Hallo zusammen,
ich bin am überlegen meine noch im Keller stehende Kolonie in die Sommerresidenz in der Wohnstube zu verfrachten. Im Keller stehen sie im Moment bei kühlen 12°C. In der Wohnstube sind um die 20-22°C tagsüber, und nachts 18-20°C. Sollte ich trotz endogenen Rhythmus eine Zwischenstation einbauen? Aktivitäten sind z. Z. im Nest -> Nestausbau, und erkunden des Weges zur Arena + Arena.
Gruss
Temperaturwechsel Camponotus ligniperda
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Temperaturwechsel Camponotus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/camponotus-ligniperda-endlich-wach-t38428.html - hier wurde dir doch bereits alles zu frĂĽhzeitiger Auswinternug gesagt?
Grundsätzlich ist ein schrittweiser Anstieg der Temperaturen sinnvoll.
Ich verstehe die "Neugierde" sehr gut. Aber ganz allgemein: wenn man mit den Tieren nicht richtig umgeht, lässt man es lieber sein. Die Tendenz, die Haltungsbedingung der Tiere den "unabänderlichen" Bedürftnissen der Haltenden anzupassen, halte ich für sehr bedenklich. Besonders die Jüngeren halten dieWinterruhe in letzter Zeit scheinbar für eine übergehbare Pflicht.
Bitte richtig oder garnicht.
Grundsätzlich ist ein schrittweiser Anstieg der Temperaturen sinnvoll.
Ich verstehe die "Neugierde" sehr gut. Aber ganz allgemein: wenn man mit den Tieren nicht richtig umgeht, lässt man es lieber sein. Die Tendenz, die Haltungsbedingung der Tiere den "unabänderlichen" Bedürftnissen der Haltenden anzupassen, halte ich für sehr bedenklich. Besonders die Jüngeren halten die
Bitte richtig oder garnicht.