Diskussionsthread zu Messor barbarus
- Ant's Home
- Halter
- BeitrÀge: 207
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Messor barbarus
Hey,
hier kann zum Haltungsbericht diskutiert werden.
Auch konstruktive Kritik ist gerne gesehen.
GrĂŒĂe Paul
hier kann zum Haltungsbericht diskutiert werden.
Auch konstruktive Kritik ist gerne gesehen.
GrĂŒĂe Paul
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#2 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Hallo Paul,
schön dass es jetzt geklappt hat mit der Kolonie.
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck. Besonders schön ist, deineKönigin hat so einen roten Kopf! Das ist garnicht mal so hĂ€ufig!
Gleich mal eine Frage zu deiner Artbeschreibung:
Sie unterscheidet sich in einigen Angaben sehr von dieser hier:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-alt/messor-barbarus-t28940.html
Wo hast du die Angaben her?
GruĂ
eastgate
schön dass es jetzt geklappt hat mit der Kolonie.
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck. Besonders schön ist, deine
Gleich mal eine Frage zu deiner Artbeschreibung:
Sie unterscheidet sich in einigen Angaben sehr von dieser hier:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-alt/messor-barbarus-t28940.html
Wo hast du die Angaben her?
GruĂ
eastgate
- Ant's Home
- Halter
#3 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Hi eastgate,
bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass sogar derGaster am Ăbergang zum Stielchen leicht rot/braun glĂ€nzt.
Die Abweichenden Informationene stammen vom Ameisenwiki und von Ameisenhaltung.de. Vor allem die dort angegebenen GröĂen scheinen mehr mit denen meiner Ameisen ĂŒbereinzustimmen (soweit ich das bis jetzt ohneMajoren beurteilen kann ).
GrĂŒĂe Paul
bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass sogar der
Die Abweichenden Informationene stammen vom Ameisenwiki und von Ameisenhaltung.de. Vor allem die dort angegebenen GröĂen scheinen mehr mit denen meiner Ameisen ĂŒbereinzustimmen (soweit ich das bis jetzt ohne
GrĂŒĂe Paul
- eulenflo
- Halter
- BeitrÀge: 183
#4 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Hey AntÂŽs Home,
sehr schön, dass du dir deine eigenen Gedanken machst und nicht alles einfach blind ĂŒbernimmst. (ich zweifel nat. nicht an NIPIAN... )
Dein Haltungsbericht wirkt bis hier hin schon sehr schön, sehr klar und mit netten Fotos gestaltet, weiter so!
Allerdings frage ich mich, ob deine Messor barbarus spĂ€ter auch die groĂen Körner ĂŒber den Sand tragen können oder ob hĂ€rteres Bodenmaterial nicht besser wĂ€re...?
LG Flo
sehr schön, dass du dir deine eigenen Gedanken machst und nicht alles einfach blind ĂŒbernimmst. (ich zweifel nat. nicht an NIPIAN... )
Dein Haltungsbericht wirkt bis hier hin schon sehr schön, sehr klar und mit netten Fotos gestaltet, weiter so!
Allerdings frage ich mich, ob deine Messor barbarus spĂ€ter auch die groĂen Körner ĂŒber den Sand tragen können oder ob hĂ€rteres Bodenmaterial nicht besser wĂ€re...?
LG Flo
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
- Ant's Home
- Halter
#5 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Hey eulenflo,
schön, dass dir der Bericht gefÀllt!
Deine Frage ist durchaus gerechtfertig, da Messor nicht die besten motorischen FĂ€higkeiten besitzen(sie kommen im Gegensatz zu den meisten anderen Ameisen sogar nur schwer Glasscheiben hoch, wenn ĂŒberhaupt).
Kurzfristig kann der Sand durch besprĂŒhen mit Wasser recht griffig gemacht werden und fĂŒr spĂ€ter ist geplant den Sand mit Lehm zu mischen, um gröĂere StabilitĂ€t zu gewĂ€hrleisten.
GrĂŒĂe Paul
schön, dass dir der Bericht gefÀllt!
