Camponotus funestus (Malaysia)

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
derBiologe
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27. Februar 2010, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus funestus (Malaysia)

Beitrag von derBiologe » 27. Februar 2010, 12:37

Hallo Leute,

Also eigentlich sollte dieser Thread jetzt im Floh- bzw Ameisenmarkt "Exotische Arten" stehen.
Allerdings darf man da erst reinschreiben wenn man lange genug hier gepostet hat.
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen ;-), dass ich Diplombiologe bin, und meine Abschlussarbeit an Ameisen angefertigt habe. Folglich habe ich Haltungserfahrung im Labor und daheim. Bin also in der Praxis kein Anfänger :-)

Habe im April 2009 in Malaysia 3 Gründerköniginnen v. Camponotus funestus gefangen/gefunden, und in einem Falcontube gründen lassen. Mittlerweile pflege ich sie in einer selbstgebastelten kleinen "Klimakammer" hier in Deutschland.
Da die Kolonien prächtig wachsen und der verbleibende Platz in den Nestern und dem Terrarium prächtig sinkt, biete ich 2 davon an Erfahrene Halter an. Klar beschreibe ich dann auch, was ich bis dato über die Haltung und Biologie so herausgefunden habe.

Ich habe nicht genau nachgezählt wieviele Arbeiterinnen es letztlich sind, aber Tendenz in jedem Fall steigend. Beide Kolonien passen noch in ihre 14x20cm Gipsnester, die in Plastikboxen (Deckel verfügbar) eingegossen sind.

Bilder gibts auf Anfrage,
bis denn!


Achso: Ich persönlich sehe keine Gefahr hinsichtlich Ausbruch und "Invasivität" dieser Art. Selbst im Sommer stellt die zu geringe Luftfeuchte eine unüberwindliche Barriere dar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“