Milbenalarm
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Milbenalarm
Jo, StaublÀuse stören mich auch nicht Mainman, meine Polyrhachis haben die immer gejagt, sah immer witzig aus
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
Die Verwertung toter Futtertiere, macht mir doch Sorgen?
Frisch abgestorbene Nacktpuppen, auch aufgebissene Kokonpuppen, vorab von Ameisen aus dem Nest getragen, werden von diesen âKleintierenâ verwertet.
Auch dringen diese zumindest bis in den Randbereich der Nester vor.
Eine Versuchsweise in der Arena ausgelegte lebende Nacktpuppe, wurde nicht verschmÀht.
Einen direkten Ăbergriff auf ein gesundes Ameisenvolk konnte ich nicht beobachten, oder sollte ich schreiben noch nicht?
SchlieĂe nicht aus das diese âKleintiereâ nicht doch an den Ameisennachwuchs gehen.
Eine besondere GefĂ€hrdung halte ich fĂŒr durchaus möglich bei schlagartigem Wegfall von verwertbaren Futteresten.
GrĂŒĂe
Frisch abgestorbene Nacktpuppen, auch aufgebissene Kokonpuppen, vorab von Ameisen aus dem Nest getragen, werden von diesen âKleintierenâ verwertet.
Auch dringen diese zumindest bis in den Randbereich der Nester vor.
Eine Versuchsweise in der Arena ausgelegte lebende Nacktpuppe, wurde nicht verschmÀht.
Einen direkten Ăbergriff auf ein gesundes Ameisenvolk konnte ich nicht beobachten, oder sollte ich schreiben noch nicht?
SchlieĂe nicht aus das diese âKleintiereâ nicht doch an den Ameisennachwuchs gehen.
Eine besondere GefĂ€hrdung halte ich fĂŒr durchaus möglich bei schlagartigem Wegfall von verwertbaren Futteresten.
GrĂŒĂe
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
2. Zu hohe Feuchtigkeit. Durch schlechte BelĂŒftung kommt es öfter zu Stauluft und vorallem StaunĂ€sse , da fĂŒhlen sich Staubmilben und Mehlmilben pudelwohl.
Genau das war ja der Fall in dem RG!
Gut vorstellbar, dass "Futtermilben" bei Futtermangel auch an die
GruĂ
- _Eternity_
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
#12 AW: Milbenalarm
Genau diese Viecher verhindern dass meine Messor marocanus grĂŒndet!:mad:
Das RG habe ich schon gewechselt, aber sie waren wieder da, dieGyne muss ich fĂŒttern, da sie schon mehrere Monate versucht zu grĂŒnden.
Ich kaufe morgen neue Watte und RG von der Apotheke und Mache ihr dann nochmal ein neues RG.
Habt ihr noch VorschlÀge ?
Das RG habe ich schon gewechselt, aber sie waren wieder da, die
Ich kaufe morgen neue Watte und RG von der Apotheke und Mache ihr dann nochmal ein neues RG.
Habt ihr noch VorschlÀge ?
- eastgate
- Halter
#13 AW: Milbenalarm
Hallo,
bei den gesehen Milben handelt es sich um Vorratsmilben/Mehlmilben. Die gehen normalerweise nur an Futterreste und nicht an dieBrut oder Ameise.
Genau durch das FĂŒttern im Rg werden diese angelockt bzw. können sich in ihm vermehren. Sie ernĂ€hren sich gern von den Resten.
GruĂ
eastgate
bei den gesehen Milben handelt es sich um Vorratsmilben/Mehlmilben. Die gehen normalerweise nur an Futterreste und nicht an die
Genau durch das FĂŒttern im Rg werden diese angelockt bzw. können sich in ihm vermehren. Sie ernĂ€hren sich gern von den Resten.
GruĂ
eastgate
- _Eternity_
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
#14 AW: Milbenalarm
Achso sind das keine "Futtermilben" (hab nach dem Begriff gegoogelt).
Und da berichten schon manche dass diese auch an dieBrut ran gehn können :-)
Und da berichten schon manche dass diese auch an die
- eastgate
- Halter
#15 AW: Milbenalarm
Neue Milbenalarm Bilder ;-)
Die groĂen Milben sind ca. 1-2mm klein
Die Milben treiben sich ĂŒbrigens im Aufzuchtbecken der Myrmecia brevinoda rum. Sie waren bereits fast verschwunden. Nun, nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder bewĂ€ssert habe und die LF auf ca. 70% gestiegen ist, haben sie sich explosionsartig vermehrt. Sie sitzen immer auf den weggeworfenen Futtertieren drauf. In diesem Fall ein kleines Heimchen welches ich gestern angeboten hatte.
GruĂ
eastgate
Die groĂen Milben sind ca. 1-2mm klein
Die Milben treiben sich ĂŒbrigens im Aufzuchtbecken der Myrmecia brevinoda rum. Sie waren bereits fast verschwunden. Nun, nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder bewĂ€ssert habe und die LF auf ca. 70% gestiegen ist, haben sie sich explosionsartig vermehrt. Sie sitzen immer auf den weggeworfenen Futtertieren drauf. In diesem Fall ein kleines Heimchen welches ich gestern angeboten hatte.
GruĂ
eastgate
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Milbenalarm
Dann köder die Viecher blos ab, die haben bei mir meine Messor alexandri auf dem Gewissen. Als kein Futter mehr da war, haben sie die Brut gefressen, grummel. Ich hab zwar alles gesÀubert und auch in den Griff bekommen, aber sie haben sich davon leider nicht mehr erholt.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.