Deine Frage ist durchaus gerechtfertig, da Messor nicht die besten motorischen FĂ€higkeiten besitzen(sie kommen im Gegensatz zu den meisten anderen Ameisen sogar nur schwer Glasscheiben hoch, wenn ĂŒberhaupt).
Kurzfristig kann der Sand durch besprĂŒhen mit Wasser recht griffig gemacht werden und fĂŒr spĂ€ter ist geplant den Sand mit Lehm zu mischen, um gröĂere StabilitĂ€t zu gewĂ€hrleisten.
GrĂŒĂe Paul
- eulenflo
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Sobald du den Sand befeuchtest und dadurch durchaus stabiliesierst, werden deine Messor barbarus anfangen ihr Nest rein zu graben. AuĂerdem habens die doch in der Arena lieber trocken...
Ich wĂŒrde dir empfehlen, einen Gipsgrund zu giessen und den zur Verschönerung mit Sand zu "beziehen" (Sand einfach auf den noch feuchten Gips streuen und nach Abtrocknen den Rest abblasen...).
Jetzt wo die Kolonie noch sehr klein ist, wÀre das doch NOCH sehr leicht zu Àndern.
Auch wĂŒrde ich dir empfehlen die kleine Kolonie zum Anfang in ner kleineren Arena zu halten.
http://formicaria.de/html/mini-arena.html
LG Flo
Ich wĂŒrde dir empfehlen, einen Gipsgrund zu giessen und den zur Verschönerung mit Sand zu "beziehen" (Sand einfach auf den noch feuchten Gips streuen und nach Abtrocknen den Rest abblasen...).
Jetzt wo die Kolonie noch sehr klein ist, wÀre das doch NOCH sehr leicht zu Àndern.
Auch wĂŒrde ich dir empfehlen die kleine Kolonie zum Anfang in ner kleineren Arena zu halten.
http://formicaria.de/html/mini-arena.html
LG Flo
- Ant's Home
- Halter
#7 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Da der Sand nur oberflĂ€chlich befeuchtet wird und relativ schnell wieder trocknet graben sie nicht und somit haben die Ameisen auch durchaus eine trockene Arena zu verfĂŒgung.
Ich werde die Ameisen bis auf weiteres in dieser (so belassenen) Arena halten, da ich erstens die Gestaltungsmöglichkeiten auch noch spĂ€ter habe, da ich dann wie berichtet auf weitere Arenen zurĂŒckgreifen, die dann evtl. anders eingerichtet werden und zweitens denke ich nicht, dass die Arena 'zu groĂ' ist, denn sonst hĂ€tten ja alle frei lebenden Kolonien eine leicht zu groĂe Arena(Erde), oder nicht?
FĂŒr die zweite Arena wollte ich mich dann mal an einem Ytong-Relief, welches mit Sand ĂŒberzogen ist probieren. Insofern wird deine Idee in abgewandelter Form zum Einsatz kommen
GrĂŒĂe Paul
Ich werde die Ameisen bis auf weiteres in dieser (so belassenen) Arena halten, da ich erstens die Gestaltungsmöglichkeiten auch noch spĂ€ter habe, da ich dann wie berichtet auf weitere Arenen zurĂŒckgreifen, die dann evtl. anders eingerichtet werden und zweitens denke ich nicht, dass die Arena 'zu groĂ' ist, denn sonst hĂ€tten ja alle frei lebenden Kolonien eine leicht zu groĂe Arena(Erde), oder nicht?
FĂŒr die zweite Arena wollte ich mich dann mal an einem Ytong-Relief, welches mit Sand ĂŒberzogen ist probieren. Insofern wird deine Idee in abgewandelter Form zum Einsatz kommen
GrĂŒĂe Paul
- eulenflo
- Halter
#8 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus
Das mit der kleineren Arena war nur so ein Vorschlag, um die Haltungsparameter einfacher kontrollieren zu können. In der Natur haben sie zwar eine "gröĂere Arena", jedoch auch andere klimatische Bedingungen als bei uns .
Ich hoff ich darf mich auf nen Baubericht freuen...?
LG Flo
Ich hoff ich darf mich auf nen Baubericht freuen...?
LG Flo