Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
puhjii
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von puhjii » 1. MĂ€rz 2010, 15:53

Hier kann man Fragen, Anregungen oder Kritik loswerden.

Ich hoffe ich kann allen Gerecht werden...

gruß puhjii

Hier gehts zum Bericht:http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/wissenschaftliches-nest-mit-arena-baubericht-fotos-t38460.html

Und um schonmal die Frage aus dem Weg zu rÀumen, warum meine Lasius niger keine Winterruhe mehr halten:
Hab sie frĂŒher reingeschickt, damit ich jetzt schon was davon habe ;)
Also verschobene Winterruhe... Und KEINE unterbrochene oder nicht eingehaltene Winterruhe!!

lg puhjii

ameisenheld4
Halter
BeitrÀge: 135
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von ameisenheld4 » 1. MĂ€rz 2010, 16:58

Hallo puhjii,
sieht doch sehr gut aus, auch wenn ich weniger der sterile Typ bin:).
Wie viel hast du denn fĂŒr das Glas bzw. Plexiglas gezahlt?
Was allerdings machst du, wenn sich im Nest Schimmel bildet? Bleibt dir ja nichts anderes ĂŒbrig als sie irgend wie raus zu ekeln oder?

Mfg ameisenheld4

puhjii
Einsteiger

#3 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von puhjii » 1. MĂ€rz 2010, 17:23

Hi ameisenheld,
freut mich erstmal dass es dir gefÀllt =)
Ja, ich finde Naturnester auch richtig Klasse, hab ja auch schon n großes Becken eingerichtet, nur damit wir uns verstehen ;)

Und das mit dem Schimmel ist schon so ne Sache, haste Recht. Aber schimmel kann sich ja bekanntlich nur dort bilder, wo feuchtigkeit auf Organisches trifft.
Mit dem befeuchten hab ich auch erst angefangen, als sie eingezogen sind. Somit ist gewĂ€hrleistet, dass die feuchtigkeit auch aufgebraucht wird. Außerdem denke ich, dass die ganzen Luftlöcher dem Schimmel auch ein wenig entgegenwirken.
Ich hoffe, dass es so klappt. Wenn nicht, muss ich mir was neuen Überlegen, und dann wird das mit dem rausekeln bestimmt nötig sein...

gruß

checker
Halter
BeitrÀge: 412
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von checker » 1. MĂ€rz 2010, 17:56

Hallo,
finde ich super!
Besonders das mit dem umgedrehten Schlauch als Gang fand ich cool:D Weil du sagst wissenschaftliches Nest? Hast du vor irgendwelche Versuche durch zu fĂŒhren?

lg

mfg:)

puhjii
Einsteiger

Beitrag von puhjii » 1. MĂ€rz 2010, 19:14

Hi checker,
freut mich, dass es dir gefÀllt. Also, dass mit dem Namen kommt hauptsÀchlich daher, da ich solche Glasnester hauptsÀchlich aus der Wissenschaft kenne ;)
Aber Versuche hab ich auch schon gemacht: Man kann z.B. den Weg hochrechnen, den eine Ameise braucht um Sandkörner ins Nest zu Tragen. Ist natĂŒrlich nur ein Beispiel.
Aber mal sehen was noch so kommt, vielleicht hab ihr ja noch Ideen, was man so machen könnte ;)

@ ameisenheld,
hab ich vergessen zu schreiben, die Glasplatte hat mich jetzt nichts gekostet, da ich sie wie gesagt aus dem Bilderrahmen habe, und der stand bei uns noch rum.

gruß

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#6 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von hypnotized » 2. MĂ€rz 2010, 17:08

Hast du die Ameisen einfach in die Arena gekippt?
Und ist das Nest nicht ein bisschen zu trocken fĂŒr Ameisen, die in der Erde leben?

puhjii
Einsteiger

#7 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von puhjii » 3. MĂ€rz 2010, 13:22

Hallo hypnotized,
also reingekippt hab ich sie nicht. Ich hatte sie vorher in ein feuchtes StĂŒck Papier zeihen lassen. Ich hatte daraus so ne art Höhle gebastelt. Ging recht gut. Dann hab ich sie samt Papier in meine neue Arena gelegt. Also nichts mit brutalo reinkippen =)

Das mit der Nestfeuchte geht eigentlich ganz gut. Wie beschrieben, hab ich in der Hauptkammer einen kleinen Y-tong Stein verbaut. Der wird jeden Tag befeuchtet, reicht völlig aus. Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird, muss ich wohl noch extra Wasser in der Arena anbieten. Aber wie gesagt im Moment reicht es völlig aus.
Es ist ja fast genauso, als wenn du deine Kolonie in einem Y-tong Nest halten wĂŒrdest.

Ps: Ameisen ziehen bekanntlich immer dort hin, wo es ihnen am besten gefÀllt. Also geh ich davon aus, dass es ihnen dort gut geht.

Gruß puhjii

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Diskussion - Wissenschaftliches Nest von puhjii

Beitrag von Streaker87 » 3. MĂ€rz 2010, 15:56

Das mit dem Ytong als Wasserspender/-speicher kann ich bestÀtigen und hast du gut gelöst! Wird auch in manchen Shops angeboten, allerdings mit einem Schwamm in der Mitte.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“