Lasius niger verweilen im RG-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Xarana
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger verweilen im RG-Nest

Beitrag von Xarana » 27. Februar 2010, 14:17

Guten Tag,

ich habe gestern meine ERSTE Ameisenkönigin + 10 Pygmäen von Antstore erhalten. Alles lief super.
Habe das RG-Nest in ein Becken gestellt (Sand-Lehm + rote lebensmittelechten Steinchen)
und die Ameisen nur ca 1 Minute dem Licht ausgesetzt. Nun habe ich sie in einen Raum gestellt
der immer dunkel ist, damit sie sich hoffentlich wohl fĂĽhlen und ebenso ĂĽber das RG Alu-Folie gelegt.
Auch ist im Becken nun 1 Tropfen Honig + Wasser (50% / 50%) + eine gefriergetrocknete Fliege.

Nun zu meiner Frage. Ich vermute, dass die Ameisen bis jetzt nicht einmal drauĂźen waren, zumindest
sehe ich nie eine rumlaufen, wenn ich ab und zu in den Raum schaue. Die Sitzen alle nur um die Brut verteilt.

Die Frage also: Ist das normal, dass die da einfach nicht rauswollen und sich umschauen.
Mach mir als Anfänger einfach ein bissl sorgen, weil es eben so apathisch wirkt. Ich hoffe der Königin gehts gut.
Auf jedenfall sitzt sie auf einem Eierhaufen von mindestens 12-20 Eiern ^^ Wie gesagt habe nur
paar Sekunden hingeschaut, um sie nicht zu stressen.

Ich habe auch vor, die Königin nur alle 3 Tage für eine kurze Inspektion zu stören. Also ist das nun normal?
Essen nicht angerĂĽhrt, alle um die Brut verteilt, keine furagiert.

Vielen Dank schonmal fĂĽr die Antwort.

Exot
Halter

#2 AW: Lasius niger verweilen im RG-Nest

Beitrag von Exot » 27. Februar 2010, 15:05

Hallo Xarana,

Momentan sind die evt. satt, oder müssen sich erst erholen vom Transport! Gönn ihnen eine Ruhepause von 2 Tagen, wenn sie Hunger haben kommen sie schon noch raus, oder eben nur Nachts. Spätestens wenn Larven da sind kommen sie ;), und Ja du darfst alle 3 Tage reinschauen den es wird denen bestimmt nix ausmachen!

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Lasius niger verweilen im RG-Nest

Beitrag von swagman » 27. Februar 2010, 15:08

Hallo Xarana und willkommen im Forum!

Das ist völlig normal, mach die keine Sorgen.
Ist nicht so, dass alles aus dem RG rennt und die Gegend erkundet. Vermutlich waren die Tiere vorher noch in Winterruhe und sind deswegen noch etwas klamm.
Dann braucht so eine Kolonie nicht sehr viel Nahrung. Selbst wenn nur ein, zwei Arbeiterinnen etwas Honigwasser schlĂĽrfen, kann dies schon ausreichen um alle satt zu bekommen.
Weiterhin sind solche kleinen Völkern noch sehr vorsichtig und furagieren lieber nachts, im Schutz der Dunkelheit.
Das wird schon noch!

Xarana

#4 AW: Lasius niger verweilen im RG-Nest

Beitrag von Xarana » 27. Februar 2010, 15:10

O.k. Vielen dank fĂĽr die schnelle Antwort.

Erleichtert mich um einiges ^^. Schön, dass es so Menschen gibt :bananadancer:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“