes aus zu tauschen da sonst auch gegenargumentiert werden könnte, die Ameisen seien auf Grund des veränderten Untergrunds irritiert und hätten sich lediglich den Weg eingeprägt...
Was haltet ihr denn davon?!
Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Gast » 23. Februar 2010, 20:26

Ob es jetzt für die Facharbeit viel hilft, weiß ich nicht. Aber um eine Vorstellung von so einer Ameisenspur zu geben und wie man sie auch nachweisen kann, dafür reicht es vielleicht doch:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmecina-umzug-weltpremiere-t21241.html
Es ist eine auf sehr kleine Arten und Völker zugeschnittene Technik, die zuvor noch nie so benutzt wurde (an einer Stelle ist gesagt, dass hier statt eines Blattes Papier eine Briefmarke groß genug wäre, um den klassischen Versuch zu machen). Hinweis: Post # 2 ist besser als der Startbeitrag.
Die Geschichte wird demnächst in der Fachliteratur offiziell publiziert.

mfG,
Merkur



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Monalisachen » 23. Februar 2010, 21:09

Dankeeee!!! :yellowhopp:
GENAU sowas habe ich gesucht!!!
Ich mein das ist zwar anders als mein ursprünglich geplanter Versuch aber das ist egal, dann werde ich das halt so nehmen.
Jetzt hoffe ich nur noch das ich die Erlaubnis erhalte die Bilder zu nutzen damit mir die ganze Aktion auch was gebracht hat ;-)
Es ist zwar dann immer noch nicht die Art praktische Arbeit die sich meine Fachlehrerin erwünscht hat aber immer hin habe ich feste "Beweise" und nicht nur am Pc erstellte Grafiken um die Existenz der Duftspur nach zu weisen =)
Also das ist auf jeden Fall schonmal ein großer Fortschritt und der praktische Teil meiner Facharbeit ist sogut wie gerettet :spin2:

Jetzt fehlt mir natürlich nur noch ein Nachweis der Funktionalität also wie in Versuch 2 um mein Glück perfekt zu machen, also wenn da noch jmd was zu bieten hat, immer her damit ;-)
Lg und nochmal ganz lieben Dank Merkur
Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Versuche zur Pheromonspur der Ameise

Beitrag von Gast » 24. Februar 2010, 16:22

Hallo Minalieschen,

Die Bilder darfst Du sicher benutzen. Musst halt angeben, woher sie sind und wer den Bericht im Ameisenforum verfasst hat.
Sie wurden ja ins Netz gestellt, damit "jeder" was davon hat.
So lange Du die Bilder nicht verkaufst oder als selbst gemacht bezeichnest, ist alles in Butter :)

mfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“